Montag, Februar 23, 2026
StartRegion 4Bad OrbMeilenstein für Bad Orb: Generalunternehmervertrag für neues Parkhaus unterzeichnet

Meilenstein für Bad Orb: Generalunternehmervertrag für neues Parkhaus unterzeichnet

Bad Orb im Spessart, im Februar 2026. Mit der Unterzeichnung des Generalunternehmervertrags am gestrigen Freitag ist ein entscheidender Schritt für eines der bedeutendsten Stadtentwicklungsprojekte der vergangenen Jahre gelungen. Die Bauherrin, die Bad Orb Kur GmbH, das Finanzinstitut Kreissparkasse Gelnhausen sowie der Generalunternehmer Deutsche Industrie- und Parkhausbau GmbH besiegelten damit offiziell den Startschuss für den Neubau des Parkhauses an der Seboldwiese.

Vertreten wurde die Bad Orb Kur GmbH durch Geschäftsführer Steffen Kempa. Für die Kreissparkasse Gelnhausen nahmen Vorstandsvorsitzender Ole Schön sowie die stellvertretende Leiterin Firmenkunden Franziska Kruppa teil. Die Deutsche Industrie- und Parkhausbau GmbH war durch Geschäftsführer Markus Kircher und Vertriebsleiter West Sascha Kukulka vertreten.

Ein Parkhaus für Bad Orb – und für die Innenstadt von morgen

Der gestrige Vertragsabschluss markiert einen Wendepunkt in der Stadtentwicklung Bad Orbs. Seit vielen Jahren wurde über zusätzlichen Parkraum diskutiert – nun wird aus Planung konkrete Umsetzung. Gerade an Veranstaltungstagen im Kurpark und in der Innenstadt zeigt sich regelmäßig, wie stark Bad Orb frequentiert ist und wie angespannt die Parksituation zu Spitzenzeiten sein kann. Das neue Parkhaus setzt genau hier an und schafft nicht nur Entlastung, sondern zugleich eine nachhaltige Grundlage für die Innenstadt von morgen.

Ein Schlüsselstandort für die Stadtentwicklung

Eine besondere Bedeutung kommt dem Standort an der Seboldwiese zu. Er wurde bewusst gewählt, so dass Besucherinnen und Besucher künftig vom Parkhaus aus ihren Weg durch die Altstadt in Richtung Kurgebiet nehmen. Dieser kurze Spaziergang soll Frequenz in die neue Fußgängerzone bringen, die Aufenthaltsqualität erhöhen und die ansässigen Geschäfte stärken.

Baustart Sommer 2026 – Bauzeit rund neun Monate

Der Baustart ist für den Sommer 2026 vorgesehen. Die Bauphase wird voraussichtlich rund ein dreiviertel Jahr in Anspruch nehmen. Während dieser Zeit entfällt der bisherige Parkplatz an der Seboldwiese, sodass es vorübergehend zu Einschränkungen kommen wird. Stadtverwaltung und Projektpartner arbeiten bereits daran, alternative Parkmöglichkeiten aufzuzeigen und die Bauzeit transparent zu begleiten. Als nächster Schritt wird der Generalunternehmer den Bauantrag beim zuständigen Landkreis einreichen.

Mehr Stellplätze, mehr Ordnung, weniger Suchverkehr

Nach Fertigstellung wird das neue Parkhaus auf vier Ebenen rund 245 Stellplätze bieten und vollständig barrierefrei gestaltet sein. Mit der Bündelung des Parkverkehrs soll der Suchverkehr in der Innenstadt deutlich reduziert werden, was nicht nur den Verkehrsfluss verbessert, sondern auch zu mehr Ruhe und Aufenthaltsqualität beiträgt.

Gleichzeitig setzt das Projekt klare Akzente in Sachen Zukunftsfähigkeit. Vorgesehen sind Ladepunkte für Elektrofahrzeuge sowie Schnellladestationen im Außenbereich. Das Parken erfolgt über ein modernes Free-Flow-System mit Kennzeichenerfassung, ganz ohne Schranken und Tickets. Architektonisch fügt sich das Gebäude durch eine begrünte Nordfassade, integrierte Schallschutzmaßnahmen und eine Photovoltaikanlage harmonisch in sein Umfeld ein. Auch der Außenbereich wird neugestaltet und soll das Quartier sichtbar aufwerten.

Erfahrung und Qualität aus einer Hand

Die dip – Deutsche Industrie- und Parkhausbau GmbH mit Sitz in Windhagen – ist Branchenführer im schlüsselfertigen Industrie- und Parkhausbau. Mit rund 700 realisierten Parkhausprojekten und mehr als 48 Jahren Erfahrung steht das Unternehmen für höchste Standards in Ausführungsqualität und Projektabwicklung. Jedes Bauvorhaben wird individuell geplant und an den spezifischen Kunden- und Projektanforderungen ausgerichtet. Das Ergebnis ist ein maßgeschneidertes Bauwerk mit kurzen Planungs- und Genehmigungszeiten.

Starke Finanzierungspartnerschaft für ein starkes Projekt

Seit vielen Jahren begleitet die Kreissparkasse Gelnhausen die Stadt Bad Orb bei zentralen Investitionen. Auch beim Bau des Parkhauses steht sie der Bad Orb Kur GmbH als verlässliche Finanzierungspartnerin zur Seite.

„Ein solches Projekt erfordert Vertrauen und eine stabile Finanzierung“, erklärte Vorstandsvorsitzender Ole Schön. „Wir investieren hier nicht nur in ein Parkhaus, sondern in Lebensqualität. Dieses Projekt wird die Parkplatzsituation spürbar verbessern und einen echten Mehrwert für Einwohner und Besucher schaffen. Wir freuen uns sehr, dass die Kurstadt Bad Orb auf uns als verlässliche Partnerin setzt.“ Zugleich verweist er auf den öffentlichen Auftrag der Kreissparkasse: Als Teil der kommunalen Familie des Main-Kinzig-Kreises gehöre es zum gesellschaftlichen Selbstverständnis des Instituts, die Entwicklung der kommunalen Infrastruktur aktiv zu begleiten und zu fördern.

Die baubegleitende Betreuung auf Seiten der Bauherrin übernimmt das Büro GSK Architektur unter Leitung von Gesine Schmidt, das in Bad Orb bereits viele Projekte begleitet hat und derzeit unter anderem die Walderlebniswelt projektiert.

Ein Projekt mit Wirkung über den Bau hinaus

Das neue Parkhaus ist weit mehr als ein Infrastrukturvorhaben. Es ist ein strategischer Baustein für eine lebendige Innenstadt, für nachhaltige Mobilität und für die Zukunftsfähigkeit Bad Orbs.

„Mit der heutigen Vertragsunterzeichnung ist ein bedeutender Meilenstein erreicht – und ein starkes Signal gesetzt: Bad Orb gestaltet seine Zukunft aktiv, partnerschaftlich und mit klarer Perspektive“, so Steffen Kempa, Geschäftsführer der Bad Orb Kur GmbH.

Quelle: Redaktion MKK Echo

Ähnliche Artikel
- Werbung -
- Werbung -
- Werbung -
- Werbung -
- Werbung -
- Werbung -

Am beliebtesten