Sonntag, November 24, 2024
StartRegion 2HanauHanauer Studierende setzen Hafen in Szene

Hanauer Studierende setzen Hafen in Szene

100 Jahre Hanauer Hafen: Studierende der Brüder Grimm Berufsakademie entwerfen Kampagne und neues Logo

„Hier treffen ein hervorragendes Hanauer Bildungsangebot und eine wirtschaftliche Säule der Brüder Grimm-Stadt aufeinander“, begrüßt Hanaus Oberbürgermeister Claus Kaminsky die Kooperation der Hanau Hafen GmbH und der Brüder Grimm Berufsakademie – University of Cooperative Education. „Das erste Ergebnis der Zusammenarbeit unserer beiden Gesellschaften ist das neue Logo unseres Hafens“, so Markus Menzen, Geschäftsführer der BeteiligungsHolding Hanau GmbH und der Hanau Hafen GmbH.

„Die Ausgangslage ist schnell beschrieben – das Resultat sehr erfreulich“, sagt Menzen: 2024 feiert der Hanauer Hafen, zweitgrößter Binnenhafen am Main, der mit Wasser-, Schienen- und Straßenanbindung zu den Verkehrsknotenpunkten mit dem größten Güterumschlag an Main, Main-Donau-Kanal und Donau gehört, seinen 100 Geburtstag. „Gerade in Zeiten von weltweiten Krisen, die uns auch lokal treffen, ist der zentral in Deutschland gelegene Hanauer Hafen ein verlässlicher Logistik-Partner. Die Vorteile unseres Industriehafens wollen wir im Jubiläumsjahr sowohl den Bürgerinnen und Bürgern als auch der Wirtschaft näherbringen“, so Markus Menzen, der Kontakt zu Elke Hohmann, Geschäftsführerin der zur Brüder Grimm Berufsakademie (BGBA) und Kuratoriumsmitglied Erika Schulte, Geschäftsführerin der Hanauer Wirtschaftsförderung GmbH, aufnahm.

Innovative Ideen für drei Tonnen Güter gefragt

Die Idee einer kreativen Kooperation fiel auf fruchtbaren Boden. Unter Leitung von BGBA-Professorin Ariane Schwarz widmeten sich die Studierenden des vierten Semesters des Studiengangs „Designmanagement“ im Modul „Designstrategie“ der Aufgabe, den Hafen in Szene zu setzen. Auftakt war ein Briefing im Hafengebäude an der Saarstraße, Betriebsleiter Gerhard Einhoff stellte Zahlen, Daten und Fakten des Hafens vor: „Wir sind vernetzt vom Atlantik bis zum Schwarzen Meer. Mehr als 1.100 Binnenschiffe legen pro Jahr hier an, um Ladung aufzunehmen oder zu löschen. Rund 1,8 Millionen Tonnen lose Güter wie Kali und Dünger, Sand und Kies, Getreide und Raps, Schrott und Recyclingmaterial schlagen wir um. Auch Kreuzfahrtschiffe legen hier an. Mit rund zehn Kilometer eigenem Schienennetz – und 30 Weichen – ist der Hafen mit einem eigenen Gleisnetz an das der Deutschen Bahn angebunden. Ungefähr 20.000 Waggons werden pro Jahr entladen, so rund eine Millionen Tonnen Güter auf der Schiene transportiert. Mehr als 110.000 Lkw-Fahrten werden durch die Nutzung der Hanauer Hafen- und Gleisanlagen eingespart. Dies ist ein wichtiger Beitrag zum Klima- und Umweltschutz“, so Einhoff. „Die Mitarbeitenden des Hafens kümmern sich auch darum, dass Hafenbecken, Kaimauer und Gleisanlagen in Schuss gehalten werden – dazu gehört auch ein zeitgemäßer öffentlicher Auftritt“, so Markus Menzen.

