Am vergangenen Wochenende startete das Familienzentrum Kita Eichenheege erfolgreich seinen ersten Online-Kinderflohmarkt über die Plattform Kibaza. Mit über 100 Registrierungen und mehr als 4.500 hochgeladenen Artikeln war die Premiere ein großer Erfolg und zeigte eindrucksvoll, wie groß das Interesse an nachhaltigem Second-Hand-Shopping für Kinderartikel in der Region ist.
Ganz im Sinne der Nachhaltigkeit wurde auch beim Verpacken der verkauften Artikel mitgedacht: Viele Familien spendeten fleißig Tüten, sodass bereits vorhandene Materialien wiederverwendet werden konnten.
Das Kibaza-System ist dabei denkbar einfach organisiert: Über die Plattform können Verkäufer ihre Artikel kostenlos hochladen, während Interessierte diese bequem online auswählen und kaufen. Die Besonderheit liegt in der Abwicklung vor Ort: Die verkauften Artikel werden vorab von den Verkäufern in die Kita gebracht. Dort übernimmt das Organisationsteam die Sortierung und verpackt alles sorgfältig in die jeweiligen Tüten. Am darauffolgenden Tag holen die Käufer ihre fertigen Tüten vor Ort ab und bezahlen diese direkt.
Organisiert wurde der Flohmarkt von einem engagierten Team aus fünf Eltern der Kita Eichenheege. Mit viel Einsatz und Herzblut sorgten sie dafür, dass der erste Durchgang reibungslos verlief. Besonders freuen sich die Organisatoren darüber, dass das Angebot künftig für ganz Maintal geöffnet wird und somit alle Interessierten die Möglichkeit haben, teilzunehmen.
Nach der gelungenen Premiere freut sich das Organisationsteam bereits darauf, am 25.09.2026 und 26.09.2026 in die zweite Runde zu starten.
Ein besonderer Dank gilt allen Teilnehmenden für die vielen lieben Gespräche, die positive Atmosphäre sowie das tolle Feedback. Ebenso bedankt sich das Team bei der Leitung des Hauses, die die Räumlichkeiten für die Durchführung zur Verfügung gestellt hat.
Der Provisionserlös von 15 Prozent kommt vollständig der Kita Eichenheege zugute und wird für zukünftige Projekte und Anschaffungen für die Kinder eingesetzt.

Quelle: Laura Leineweber

