Am 27.November 2025 erhielt die Kita Hassel-Bande das Zertifikat des hessischen Kindersprachscreenings (KISS). Überreicht wurde diese Auszeichnung an die Erzieherin Frau Silke Paap und die stellvertretende Kita Leitung Jacqueline Lach, die zur Verleihung von Hauptamtsleiter Siegfried Richter begleitet wurden.
Das KISS-Verfahren ist ein landesweit etabliertes Instrument zur systematischen Erfassung des Sprachstands sowie zur altersintegrierten Sprachförderung von Kindern im Alter zwischen vier und viereinhalb Jahren. Ziel ist es, frühzeitig sprachliche Fähigkeiten zu erkennen und bei Bedarf gezielt zu fördern.
In der Kita Hassel-Bande wird das Screening von Frau Silke Paap durchgeführt, die hierfür speziell geschult wurde. Mit großem Einfühlungsvermögen und hoher fachlicher Kompetenz begleitet sie die Kinder durch den Ablauf des Sprachtests und sorgt für eine angenehme und vertrauensvolle Atmosphäre.
Die Auszeichnung würdigt das Engagement des Teams der Kita Hassel-Bande, das sich mit großem Einsatz für die sprachliche Entwicklung der Kinder einsetzt und das KISS-Verfahren erfolgreich in den pädagogischen Alltag integriert hat.
Mit dem verliehenen Zertifikat gehört die Kita Hassel-Bande nun offiziell zu den Einrichtungen, die das KISS-Verfahren qualitätsgesichert umsetzen und damit einen wichtigen Beitrag zur frühen Sprachbildung leisten.
Quelle: Redaktion MKK Echo