„Die BGBA bietet etwas, was in Deutschland keine andere Hochschule hat: Das Duale Studium in den Bereichen Produktgestaltung, Designmanagement sowie Innovationsmanagement und Marketing mit integrierter Ausbildung. Die Studierenden lernen und arbeiten gleichermaßen. Und um die Studierenden zukunftsfest in einer komplexer werdenden Wirtschaftswelt zu machen, schaffen wir Möglichkeiten in unserem Netzwerk: Die handfeste Zusammenarbeit mit dem Hafen in unserer Heimatstadt ist ein vorbildliches Projekt“, so BGBA-Akademieleiter Martin Krämer.

Ein Jahr lang 50 Brötchen pro Tag für alle Hanauer

„Um die Würdigung der Wirtschaftskraft und die Identifizierung der Hanauer Bürgerinnen und Bürger mit dem Hafen zu erhöhen, haben wir Ideen entwickelt und ausgearbeitet, hatten Schulterblicke mit Hafen-Verantwortlichen und dann unsere Kampagne zum 100sten Geburtstag vorgestellt“, so Professorin Ariane Schwarz. „Dem Grundgedanken, die Werte des Hafens unterhaltsam und einprägsam zu präsentieren, folgen wir“, sagt Hafen-Geschäftsführer Markus Menzen. Erstes sichtbares Zeichen der Zusammenarbeit ist der Start einer Anzeigenkampagne. So wird in einem modernen Design vermittelt, dass im Hanauer Hafen jährlich 90.000 Tonnen Getreide umgeschlagen werden. Daraus ließen sich 1.870.000.000 Brötchen backen – somit bekäme jeder in Hanau lebende Mensch pro Tag 50 Brötchen. Anzeige und Logo wurden von BGBA-Studentin Janina Zisch gestaltet. „Durch dieses sicher kuriose Zahlenspiel zeigen wir die immensen Mengen auf, die im Hafen umgeschlagen werden“, beschreibt Markus Menzen die Idee hinter dem Kampagnenstart, dem noch weitere Motive auf verschiedenen Ausspielwegen folgen sollen.

Trimodales Logo für Hanauer Hafen

Der Hanauer Hafen bietet durch seine trimodale Anbindung – Wasser, Schiene, Straße – hervorragende Möglichkeiten. Im Zuge der Ideenfindung für das Jubiläumsjahr entwickelten die Studierenden mehrere Ansätze für ein neues Logo. „Von einem dieser neuen Markenzeichen waren wir sofort begeistert“, erklärt Markus Menzen. Es zeigt die drei Verkehrswege, die der Hafen anbietet in unterschiedlichen Farben – Blau für Wasser in der Mitte, flankiert von Schwarz für Schiene und Grau für die Straße. „Damit erweitern wir ab sofort unser bestehendes Hafen Hanau GmbH-Logo und sind sicher, dass dieses Zeichen später auch selbsterklärend stehen kann. Erweitern werden wir das neue Logo im Jubiläumsjahr“, so Menzen. „Das Zusammenspiel von Bildungsmanufaktur und Industrieunternehmen unter dem Dach der Unternehmung Stadt Hanau ist ein weiterer Beweis der vertrauensvollen zukunftsgerichteten Zusammenarbeit in Hanau. Aktuell arbeiten wir an der Ausgestaltung der Ideen für das Jubiläumsjahr. Ein Baustein wird der Auftritt zu 100 Jahre Hafen Hanau beim Bürgerfest am ersten Septemberwochenende sein“, so Markus Menzen.

Hinweise:

Über die die Brüder Grimm Berufsakademie können sich Interessierte am „Tag der offenen Tür“ am 25. November (10 bis 16 Uhr) in der Akademiestraße 52 in 63450 Hanau informieren, siehe auch Tag der offenen Tür » Brüder Grimm Berufsakademie Hanau (bg-ba.de)

www.bg-ba.de

www.bhg-hanau.de

www.hanau-hafen.de

Quelle: Dominik Kuhn

 

Ähnliche Artikel
- Advertisment -

Am beliebtesten