Wohnsitz an- und ummelden ist ab sofort online möglich
Hanau zählt zu den neun Pilotkommunen und führt am 1. August 2024 zusammen mit den hessischen Städten Frankfurt am Main, Wiesbaden, Kassel, Darmstadt, Offenbach am Main, Gießen, Fulda und Rüsselsheim am Main das neue digitale Serviceangebot in Hessen ein. Alle Städte haben in den letzten Monaten die Voraussetzungen für die Nutzung geschaffen und getestet.
„Mit der elektronischen Wohnsitzan- und ummeldung digitalisiert der Hanauer Bürgerservice eine für die Bürgerschaft zentrale und stark nachgefragte Verwaltungsdienstleistung“, unterstreicht Stadträtin Isabelle Hemsley die Bedeutung dieser Neuerung. „Damit haben Hanauerinnen und Hanauer nicht nur die Möglichkeit, ihre Meldepflicht rechtssicher und fristgerecht digital „24/7“ von überall aus zu erfüllen, sondern auch mit ihrem Smartphone die Daten auf ihrem Ausweisdokument per App zu aktualisieren und sehr viel schneller und einfacher ihre Wohnsitzan- und ummeldungen durchzuführen.“ Schließlich werde nach erfolgreicher Anmeldung eine elektronische Meldebestätigung ausgestellt. Der neue Adressaufkleber kommt per Post.
Hemsley ist überzeugt, dass das Angebot eine bequeme und flexible Alternative zum Behördengang ist, die die Formalitäten nach einem Umzug spürbar erleichtert. Alles, was dafür benötigt wird: Einen Personalausweis mit aktivierter eID-Funktion, die AusweisApp, ein behördliches Nutzerkonto, wie die BundID, und ein handelsübliches Smartphone.
Ermöglicht wurde die elektronische Wohnsitzanmeldung (eWA) durch das länderübergreifende Digitalisierungsprojekt der Senatskanzlei der Freien und Hansestadt Hamburg, das im Rahmen des Onlinezugangsgesetzes (OZG) gemeinsam mit dem Bundesministerium des Innern und für Heimat nach dem „Einer-für-Alle-Prinzip“ (EfA) entwickelt und umgesetzt wird. EfA bedeutet, dass ein Land oder eine Allianz aus mehreren Ländern eine Leistung zentral entwickelt und betreibt – und diese anschließend anderen Bundesländer und Kommunen zur Verfügung stellt, die den Dienst dann mitnutzen können.
Das Land Hessen hatte gegenüber der Freien und Hansestadt Hamburg sein Interesse an der EfA-Nachnutzung des Online-Dienstes zur elektronischen Wohnsitzanmeldung bekundet sowie die Einführung und Nutzung unterstützt und finanziert den Betrieb des Online-Dienstes in Hessen im Jahr 2024. Für die Pilotierung des Online-Antragsverfahrens in Hessen wurden neun interessierte Kommunen mit jeweils mehr als 50.000 Einwohnerinnen und Einwohnern identifiziert, um im Rahmen der Pilotierung auch hessenspezifische Herausforderungen bei der Anbindung zu begegnen und etwaige Schwierigkeiten für den Nachnutzungsprozess und die Anbindung weiterer hessischer Kommunen auszuräumen. Die Pilotierung erfolgt seit Juni 2023 unter Beteiligung des Projektteams der Senatskanzlei Hamburg, dem Hessischen Ministerium des Innern, für Sicherheit und Heimatschutz und den Pilotkommunen sowie den IT-Dienstleistern ekom21 und Dataport.
„Mit der jetzt erfolgten Live-Schaltung der elektronischen Wohnsitzan- und ummeldung in Hanau setzen wir ein starkes Zeichen für Kundenorientierung und Verwaltungsmodernisierung. Die elektronische Wohnsitzan- und ummeldung ist ein echter Mehrwert und ein weiterer wichtiger Schritt für die Digitalisierung unserer Verwaltungsdienstleistungen“, freut sich Hemsley als zuständige Dezernentin für Digitalisierung und Hanau Bürgerservice und hofft, dass sich der digitale Dienst flächendeckend in Deutschland durchsetzen wird.
„Damit können künftig tausende Bürgerinnen und Bürger bei ihrer An- oder Ummeldung gänzlich auf den Behördengang verzichten. Durchschnittlich 9.500 An- und Ummeldevorgänge zählt allein Hanau jährlich. Die kontinuierliche Erweiterung der Onlinedienstleistungen sowie die Digitalisierung von Arbeitsabläufen ist für die Stadt Hanau seit mehreren Jahren ein wichtiges Thema und ein Prozess der weiter andauern wird. Wir gehen in Hanau gerne moderne Wege, unterstützen die smarte Digitalisierung und arbeiten konsequent an dem Ausbau der digitalen Angebote. So stellen wir Hanau weiter zukunftsfähig auf. Es ist eine innovative, zeitsparende und benutzerfreundliche Lösung, entlastet die Bürgerinnen und Bürger ebenso wie die Verwaltung – genauso stelle ich mir eine moderne Verwaltung heutzutage vor“, begrüßt Hemsley das neue Serviceangebot.
