Donnerstag, März 26, 2026
Bericht einreichen
Werbung schalten
StartRegion 1Schöneck beschreitet Vorreiterkonzept – Das Ziel: Klimaneutral bis 2040!

Schöneck beschreitet Vorreiterkonzept – Das Ziel: Klimaneutral bis 2040!

Die Gemeinde Schöneck setzt ein starkes Zeichen für den Klimaschutz. Bis 2040 soll Klimaneutralität vorliegen. Damit gehört die Kommune zu den ambitionierten Vorreitern in Deutschland. Der Fahrplan dorthin entsteht aktuell – bis Herbst 2026 wird ein umfassendes Integriertes Klimaschutzkonzept erarbeitet. Aufgrund des ehrgeizigen Ziels trägt es den passenden Namen: „Vorreiterkonzept“.

Das Konzept zeigt konkret auf, wie die Gemeinde ihren Ausstoß an Treibhausgasen Schritt für Schritt auf null senken kann. Mit der Ausarbeitung wurde mit dem Ingenieurbüro COOPERATIVE Infrastruktur und Umwelt mit Sitz in Kassel und Darmstadt ein erfahrenes Unternehmen beauftragt.

Im ersten Schritt wurde eine detaillierte Energie- und Treibhausgasbilanz nach gesetzlichen Standards erstellt. Sie macht den Energieverbrauch für Strom, Wärme und Verkehr, die jährliche Treibhausgasentstehung oder die Verteilung der Emissionen auf private Haushalte, Wirtschaft und Verkehr innerhalb der Gemeinde transparent und bildet die Grundlage für die weiteren Schritte.

Derzeit wird analysiert, wo besonders große Klimaschutzpotenziale liegen: Wo lassen sich Emissionen vergleichsweise leicht einsparen? Wo sind größere Anstrengungen notwendig? In verschiedenen Szenarien wird untersucht, welche Wege die Gemeinde einschlagen kann, um ihr gesetztes Ziel der Treibhausgasneutralität bis 2040 zu erreichen. Konkrete Maßnahmen und Strategien machen anschließend deutlich, wie dieses Ziel praktisch umgesetzt werden kann.

Erste Zwischenergebnisse wurden bereits im Februar im Ausschuss für Bauen, Umwelt, Verkehr, Energie und Klima vorgestellt. Doch jetzt sind auch die Bürgerinnen und Bürger gefragt. Im Rahmen einer Beteiligung haben alle Interessierten die Möglichkeit, Vorschläge und Ideen in das Konzept einzubringen.

Bürgermeisterin Carina Wacker lädt dazu ein: „Klimaschutz lebt vom Mitmachen. Deshalb richtet sich das Konzept nicht nur an Politik und Verwaltung, sondern ist eine Gemeinschaftsaufgabe.“

Der Input möglichst vieler Stimmen, die es als Einwohner betrifft, soll am Dienstag, den 21.04.2026, von 19:00 bis 21:30 Uhr in die Konzepterstellung einfließen. Veranstaltungsort ist der Bürgertreff, Richard-Wagner-Str. 5 in Schöneck-Kilianstädten.

Hierbei werden Fragestellungen, wie die Gemeinde klimafreundlicher werden kann oder „Was können wir gemeinsam bewegen“, zusammen mit dem beauftragten Ingenieurbüro diskutiert und Impulse – wo möglich – in den Maßnahmenkatalog aufgenommen.
Die Gemeinde Schöneck freut sich auf zahlreiche Anregungen und einen lebendigen Austausch – denn der Weg zur Klimaneutralität kann nur gemeinsam erreicht werden.

Quelle: Gemeinde Schöneck

Ähnliche Artikel
- Werbung -
- Werbung -
- Werbung -
- Werbung -
- Werbung -
- Werbung -

Am beliebtesten