Freitag, August 15, 2025
StartRegion 4JossgrundMdB Bernd Rützel (SPD) auf Sommertour zu Besuch in Emmerichsthal

MdB Bernd Rützel (SPD) auf Sommertour zu Besuch in Emmerichsthal

Sinntal / Ortteil Jossa /Obersinn Die Sommerzeit ist eine gute Zeit, um in heimischen Gefilden unterwegs zu sein und den ein oder anderen Ort zu entdecken, den man zuvor noch nicht besucht hat. Aus diesem Grund lud der ehemalige Vorsitzende vom SPD-Ortsverein Obersinn und Marktgemeinderats-mitglied, Anton Hofmann, zu einer geselligen Runde mit dem SPD-Bundestagsabgeordneten Bernd Rützel in den Obersinner Weiler Emmerichsthal zum Besuch ein. Mit dabei waren die Bürgermeisterin von Obersinn, Lioba Zieres, der Mittelsinner Bürgermeister Dirk Schiefer, der ehemaligen Landrat des Nachbarlandkreises Main-Kinzig (MKK), MdL a.D. Karl Eyerkaufer, und zwei Vertreter vom SPD-Ortsverein Sinngrund, Edgar Sachs und Wolfgang Stock, aus Aura.

„Emmerichsthal ist eine wahre Naturidylle“, freute sich Rützel. Mitten im Spessart in der Nähe der bayerisch-hessischen Grenze gelegen, umschlossen vom Forst Aura, ist der Weiler nur über eine Landstraße durch den hessischen Landkreis Main-Kinzig zu erreichen. Zugleich sei der Weiler „ein guter Beweis, dass Kooperationen über Landkreis- und Bundeslandgrenzen hinweg auch unkompliziert möglich sind.“ Im Gespräch ließ Eyerkaufer die Geschichte dazu, die im Zuge der kommunalen Gebietsreform vor 50 Jahren und Neugründung der Landkreise MSP und MKK begann, Revue passieren. „Gleich ob Beschulung der ansässigen Kinder, Trinkwasser- und Stromversorgung oder Telefonverbindung – bei der Suche nach Lösungen gab es in der Vergangenheit immer eine unbürokratische Zusammenarbeit der Gemeinden und Landkreise im hessisch-bayrischen Grenzgebiet“, bestätigten alle Gesprächsteilnehmer beim Mittagessen in der Ausflugs-Gaststätte Waldesruh.

Eine kleine Anekdote zur Politik gab Anton Hofmann zum Abschluss noch zum Besten. Aus dem nahegelegenen ehemaligen Forsthaus in Emmerichsthal haben es zwei Brüder geschafft, Bürgermeister im MKK zu werden: Der ältere Lothar Büttner in Bad Soden – Salmünster (von 2000 bis 2018 parteilos) und der jüngere Klaus Büttner (SPD) ist seit 2012 im Amt in Niederdorfelden (kurz vor den Toren von Frankfurt am Main) und bis 2023 gewählt!

Bildunterschrift:
Politischer Austausch über Landkreis- und Bundeslandgrenzen hinaus (v. l.): SPD-Bundestagsabgeordneter Bernd Rützel, MKK-Landrat und MdL a.D. Karl Eyerkaufer mit Gattin Marion, Obersinns Bürgermeisterin Lioba Zieres, Wolfgang Sock (SPD Sinngrund), Mittelsinns Bürgermeister Dirk Schiefer, Edgar Sachs (SPD Sinngrund) und Anton Hofmann, ehemaliger SPD- Vorsitzender und Marktgemeinderatsmitglied Obersinn,

06 pm emmrichsthal 7e4317602b2628238949a8afc69bf7e703 pm emmrichsthal brunnen 707fa8330cfe481e4be07baba344a1b5

Quelle: Anton Hofmann

Ähnliche Artikel
- Advertisment -

Am beliebtesten