Der Große ist rund 18 Meter lang und täglich im Dienst der Hanauer Straßenbahn GmbH (HSB) für die Menschen in Hanau im Einsatz. Der Kleine ist originalgetreu im Maßstab 1:87 nachgebildet, ein echtes Sammlerstück und ab sofort in der RMV-MobilitätsZentrale am Freiheitsplatz und im Service & Ticket-Center am Marktplatz für 40 Euro erhältlich. Die Rede ist vom „Gude Hanau“-Bus.
„Unser Gude Hanau-Bus ist ein ganz besonderer Blickfang. Freundlich, locker und urban leuchtet er schon vom Weitem und sorgt so überall, wo er vorbeifährt, für ein gutes Stück Identifikation mit Hanau“, so Verkehrsdezernentin und Stadträtin Isabelle Hemsley.
Da wundert es kaum, dass die Firma Rietze, bekannt für originalgetreue Modell-Nachbauten von Automobilen und Bus-Fahrzeugen, auf die Hanauer Verantwortlichen mit der Frage zukam, ob der Omnibus mit dem außergewöhnlichen Design als Miniaturen-Modell nachgebaut werden dürfe.
„Wir haben mit der Firma Rietze bereits gute Erfahrungen gemacht, denn es gibt von ihnen schon mehrere Modelle unserer Busse“, erklärt Corinna-Maria Schulte, Geschäftsführerin der Hanauer Straßenbahn GmbH. „Wir haben daher sehr gerne die Originaldarstellung des Gude Hanau-Busses zur Verfügung gestellt und freuen uns, wenn Sammler und Modellbauer Freude an dem neuen Modell haben.“ Kosten seien der HSB durch die Produktion der Modelle keine entstanden, ergänzt Schulte. Man habe aber ein Kontingent erworben, um es direkt in Hanau anbieten zu können.
Somit ist das Modell des Mercedes Benz Citaro hybrid in der Gelenkomnibus- Ausführung im Maßstab 1:87 ab sofort in der RMV-MobilitätsZentrale am Freiheitsplatz und im Service & Ticket-Center am Marktplatz erhältlich. Der Maßstab gehört zu den gängigsten Formaten im Bereich der Modelleisenbahnen und ist auch bei Automodellen beliebt. Neben dem neuen Modell wurden von Rietze unter anderen auch die Hanauer Bus-Miniaturen der Modelle Mercedes-Benz O405, MAN Lion‘s City 1818 Hanauer Straßenbahn und Mercedes-Benz Citaro G‘12 angefertigt. Diese Modelle sind nur im Online-Shop des Produzenten erhältlich.
Das Service- und Ticket-Center am Marktplatz gegenüber des Stadthof Hanau ist täglich zwischen 10 und 18 Uhr geöffnet. Die RMV-MobilitätsZentrale am Hanauer Freiheitsplatz ist montags bis mittwochs von 9 bis 16 Uhr geöffnet. Donnerstags und freitags zwischen 10 und 18 Uhr und samstags von 10 bis 14 Uhr.
Da die Miniaturen begehrte Sammlerstücke sind, ist die Abgabe auf zwei Exemplare pro Käuferin oder Käufer limitiert.
Pressekontakt: Thomas Nawrath
Diese Meldung im Browser anzeigen
Quelle: Redaktion MKK Echo

