Der CDU-Landtagsabgeordnete Max Schad weist auf den Start der landesweiten Umfrage „Hessen hört zu: Pflege – Was sagen Sie?“ des Hessischen Ministeriums für Familie, Senioren, Sport, Gesundheit und Pflege hin und ruft alle Bürgerinnen und Bürger auf, sich aktiv zu beteiligen. „Pflege ist eine der großen Zukunftsaufgaben“, so Schad. „Nur wenn wir wissen, was die Menschen vor Ort bewegt – sei es als Pflegefachperson, pflegender Angehöriger oder Pflegebedürftiger – können wir gemeinsam ein starkes, nachhaltiges Landespflegekonzept gestalten.“
Die von der Hessischen Gesundheits- und Pflegeministerin Diana Stolz initiierte Umfrage ermögliche ein breites Meinungsbild zu zentralen Themen rund um die Pflege: Themen sind etwa, ob sich Menschen bereits über Pflege informieren, ob sie Pflegestützpunkte kennen, welche Versorgungsformen sie erlebt haben und wo ihrer Erfahrung nach Handlungsbedarf besteht.
Die Teilnahme an der Umfrage ist anonym, dauert etwa zehn Minuten und steht ab sofort über das Hessische Beteiligungsportal unter beteiligungsportal.hessen.de zur Verfügung.
Schad appelliert an die Bürgerinnen und Bürger, nicht nur selbst mitzumachen, sondern auch im Freundes- und Familienkreis auf die Umfrage aufmerksam zu machen: „Je vielfältiger die Stimmen sind, desto repräsentativer wird das Bild – und desto besser können wir als Politik handeln.“
Quelle: Team Schad

