Standesamt möchte in Kooperation mit externen Anbieter*innen weitere Trauorte einrichten
Wenn Paare sich in Maintal das Ja-Wort geben, dann geschieht dies meist im Trauzimmer im Maintaler Rathaus. Seit etwa einem Jahr ist es ebenfalls möglich, im Historischen Rathaus die standesamtliche Trauung vornehmen zu lassen. Ein Angebot, das eine sehr positive Resonanz erfahren hat. Deshalb möchte das Standesamt gerne weitere alternative Trauorte einrichten und sucht dazu interessierte Kooperationspartner*innen.
Die standesamtliche Eheschließung ist für viele Paare ein einzigartiger, unvergesslicher Moment, der idealerweise rundum perfekt ist und alle damit verknüpften Erwartungen erfüllt. Dazu gehört vielfach auch eine romantische Kulisse oder ein Arrangement mit einem persönlichen Bezug. Daher möchte das Maintaler Standesamt Paaren gerne perspektivisch ergänzend zum Trauzimmer und dem Historischen Rathaus weitere Trauorte für die Zeremonie anbieten und sucht dafür Kooperationspartner*innen.
Dies können Vereine, Gastronomie oder Gewerbetreibende sein, die einen attraktiven Trauort und entsprechende organisatorische Vorbereitungen anbieten können. Insbesondere sollen auch Trauungen unter freiem Himmel ermöglicht werden. „Durch ein erweitertes Angebot an Trauorten wollen wir Eheschließenden einen persönlicheren Rahmen bieten und so einen unvergesslichen Tag ermöglichen“, sagt die Fachdienstleiterin Simone Trageser.
Um als Veranstaltungsort für standesamtliche Trauungen in Frage zu kommen, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein. Schließlich soll die feierliche Zeremonie in einem würdigen Rahmen stattfinden. Die Trauung muss zudem unter Ausschluss der Öffentlichkeit möglich sein und der Trauort im Rahmen der Gleichbehandlung allen interessierten Paaren zur Verfügung steht. Das Maintaler Standesamt bietet auf seiner Webseite unter
www.maintal.de/Rathaus/Bürgerservice (Stadtladen und Standesamt)/Standesamt – Trauorte und Informationen eine Übersicht über die erforderlichen Kriterien.
Mögliche Veranstaltungsorte können bis einschließlich 03.09.2023 mit einem Konzept beim städtischen Fachdienst Stadtladen und Standesamt eingereicht werden. Das Pilotprojekt ist gemäß Beschluss der Stadtverordnetenversammlung zunächst bis Ende 2024 befristet. Auskunft erteilt gerne das Standesamt, erreichbar per E-Mail an standesamt@maintal.de oder telefonisch unter 06181 400-413.