TVG will Ungeschlagen-Serie in der Hölle Süd ausbauen
Am 29. Spieltag der 3. Handball-Liga Süd-West steht für den TV Gelnhausen das letzte Heimspiel der regulären Saison an. Am Samstag um 19.30 Uhr empfangen die Barbarossastädter die SGSH Dragons in der heimischen Rudi-Lechleidner-Halle. Während der TVG bereits sicher als Vizemeister feststeht und die Teilnahme an der Aufstiegsrunde zur 2. Bundesliga erreicht hat, kämpfen die Gäste aus dem Sauerland noch um den Klassenerhalt. Entsprechend intensiv dürfte die Partie werden.
Mit 47:9 Punkten belegt der TV Gelnhausen weiterhin den zweiten Tabellenplatz der Süd-West-Staffel. Rechnerisch besteht zwar noch eine Chance auf die Meisterschaft, doch dafür müsste Tabellenführer Saarlouis parallel gegen Tabellenschlusslicht Homburg patzen. Für den TVG liegt der Fokus darauf, die aktuell starke Form zu bestätigen und sich optimal auf die bevorstehende Aufstiegsrunde vorzubereiten.
Die Formkurve der Rot-Weißen zeigte zuletzt steil nach oben. Nach dem überzeugenden 32:20 (13:12)-Heimsieg gegen den TuS 82 Opladen folgten ein deutlicher 46:21 (22:11)-Erfolg beim TV Homburg sowie zuletzt ein beeindruckender 41:32 (19:14)-Heimsieg gegen Spitzenreiter Saarlouis. Besonders die Leistung im Topspiel gegen den Ligaprimus unterstrich eindrucksvoll, was die Mannschaft aktuell zu leisten im Stande ist. Zudem ist der TVG in dieser Drittligasaison in eigener Halle noch ungeschlagen. Das ist eine Serie, die die Barbarossastädter im letzten Heimspiel unbedingt aufrechterhalten wollen.
Doch auch wenn die Ausgangslage auf den ersten Blick klar erscheint, warnt Cheftrainer Matthias Geiger eindringlich vor dem kommenden Gegner: „Die Dragons sind eine sehr komplette Mannschaft mit viel Erfahrung, gerade durch die Jaeger-Brüder. Das haben wir schon im Hinspiel gemerkt, als wir lange zurücklagen und das Spiel erst spät drehen konnten.“
Die SGSH Dragons stehen aktuell mit 17:39 Punkten auf dem 14. Tabellenplatz und befinden sich mitten im Abstiegskampf. Um ihre Chancen auf den Klassenerhalt zu wahren, benötigen sie dringend Punkte und werden entsprechend alles in die Partie werfen. Auch die Entwicklung der Mannschaft in der Rückrunde zeigt, dass sie keineswegs zu unterschätzen ist. Nach einem schwachen Saisonstart mit acht Niederlagen in Serie hat sich das Team deutlich stabilisiert und zuletzt einen klaren 31:23 (16:11)-Erfolg gegen Opladen eingefahren. Davor hielten sie beim 36:38 (19:17) gegen die MT Melsungen II lange mit, obwohl der Gegner auf Unterstützung aus dem Bundesligakader zurückgreifen konnte.
Geiger erwartet daher ein anspruchsvolles Spiel: „Das wird kein Spiel, das man locker gewinnt. Die Dragons haben enorme Wurfgewalt aus dem Rückraum und können auch aus zehn oder elf Metern gefährlich werden. Genau diese Situationen müssen wir konsequent unterbinden.“
Vor allem die drei Jaeger-Brüder prägen das Offensivspiel der Gäste. Mit Bundesligaerfahrung und individueller Klasse sorgen sie immer wieder für Gefahr. Gleichzeitig zeichnet sich die Mannschaft durch ein eingespieltes Kollektiv und ein variables Angriffsspiel aus.
Der Schlüssel zum Erfolg liegt für den TVG erneut in der eigenen Leistung. „Wir müssen mindestens da ansetzen, wo wir gegen Saarlouis aufgehört haben“, fordert Geiger. „Gerade in der Abwehr wird es wichtig sein, früh herauszutreten und die Werfer unter Druck zu setzen.“
Die personelle Situation beim TVG bleibt weiterhin angespannt. Neben den Verletzten Akos Csaba (Kreuzbandriss), Leon David (Schulter-OP) und Simon Belter (Sprunggelenksverletzung) fällt auch Finn Trinczek (Schienbeinprobleme) weiterhin aus. Hinter dem Einsatz von Kreisläufer Max Bechert steht nach einem Zusammenstoß beim Spiel gegen Saarlouis zudem noch ein Fragezeichen. Sollte er ausfallen, hätte Geiger auf den Außen- und der Kreisläuferposition nur stark eingeschränkte Möglichkeiten. Doch gerade in den vergangenen Wochen hat die Mannschaft bewiesen, dass sie auch unter schwierigen Voraussetzungen zu starken Leistungen fähig ist.
Ein weiterer Faktor könnte erneut die Unterstützung von den Rängen sein. Die Fans in der Hölle Süd präsentierten sich zuletzt in Topform und trugen die Mannschaft im Spiel gegen Saarlouis zu einer außergewöhnlichen Leistung. „Wir hoffen, dass uns die Zuschauer wieder so unterstützen wie im letzten Spiel“, so Geiger.
Tickets für die Partie sind weiterhin online über die Homepage des TV Gelnhausen sowie am Samstag an der Abendkasse erhältlich.
Quelle: TV Gelnhausen Handball

