Am 2. Advent fand der Seniorenadvent der Gemeinde Hasselroth in der Friedrich-Hofacker-Halle in Niedermittlau statt.
Schon um kurz nach 13:00 Uhr waren die ersten Senioren in der Halle und freuten sich sehr auf den Nachmittag.
Pünktlich um 14:00 Uhr ging es dann los. Der Gemischte Chor eröffnete den Nachmittag mit dem Lied, „Wir sagen Euch an den lieben Advent“ und „Advent, Advent, du stille Zeit.
Im Anschluss daran begrüßte Bürgermeister Matthias Pfeifer die Seniorinnen und Senioren in der Halle, er hatte eine kleine sehr humorvolle Geschichte für die Senioren und den Nachmittag geschrieben, die er ihnen vortrug.
Nach einem ersten gemeinsamen Singen begrüßte dann die Seniorenbeauftragte Beatrice Astrid Hechler die Seniorinnen und Senioren aufs Herzlichste in der schön geschmückten Halle. Sie hatte einen kleinen Impuls dabei und ließ einen Stern für alle erleuchten. Des Weiteren dankte Sie, wie vorher auch schon Bürgermeister Matthias Pfeifer, dem Gemischten Chor für die Vorbereitung und Durchführung und den Maltesern für den Fahrdienst an diesem Nachmittag, so dass auch alle, die in die Halle wollten, dorthin kamen. Ohne alle Helferinnen und Helfer wäre es nicht möglich, einen so schönen Nachmittag für alle Seniorinnen und Senioren durchzuführen.
Matthias Pfeifer und Beatrice Astrid Hechler freuten sich sehr, da,s wieder so viele Seniorinnen und Senioren den Weg in die Halle gefunden hatten. Gemeinsam wollten alle zusammen den 2. Advent feiern und sich so auf eine schöne Adventszeit einstimmen.
Nach dem Kaffeetrinken mit leckerem Stollen und Kuchen vom Meddeler Bäcker und weiteren wunderschönen Liedvorträgen des Gemischten Chores begrüßte auch Pfarrer Christoph Rödig die Seniorinnen und Senioren und erfreute Sie mit einer sehr schönen Geschichte.
Im Anschluss daran traten die Kaulibris, der Kinderchor des Gemischten Chores, für die Senioren auf und zauberte mit seinen Liedern ein weiteres Lächeln in die Gesichter der Senioren.
Nach einem gemeinsamen Weihnachtsliedersingen, ging der Nachmittag dann langsam dem Ende entgegen. Frau Hechler bedankten sich bei allen Senioren für ihr Kommen und wünschte ihnen ein frohes Weihnachtsfest und einen gesunden Start ins neue Jahr. Sie lud alle zu den Veranstaltungen der Seniorenarbeit im kommenden Jahr ein, die Programme wurden an diesem Nachmittag für die Senioren zum Mitnehmen ausgelegt. Im Januar geht es gleich mit einem Highlight für alle, der Seniorensitzung am 25.01.2026 weiter.
Quelle: Redaktion MKK Echo

