Dienstag, April 29, 2025
StartRegion 2HanauFrischer Wind im Stadthof Hanau dank neuer Mode-Highlights

Frischer Wind im Stadthof Hanau dank neuer Mode-Highlights

Das Konzept greift: Mit wechselnden Shops, kurzen Mietlaufzeiten und innovativen Konzepten soll, neben den langfristig vergebenen Flächen, immer wieder frischer Schwung in den Stadthof Hanau kommen. Ab dem 2. Mai bereichern die Modegeschäfte „Fräulein Barbarossa“ und „Yoek“ das Angebot und folgen auf „Bembel Batik“ und „Alles für Nerds“.

SML Banner Lang

„Unsere Innenstadt lebt von Handel und Wandel, von Erlebnis und Entdecken, vom Flanieren und Genießen. Der Stadthof, als kleine, multifunktionale Stadt in der Stadt fokussiert diese Aspekte und bietet dadurch Möglichkeiten, mutig zu sein, Neues auszuprobieren und eröffnet allen Interessierten die Chance, unsere Innenstadt zu beleben und aufzuwerten“, so Oberbürgermeister Claus Kaminsky, der die beiden neuen Shops im Erdgeschoss des Stadthofs herzlich willkommen heißt.

„Ein wechselndes Angebot an Shops gehört zum grundlegenden Konzept des Stadthofs“, erklärt Daniel Freimuth, Geschäftsführer der Hanau Marketing GmbH (HMG). Dafür seien einige Flächen bewusst mit kurzfristigen Mietverträgen vorgesehen. Für viele Kleinunternehmen und junge Marken oder Shops, die bisher nur im Online-Handel aktiv waren, biete sich durch diese Konstellation die Chance, erste Erfahrungen im stationären Handel zu sammeln. Gleichzeitig bleibe es für die Kundinnen und Kunden des Stadthofs stets spannend, neue Shops und Produkte zu entdecken. „Bei jedem Besuch des Stadthofs soll es etwas Neues zu erleben, zu sehen und zu erkunden geben. Angefangen bei der Auswahl an Geschäften und deren Sortiment über das Programm der Agora bis hin zu Designelementen oder grafischen Gestaltungen im und am Stadthof selbst“, so Freimuth weiter.

Der erste geplante Wechsel seit der Eröffnung im März bringt „Fräulein Barbarossa“ auf die Fläche, auf der zuvor „Bembel Batik“ zu finden war. Der zweite Wechsel findet in der Fläche „HU am Markt“ statt. Dort, wo bisher alles für Nerds ansässig war, zieht „Yoek“ ein. Beide neuen Shops werden zunächst für zwei Monate Teil des Stadthofs. „Ich möchte mich bei Michaela Vay von Bembel Batik und Marco Russe von Alles für Nerds ganz herzlich bedanken, dass sie zu den ersten Mieterinnen und Mieter im Stadthof gehörten. Sie haben die Philosophie des Stadthofs absolut verinnerlicht und ihn von der ersten Stunde an mitgeprägt“, sagt Freimuth.

„Fräulein Barbarossa“, betrieben von Jessica und Marko Kornadt aus Gründau, ist in Hanau keine Unbekannte. Unter anderem auf dem beliebten Hanauer Feierabendmarkt konnte man im eigenen Fashion Truck, einem zum Modegeschäft umgebauten Transporter, bereits Fashion, Lifestyle-Produkte, Accessoires, Deko-Artikel und weitere kleine Schätze unter dem Motto „Glücklich steht dir“ finden und erwerben. Mit dem Einzug in den Stadthof sammeln Konradts nun weitere Erfahrungen mit einem Pop-Up-Store in einem festen Ladengeschäft. Das Sortiment wird alle zwei bis drei Wochen ausgetauscht, so dass ein Besuch sich auch mehrfach lohnt.

Bei „Yoek“ gibt es mit sogenannter Curvy Mode „eine Ode an Kurven, Selbstbewusstsein und zeitgenössische Mode“, wie es das niederländische Unternehmen, dessen Produkte bisher nur online erhältlich waren, selbst formuliert. Der Fokus des Sortiments im Stadthof wird, passend zur kommenden Jahreszeit, auf Sommermode und festliche Anlässe wie Hochzeiten liegen. Der besondere Clou der Ladenfläche im Stadthof ist das hybride Konzept: Die Kleidungsstücke können vor Ort betrachtet und angefasst werden, um ein Gefühl für die Farben und den Schnitt zu bekommen. Gefällt ein Stück, kann es online bestellt werden und wird nach Hause geliefert. Persönliche Beratung wird an den Wochenenden angeboten.

„Die Flexibilität und Multifunktionalität, die wir im Stadthof durch unterschiedliche Laufzeiten bei den Mietverträgen und hybride Ladenkonzepte bieten, sorgt dafür, dass wir auch in Zukunft spannende neue Shops in Hanau begrüßen können“, so der Geschäftsführer der HMG. „´Fräulein Barbarossa´ und ´Yoek´ sind zwei schöne Beispiele dafür und zeigen, dass der Stadthof und sein Konzept regional, aber auch international auf Interesse stößt. Beide Shops werden sich in den kommenden Monaten im Stadthof ausprobieren und dadurch neue Möglichkeiten für sich erschließen können“, blickt Freimuth voraus.

Agora aktuell

Die Agora ist das Herzstück des Stadthofs Hanau. In zentraler Lage im Erdgeschoss bietet sie eine großzügige Bühne mit modernster Technik sowie Bestuhlung für bis zu 100 Personen. Sie ist ein Ort für Begegnung, Inspiration und Präsentation und lockt mit ständig wechselndem Programm.

Ein neues Angebot wird alle Spielebegeisterten freuen: Eine feine Auswahl an Brett- und Kartenspielen kann ab sofort an der Tagesbar „Salz und Zucker“ gegen Pfand für das Spielen auf den Tischen in der Agora ausgeliehen werden. Phase 10, Kluster, Heckmeck, 6 nimmt und viele weitere stehen zur Verfügung.

Auch neu ist die fünfteilige Reihe „Mindset ist ALLES – Gestalte DEIN Leben liebevoll und bewusst“ von Mentaltrainerin Susanne Ruth. In Kurzvorträgen mit Übungen zeigt die Rodenbacherin auf der Agora wie man Körper und Geist in Einklang bringen kann. Durch Atemübungen, Bewegungspausen und Techniken, um das Nervensystem zu beruhigen, sollen alle Interessierten angeleitet werden, bewusster auf den eigenen Körper und Geist zu achten. Die Teilnahme ist kostenlos und barrierefrei zugänglich. Die fünf Termine der Reihe sind am 30. April, 14. Mai, 21. Mai, 4. Juni und am 11. Juni jeweils zwischen 11.30 und 13 Uhr.

Pressekontakt: Thomas Nawrath

Bild: Frischer Wind im Stadthof
© Stadt Hanau
Frischer Wind im Stadthof
Das niederländische Modelabel Yoek bezieht die Fläche, auf der bis Ende April noch Alles für Nerds mit Star Wars Figuren und ähnlichen Produkten Freude bereitete. Das Yoek-Sortiment war bisher nur online verfügbar und bietet Curvy Mode für den Sommer und für festliche Anlässe wie Hochzeiten. Die Kleidungsstücke können vor Ort betrachtet und angefasst werden und können bei Gefallen online bestellt werden.

 

Quelle: Redaktion MKK Echo

Ähnliche Artikel
- Advertisment -

Am beliebtesten