Mittwoch, Januar 7, 2026
StartRegion 4Bad OrbKurstädte wollen Kooperation verstärken

Kurstädte wollen Kooperation verstärken

Erster Kreisbeigeordneter Andreas Hofmann übergibt Bescheid in Bad Soden-Salmünster

Main-Kinzig-Kreis. – Die beiden Spessart-Heilbäder Bad Soden-Salmünster und Bad Orb richten ihre touristische Entwicklung neu aus – eigenständig, aber bewusst miteinander verzahnt. Parallel erarbeiten beide Kurorte eigene Tourismusentwicklungskonzepte, die ihre jeweiligen Stärken in den Mittelpunkt stellen und zugleich dort anknüpfen, wo gemeinsame Themen, Zielgruppen und Angebote sinnvoll ineinandergreifen. Unterstützung erhalten die beiden Städte aus dem LEADER-Programm der Region SPESSARTregional. Erster Kreisbeigeordneter Andreas Hofmann überreichte kürzlich den entsprechenden Förderbescheid an die Bürgermeister der beiden Städte.

Ziel der Konzepte ist es, die besonderen Stärken der jeweiligen Heilbäder klar herauszuarbeiten und Perspektiven für die kommenden zehn bis fünfzehn Jahre aufzuzeigen. Während Bad Soden-Salmünster vor allem durch Reha-Angebote geprägt ist und mit dem geplanten Neubau der Spessart Therme einen wichtigen Impuls setzt, blickt Bad Orb auf eine lange Kurtradition zurück. Beide Städte wollen neue Zielgruppen ansprechen, ihr touristisches Profil schärfen und zugleich gemeinsame Potenziale in der Spessartregion nutzen.

„Bad Soden-Salmünster und Bad Orb haben unterschiedliche Ausgangslagen, aber ein gemeinsames Ziel: ihre Zukunft aktiv zu gestalten”, betonte Erster Kreisbeigeordneter Andreas Hofmann. „Mit den Tourismusentwicklungskonzepten erhalten beide Kurstandorte ein strategisches Fundament, das Orientierung gibt und konkrete Handlungsmöglichkeiten aufzeigt. Das stärkt nicht nur die einzelnen Orte, sondern die gesamte Spessartregion.”

Bad Soden-Salmünsters Bürgermeister Dominik Brasch sieht in den Konzepten eine wichtige Chance für seine Stadt: „Diese Kooperation ist ein Meilenstein. Wir sind starke, individuelle Partner, die sich ergänzen. Wenn wir unsere Kompetenzen gemeinsam einsetzen, werden wir etwas Tolles schaffen. Die beiden Kurstädte stehen vor großen Aufgaben, aber auch vor großen Möglichkeiten. Die Tourismusentwicklungskonzepte helfen, klare Schwerpunkte zu setzen, Leerstände mitzudenken und unsere Angebote im Gesundheits- und Wellnesstourismus zukunftsfähig weiterzuentwickeln. Dadurch würden Tourismus und somit die Wirtschaftskraft gestärkt.”

Auch Bad Orbs Bürgermeister Tobias Weisbecker dankte der Spessart Tourismus und Marketing GmbH für die gute Zusammenarbeit und begrüßte die Förderung. „Als die Therme in Bad Orb saniert werden musste, hat Bad Soden-Salmünster geholfen. Nun, da die Therme in Bad Soden saniert wird, wird Bad Orb im Rahmen seiner Möglichkeiten unterstützen”, bekräftigte der Bürgermeister. Bad Orb lebe von seiner Kurtradition, müsse sich aber gleichzeitig weiterentwickeln. Die Konzepte gäben den Kurstädten die Chance, die eigenen Stärken neu zu definieren und durch die Kooperation nach außen zu strahlen. Davon würden Gäste, Betriebe und die Stadt gleichermaßen profitieren.

Die beiden Kurdirektoren von Bad Soden-Salmünster beziehungsweise Bad Orb, Stefan Ziegler und Steffen Kempa, sowie Bernhard Mosbacher, Geschäftsführer der Spessart Tourismus und Marketing GmbH, schlossen sich dem Lob über die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten an.

Beide Städte arbeiten bei der Konzepterstellung eng mit der Spessart Tourismus und Marketing GmbH sowie dem Tourismusverband Spessart-Mainland e.V. zusammen. Neben der individuellen Profilbildung geht es auch darum, Synergien zwischen den Heilbädern zu nutzen und die Wettbewerbsfähigkeit der Spessartregion insgesamt zu stärken. Die Tourismusentwicklungskonzepte sollen bis Ende 2027 vorliegen. Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf rund 108.000 Euro. Der LEADER-Zuschuss beträgt 72.640 Euro.

Bildunterschrift: Freuen sich auf eine zukunftsfähige Kooperation der beiden Kurstädte Bad Soden-Salmünster und Bad Orb: Erster Kreisbeigeordneter Andreas Hofmann, Stefan Ziegler, Kurdirektor von Bad-Soden-Salmünster, Hagen Hühn, Amt für Umwelt, Naturschutz und ländlicher Raum, Steffen Kempa, Kurdirektor von Bad Orb, Bad Soden-Salmünsters Bürgermeister Dominik Brasch, Bernhard Mosbacher, Geschäftsführer der Spessart Tourismus und Marketing GmbH, Bad Orbs Bürgermeister Tobias Weisbecker, Vegard Schüch, Amt für Umwelt, Naturschutz und ländlicher Raum, Marina Ilg, Regionalmanagement SPESSARTregional, sowie Thomas Dickert, Geschäftsführer von SPESSARTregional e.V. (v.l.n.r.).

 

Quelle: Redaktion MKK Echo

Ähnliche Artikel
- Advertisment -

Am beliebtesten