Samstag, Mai 31, 2025
StartRegion 2HanauGünstig parken fußläufig zur Hanauer Innenstadt: „Sternsche Park ist eine Erfolgsgeschichte“

Günstig parken fußläufig zur Hanauer Innenstadt: „Sternsche Park ist eine Erfolgsgeschichte“

„Den ruhenden Verkehr wollen wir auf die dafür vorgesehenen Parkhäuser und Parkflächen lenken – und das gelingt uns in der Hanauer Innenstadt immer besser. Unsere Angebote werden angenommen“, sagt Stadträtin und Verkehrsdezernentin Isabelle Hemsley mit Blick auf die jüngsten Zahlen der Hanauer Parkhaus GmbH (HPG).

„Im Jahr 2023 wurden unsere Parkplätze knapp zwei Millionen Mal genutzt – die höchste Zahl seit dem Vor-Corona Jahr 2019. Eine besondere Erfolgsgeschichte ist dabei die Parkfläche Sternsche Park, die wir vor zwei Jahren ertüchtigt haben. Während die Parkplätze dort in den ersten Monaten wenig genutzt wurden, haben wir es durch verschiedene Maßnahmen – von Preisreduzierung bis Kommunikation – geschafft, dass wir nun im Schnitt pro Monat 1.500 Tickets verkaufen“, so Hemsley.

Wer mit dem Auto in die Innenstadt kommt, findet einen der mehr als 4.000 Parkplätze. Der neue Parkplatz „Sternsche Park“ des städtischen Eingebtriebs Hanau Infrastruktur Service (HIS), der von der Hanauer Parkhaus GmbH (HPG) betrieben wird, liegt zwischen B45 (Am Steinheimer Tor) und Bahngleisen und bietet rund 130 Stellplätze ausschließlich für Pkw. Die Fläche ist über die Straße „Am Steinheimer Tor“ aus Richtung Hafentor, Westerburgstraße erreichbar. Eine fußläufige Verbindung zur Innenstadt besteht über die Unterführung Pedro-Jung-Park und Brüder-Grimm-Straße. Das Parken kostet dort 1 Euro pro Tag beziehungsweise 15 Euro für vier Wochen. „Damit bieten wir etwa Pendlerinnen und Pendlern eine preisgünstige Alternative an und entlasten das Wohngebiet Kinzdorf, in dem eine Bewohnerparkzone mit zeitlich begrenztem Parken gilt“, so Stadträtin Hemsley.

Die Gebühren können bar, per Girokarte oder über den Service „Handyparken“ (Zone 634 022) bezahlt werden. Unterstützte Apps sind unter anderem EasyPark, Yellowbrick, flowbird., moBiLET, PARCO und PayByPhone. Aktuelle Informationen zum Parken finden sich unter www.smartparking.de und www.parken-hanau.de.

Der „Sternsche Park“ ist als Übergangslösung jedoch zunächst nur mittelfristig nutzbar. Denn die Fläche wird voraussichtlich für Bauarbeiten an der Nordmainischen S-Bahn durch die DB Netz AG benötigt. „Zu einem verlässlichen, komfortablen und nachhaltigen Mobilitätsangebot gehören viele Bausteine, von unseren HSB-Bussen, die mittlerweile fast 16 Millionen Mal pro Jahr genutzt werden über besser werdende Rad-Infrastruktur bis hin zu einem guten Parkplatz-Angebot. Die Menschen wollen nach Hanau, in die aktive und attraktive Innenstadt, dazu liefern wir Lösungen“, so Stadträtin und Verkehrsdezernentin Isabelle Hemsley.

Pressekontakt: Dominik Kuhn

Bild: Hanau, Parken
© Stadt Hanau / Moritz Göbel
Hanau, Parken
Günstig parken und zu Fuß in die Hanauer Innenstadt: Seit zwei Jahren gibt es den Parkplatz “Sternsche Park”, der sehr gut genutzt wird.

 

Quelle: Redaktion MKK Echo

Ähnliche Artikel
- Advertisment -

Am beliebtesten