Daniel Baumann musste nicht lange überlegen. Als der TV Gelnhausen mit der Idee einer strategischen Partnerschaft auf den 42-jährigen Unternehmer aus Freigericht zukam, sagte er sofort zu. Der bekannte Top-Unternehmer mit Herz wird den Handball-Drittligisten künftig mit seinem „Daniel Baumann Netzwerk“ insbesondere bei der Sponsorengewinnung und dem Ausbau des Partnernetzwerks unterstützen. Damit sendet der TVG, der vor wenigen Wochen in zwei epischen Duellen gegen Eintracht Hildesheim nur knapp im Halbfinale der Aufstiegsrunde zur 2. Bundesliga gescheitert war, ein starkes Signal in die Region. Längst hat der Verein eine Handball-Euphorie entfacht und treibt seine Entwicklung mit großen Schritten voran.
„Ich fühle mich sehr geehrt und werde den TV Gelnhausen mit dem Engagement, das man von mir kennt, sehr gerne unterstützen. Die Herangehensweise, gesellschaftliche Verantwortung für die Region mit Vereinsentwicklung zu verknüpfen, ist wunderbar und entspricht genau meiner Philosophie: Erfolgreiche Geschäfte sollten mit sozialer Verantwortung Hand in Hand gehen“, sagt Baumann. Der Unternehmer unterstützt seit Jahren zahlreiche soziale Projekte rund um Gelnhausen und hat als Gründer des EFC Business Eagles Frankfurt 1899 e.V. das größte Business-Netzwerk des Fußball-Bundesligisten Eintracht Frankfurt aufgebaut. Dem Netzwerk gehören über 600 Mitglieder an, und es hat mittlerweile über eine halbe Million Euro für gemeinnützige Zwecke gesammelt.
„Wir freuen uns riesig, dass Daniel Baumann seine Bereitschaft erklärt hat, den TV Gelnhausen mit seinem ganzen Know-how und Netzwerk zu unterstützen. Seine mitreißende Art und sein hohes Engagement werden dem TVG unglaublich guttun. Daniel hatte schon immer ein offenes Ohr für den TV Gelnhausen. Dass er sich jetzt noch einmal deutlich stärker zum Verein bekennt, werten wir auch als Kompliment für die Arbeit aller TVGler“, sagt TVG-Geschäftsführerin Corinna Müller.
Die Barbarossastädter haben sich auf die Fahnen geschrieben, auch in den Bereichen Gesellschaft, Kultur, Wirtschaft, Gesundheit und Bildung eine aktive Rolle in der Region zu spielen. So ist der Verein bei allen fünf Stadtfesten sowie weiteren Veranstaltungen vertreten, organisiert zu Vatertag die beliebte „Waldpartie“, unterstützt das Schulranzenfest und kooperiert mit dem Stadtmarketing e.V., das das Spieltagsheft künftig auch in Geschäften im Stadtgebiet verteilt. Die Gelnhäuser Band Doppelbock hat kürzlich einen neuen Einlaufsong für die Heimspiele komponiert, und das Angebot für Jugendliche wächst stetig. Gemeinsam in der Sportlichen Leitung treiben Headcoach Sergej Budanow und Manager Philip Deinet die Nachwuchsförderung intensiv voran. Eltern-Kind-Ballschule, Kooperationen mit rund 20 Kindergärten und Schulen der Region, Ferien-Camps und Turniere sorgen unter dem Namen „Barbarossa-Löwen“ für hohe Identifikation – und ebenfalls dafür, dass der TV Gelnhausen in den letzten Monaten rund 100 neue Mitglieder begrüßen konnte.
Nicht zuletzt deshalb sieht Baumann im TV Gelnhausen ein Leuchtturmprojekt für die Region mit enormem Potenzial. „Sportlicher Erfolg ist das eine – ihn langfristig zu sichern und gleichzeitig zur nachhaltigen Weiterentwicklung des Vereins zu nutzen, ist eine ganz andere Herausforderung. Dafür braucht es Fingerspitzengefühl, Erfahrung, Know-how in der Vereinsarbeit und jede Menge harter Arbeit. Ich ziehe den Hut davor, wie das Trio aus dem operativen Geschäft – Corinna Müller, Philip Deinet und Thomas Tamberg – das Erbe von Hagen Mootz in den letzten Jahren weiterentwickelt hat. Sie bauen keine Luftschlösser, sondern gehen mit Augenmaß Schritt für Schritt voran“, sagt Baumann.
Erstmals im größeren Stil arbeiteten Baumann und der TV Gelnhausen beim Event „SPORT meets BUSINESS – Derby-Edition“ zusammen. Bei dem Netzwerkabend im Rahmen des Derbys gegen die HSG Hanau kamen über 250 Entscheider:innen aus Politik, Wirtschaft, Sport und Gesellschaft zusammen und erlebten einen außergewöhnlichen Abend, der Maßstäbe setzte. „Die Organisation des Abends war eine glatte Eins mit Sternchen. Ein großes Kompliment an alle ehrenamtlichen Kräfte des TV Gelnhausen, die sich hier mächtig ins Zeug gelegt haben“, lobt Baumann.
Gerade bei solchen Veranstaltungen wird sich Baumann, der 2003 als jüngster Handwerksmeister Deutschlands ausgezeichnet wurde, mit seinem Know-how und seinen Kontakten einbringen. Sein Appell: „Ich kann jedem Unternehmer und jeder Unternehmerin nur ans Herz legen: Kommt vorbei, schaut euch das an. Es ist familiär, professionell – und man lernt gute Leute kennen.“
Mit dem „Daniel Baumann Netzwerk“ geht der TV Gelnhausen bereits die zweite strategische Partnerschaft ein. Bereits im Vorjahr wurde eine ähnliche Zusammenarbeit mit der bekannten Gelnhäuser Werbeagentur peal GmbH beschlossen. Diese sorgt mit Imagefilmen, dem Design des Hallenhefts und Social-Media-Grafiken sukzessive für einen einheitlichen und professionellen Außenauftritt des TV Gelnhausen.
Gemeinsam mit Leidenschaft!
Quelle: Redaktion MKK Echo