Montag, März 31, 2025
StartRegion 2HanauKultur auf den Hanauer Friedhöfen startet ab Juni in die neue Saison

Kultur auf den Hanauer Friedhöfen startet ab Juni in die neue Saison

Die beliebte Programm-Reihe „Kultur auf den Hanauer Friedhöfen“ startet ab dem 1. Juni in die neue Saison. Bereits seit 2021 verwandelt sich der Hanauer Hauptfriedhof im Rahmen des Programms immer wieder in einen Austragungsort für Kulturveranstaltungen.

Zum Auftakt am Sonntag, 1.Juni, findet ab 11 Uhr ein Konzert des Quartett Bohème statt, bei dem virtuose Kammermusik auf Gipsy-Swing, Jazz und Klezmer trifft. Berühmte Klassiker werden mit Violine, Viola, Gitarre und Kontrabass neu interpretiert.

Zwei Wochen später, am Sonntag, 15. Juni, bleibt es zwar musikalisch, doch bedarf es auch Momente der Stille, wenn der bekannte HR-Moderator Tim Frühling ab 11 Uhr aus seinem Krimi „Der Kommissar in Wanderschuhen“ liest. Begleitet wird er dabei vom Männerchor Frohsinn 1925 Hanau e. V., der dieses Jahr sein 100-jähriges Bestehen feiert.

Beide Veranstaltungen finden, auch bei schlechtem Wetter, vor der Trauerhalle des Hanauer Hauptfriedhofs statt und sind kostenfrei zu besuchen. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Für die Organisation und Durchführung zeichnet der Eigenbetrieb Hanau Infrastruktur Service (HIS) verantwortlich.

„Unsere Friedhöfe sind mittlerweile etablierte öffentliche Räume für Kunst und Kultur. Es sind nicht nur Orte der Trauer und Stille, sondern werden durch ihre schönen Grünflächen und den alten Baumbestand immer mehr als Rückzugsorte und als Parkanlage wahrgenommen“ so Stadträtin Isabelle Hemsley.

Pressekontakt: Thomas Nawrath

Bild: Kultur auf den Friedhöfen
© Stadt Hanau
Kultur auf den Friedhöfen
Das Auftaktprogramm für die Reihe “Kultur auf dem Hanauer Hauptfriedhof”

 

Quelle: Redaktion MKK Echo

Ähnliche Artikel
- Advertisment -

Am beliebtesten