Auf der Internetseite www.wohnsitzanmeldung.de kann der Link zur Online-Nutzung und viele weitere Informationen zum Service aufgerufen werden.
Wer kann den Onlinedienst nutzen?
Neben Anmeldungen von alleinstehenden, volljährigen Personen sind auch Anmeldungen im Familienverbund möglich, die innerhalb von Deutschland nach Hanau zugezogen sind oder innerhalb des Stadtgebietes umgezogen sind. Voraussetzung ist, dass alle Personen im Familienverbund bereits im Melderegister verknüpft sind und gemeinsam von einer Wohnung in eine neue ziehen. Dies gilt für Verheiratete und verpartnerte Personen sowie deren minderjährige Kinder. Möglich sind alle An- bzw. Ummeldungen in neue Haupt- oder alleinige Wohnungen.
Die technischen Voraussetzungen zur Nutzung des Onlinedienstes sind ein gültiger Personalausweis mit aktivierter Online-Ausweisfunktion (eID) und ein dazugehöriger PIN, ein NFC-fähiges Smartphone oder ein USB-Kartenlesegerät, Mailadresse, die AusweisApp 2 und ein kostenloses, behördliches Nutzerkonto (am besten BundID). EU-Bürger und Angehörige des europäischen Wirtschaftsraums können den Dienst mittels einer eID-Karte nutzen.
Außerdem ist eine Wohnungsgeberbestätigung hochzuladen, falls die neue Wohnung nicht Eigentum der meldepflichtigen Person ist.
Wie läuft der Prozess aus Sicht der Nutzerinnen und Nutzer?
Über die Internetseite www.wohnsitzanmeldung.de kann der Online-Service genutzt werden. Am einfachsten geht die Online-Anmeldung mit dem Smartphone. Ein intuitiver und leicht verständlicher Schritt-für-Schritt-Anmeldeprozess führt die Bürgerinnen und Bürger durch die erforderlichen Angaben des Onlinedienstes. Die Authentifizierung erfolgt datenschutzkonform durch die Anmeldung mit dem Nutzerkonto und die Online-Ausweisfunktion des deutschen Personalausweises oder mit der eID-Karte. Nach der Authentifizierung mit der AusweisApp erhalten Nutzerinnen und Nutzer Zugriff auf ihre bisher im Melderegister gespeicherten Daten, können diese überprüfen und ihre neue Adresse und das Einzugsdatum eingeben. Wer zur Miete wohnt, lädt noch die Wohnungsgeberbestätigung hoch und sendet den Antrag ab. Nach erfolgreicher Prüfung der Daten durch die zuständige Meldebehörde steht eine digitale Meldebestätigung zum Download zur Verfügung. Ein elektronisches Siegel macht das Dokument fälschungssicher. Die neuen Daten aus dem Melderegister können nun per AusweisApp 2 direkt auf den Chip im Personalausweis oder der eID-Karte übertragen werden. Zum Schluss kommt per Post ein automatisches Anschreiben der Bundesdruckerei mit einem Adressaufkleber für den Personalausweis und gegebenenfalls einem Wohnortaufkleber für den Reisepass. Dieser kann nach Anleitung eigenständig auf Ausweis und Pass angebracht werden.
Die digitalen Angebote und weitergehende Informationen sind mit den entsprechenden Leistungsbeschreibungen, Anträgen und Formularen rund um die Uhr im Internet unter www.hanau.de verfügbar. Über www.hanau-digital.de können die zahlreichen Online-Dienstleistungen der Stadt Hanau abgerufen werden. Beispielsweise mit der Neubeantragung oder Verlängerung eines Bewohnerparkausweises oder einer Auskunft aus dem Melderegister oder der Außerbetriebsetzung des Fahrzeugs können weitere Online-Dienstleistungen des Hanau Bürgerservice bequem von zu Hause aus in Anspruch genommen werden und sich in vielen Fällen der Behördengang erspart werden. Das ist besonders für Berufstätige und Menschen mit eingeschränkter Mobilität von Vorteil. Durch die Authentifizierung über die Online-Ausweisfunktion des Personalausweises oder der eID-Karte werden dabei höchste Sicherheitsstandards zum Schutz der persönlichen Daten gewährleistet.
„Wir sind natürlich sehr gespannt, wie die Hanauer Bürgerinnen und Bürger dieses neue Onlineangebot annehmen. Wer aber nicht online sein kann oder will und den persönlichen Kontakt bevorzugt, hat selbstverständlich weiterhin die Möglichkeit, seine Angelegenheiten in einem persönlichen Gespräch vor Ort nach vorheriger Terminvereinbarung zu regeln. Es besteht kein „Muss“, den neuen Online-Service der elektronischen Wohnsitzanmeldung zu nutzen“, betont Hemsley.
Hanauer Bürgerinnen und Bürger, die persönlich vor Ort ihre Anliegen erledigen möchten, wenden sich an die Bürgerservicestelle im Erdgeschoss des City Centers, Kurt-Blaum-Platz 8, nach vorheriger Terminvereinbarung. Informationen zu den benötigten Unterlagen und die Terminvereinbarung funktionieren online über das Serviceportal unter www.hanau-digital.de oder über die Telefon-Hotline 06181 295-8135.