Anmeldung von Unternehmen und Jugendlichen noch bis in den Juli hinein möglich
Main-Kinzig-Kreis. –Vom 16. Juni bis zum 15. August haben Schülerinnen und Schüler im Main-Kinzig-Kreis wieder die Chance, in unterschiedlichste Berufe hinein zu schnuppern – und Unternehmen die Gelegenheit, ihren zukünftigen Fachkräftenachwuchs kennenzulernen. Die Praktikumswoche Hanau/Main-Kinzig-Kreis geht in eine neue Runde, und noch ist eine Anmeldung möglich.
Das Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab der 8. Jahrgangsstufe. Sie können flexibel teilnehmen – sei es an einzelnen Tagen oder über einen längeren Zeitraum – und dabei verschiedene Berufsfelder ausprobieren. Praktika sind unter anderem in den Bereichen IT, Chemie und Pharma, Logistik, Metallverarbeitung, zahlreichen handwerklichen Berufen möglich. Der Main-Kinzig-Kreis sowie die Städte und Gemeinden bieten Praktikumsplätze an, zum Beispiel in der Verwaltung, in der Kindertagesbetreuung und in der Altenhilfe.
Kreisbeigeordneter und Jugenddezernent Jannik Marquart hebt die Bedeutung des Formats hervor: „Gerade ab der 8. Klasse ist es entscheidend, die eigenen Stärken zu entdecken und erste berufliche Erfahrungen zu sammeln. Die Praktikumswoche bietet dafür den idealen Rahmen – flexibel, niederschwellig und praxisnah.“ Die flexible Zeitgestaltung in den Sommerferien und den drei Wochen davor mache es den Teilnehmenden zum einen leicht, den für sie passenden Zeitraum zu finden und zum anderen möglich, verschiedene Unternehmen kennenzulernen.
Unterstützt wird das Projekt im Rahmen der hessenweiten Strategie OloV („Optimierung der lokalen Vermittlungsarbeit im Übergang Schule-Beruf“), gefördert durch Mittel der Europäischen Union und des Landes Hessen. Neben dem Main-Kinzig-Kreis gehören zu den regionalen Partnern auch die IHK Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern, die Kreishandwerkerschaft, die Agentur für Arbeit Hanau, das Kommunale Jobcenter, zahlreiche Schulen im Kreisgebiet und viele engagierte Unternehmen. Auch die OloV-Steuerungsgruppe des Main-Kinzig-Kreises und der Stadt Hanau trägt zur Umsetzung bei.
Katharina Mai und Ludger Stallmann vom OloV-Team des Kreises begleiten die Umsetzung und freuen sich auf eine rege Teilnahme. „Wir möchten Jugendlichen konkrete Einblicke in die Berufswelt ermöglichen – und Betrieben die Chance geben, junge Talente für sich zu gewinnen. Viele Schülerinnen und Schüler haben sich bereits registriert, doch es gibt weiterhin Plätze“, so Ludger Stallmann, stellvertretender Leiter des Jugendamtes.
Der Anmeldeprozess ist sowohl für Unternehmen als auch für Schülerinnen und Schüler unkompliziert, dauert nur wenige Minuten und erfolgt vollständig digital. Basierend auf Interessen und Wohnort werden den Jugendlichen passende Praktikumsplätze vorgeschlagen. Für Unternehmen ist das Projekt eine wertvolle Möglichkeit, frühzeitig Kontakt zu potenziellen Auszubildenden aufzubauen – ein echter Vorteil in Zeiten des Fachkräftemangels. Anmeldungen sind für Schüler und Schülerinnen bis zum 18. Juli und für Unternehmen bis zum 04. Juli möglich unter: https://praktikumswoche.de/hanau-mkk. Informationen über die Arbeit der OloV Region Main-Kinzig-Kreis/Hanau sind hier zu finden: www.mkk.de, unter dem Stichwort Olov – Region Main-Kinzig-Kreis.
Bildunterschrift: Kreisbeigeordneter Jannik Marquart (rechts), Ludger Stallmann, stellvertretender Leiter des Jugendamtes, und Katharina Mai, Sachbearbeitung Jugendhilfeplanung, ermuntern Schülerinnen und Schülerinnen sowie Betriebe des Main-Kinzig-Kreises, an der Praktikumswoche 2025 teilzunehmen.
Quelle: Redaktion MKK Echo