Mittwoch, Mai 13, 2026
Bericht einreichen
Werbung schalten
StartRegion 2HanauMärchenhafter Spielplatz im Schlossgarten eröffnet

Märchenhafter Spielplatz im Schlossgarten eröffnet

Erneuerter Spielbereich verbindet Spielspaß, Geschichte und Kinderbeteiligung

Da hat selbst das Regenwetter die Laune nicht verderben können: Mit zahlreichen neugierigen Kindern und bei ausgelassener Stimmung ist am Montag der erneuerte Spielplatz im Hanauer Schlossgarten offiziell eröffnet worden. Der neugestaltete Spielbereich mitten in der Innenstadt steht ab sofort wieder für Spiel, Bewegung und Begegnung zur Verfügung. Das Ambiente des Areals verbindet die Märchenstadt Hanau und den historischen Schlossgarten miteinander.

Trotz Nieselregen probierten die anwesenden Kinder die neuen Spielgeräte direkt aus. Besonders beliebt war das große „Kunterbunte Schloss“, das mit seiner 3,50 Meter hohen Röhrenrutsche künftig als zentrales Spielelement das Bild des Spielplatzes prägt. Ergänzt wird das Angebot unter anderem durch eine Märchenkutsche, eine Schlossküche, Balancier- und Kletterelemente sowie verschiedene Schaukelangebote, darunter auch eine Nestschaukel für gemeinsames Spielen.

„Der Schlossgarten ist ein ganz besonderer Ort mitten in unserer Stadt. Er ist historisch bedeutend und gleichzeitig ein wichtiger Treffpunkt für viele Bürgerinnen und Bürger jeden Alters. Mit dem erneuerten Spielplatz schaffen wir hier ein modernes und fantasievolles Angebot, das Kinder begeistert und sich gleichzeitig harmonisch in den Park einfügt“, sagte Stadträtin Isabelle Hemsley im Rahmen der Eröffnung.

Damit der Spielplatz dauerhaft ein schöner und sicherer Treffpunkt für Familien bleibe, komme es auch auf einen verantwortungsvollen Umgang aller Besucherinnen und Besucher an, so die Ordnungsdezernentin. Unterstützt wird dies weiterhin durch tägliche Kontrollen der Schutzleute vor Ort der Polizei Hanau und auch die Stadtpolizei Hanau ist regelmäßig im Schlossgarten unterwegs.

Kinderfreundliche Kommune Hanau: Schülerinnen und Schüler vorab beteiligt

Die Neugestaltung war notwendig geworden, nachdem die bisherigen Holzspielgeräte aus dem Jahr 2001 aufgrund von Vandalismusschäden und altersbedingter Mängel teilweise abgebaut werden mussten. Bei der Planung setzte die Stadt Hanau bewusst auf Beteiligung: Im September 2024 brachten Schülerinnen und Schüler der Pestalozzischule, Brüder-Grimm-Schule, Tümpelgartenschule und Gebeschusschule ihre Ideen und Wünsche im Rahmen eines Kinderplenums ein. Vor allem hohe Rutschen, vielfältige Kletterangebote und gemeinschaftlich nutzbare Schaukeln standen dabei hoch im Kurs.

„Hanau trägt das Siegel ,Kinderfreundliche Kommune`. Deshalb war es für uns selbstverständlich, die Kinder aktiv einzubeziehen. Schließlich sind sie die Expertinnen und Experten dafür, was einen guten Spielplatz ausmacht. Viele Kinderwünsche finden sich heute ganz konkret in der Gestaltung wieder, unter anderem bei der Röhrenrutsche“, betonte Stadträtin Hemsley.

Verbindung von Geschichte und den Brüder Grimm

Die neuen Spielgeräte bestehen überwiegend aus Holz und wurden mit langlebigen Pfostenschuhen ausgestattet. Außerdem greift der Spielplatz thematisch die Geschichte des Schlossgartens sowie die Märchenwelt der Brüder Grimm auf. Passend dazu sorgen unter anderem eine Thron-Sitzbank, eine Froschkönigbank und Fliegenpilz-Sitzpoller für zusätzliche märchenhafte Akzente. „Bei der Erneuerung unserer Spielplätze ist es uns als Brüder-Grimm-Stadt wichtig, thematisch märchenhaft zu bleiben“, erklärte Isabelle Hemsley.

Auch die besondere Lage des Spielplatzes stellte hohe Anforderungen an die Bauarbeiten. Der Schlossgarten wurde bereits 1766 von Landgräfin Maria von Hessen-Kassel angelegt und gilt als einer der ersten englischen Landschaftsgärten auf dem europäischen Festland. Um den historischen Park und seine Wege während der Sanierungsphase zu schützen, waren unter anderem spezielle Schutzmatten und eine Behelfsbrücke notwendig.

Unter Federführung der Abteilung Grünflächen des städtischen Eigenbetriebs Hanau Infrastruktur Service (HIS) erfolgte die Planung der Maßnahme durch das Büro Kirschenlohr aus Erlensee, die Bauausführung übernahm die Firma Dillmann aus Nidderau. Die Gesamtkosten der Neugestaltung belaufen sich auf rund 460.000 Euro.

Pressekontakt:
Stadt Hanau, Julia Oppenländer

Diese Meldung im Browser anzeigen

319675v 2e060f3fd7debf9990f60df402121899 mkk
märchenhafter spielplatz im schlossgarten eröffnet © stadt hanau / moritz göbel märchenhafter spielplatz im schlossgarten eröffnet mit zahlreichen neugierigen kindern und bei ausgelassener stimmung ist der erneuerte spielplatz im hanauer schlossgarten offiziell eröffnet worden.
319674v ceeb518d3951ee92653ab9305a60860a mkk
märchenhafter spielplatz im schlossgarten eröffnet © stadt hanau / moritz göbel märchenhafter spielplatz im schlossgarten eröffnet stadträtin isabelle hemsley und hauke wessels, abteilungsleiter his grünflächen, haben den erneuerten spielplatz gemeinsam offiziell an die kinder übergeben.

Quelle: Stadt Hanau

Ähnliche Artikel
- Werbung -
- Werbung -
- Werbung -
- Werbung -
- Werbung -
- Werbung -

Am beliebtesten