Mittwoch, Juli 24, 2024
StartBlaulichtFreiwillige Feuerwehr Neuberg - Jugendfeuerwehr Jugendflamme Stufe 1 erfolgreich absolviert

Freiwillige Feuerwehr Neuberg – Jugendfeuerwehr Jugendflamme Stufe 1 erfolgreich absolviert

Der 22. Juni war ein wichtiges Datum im diesjährigen Kalender der Jugendfeuerwehr Neuberg, denn an diesem Tag galt es für 14 ihrer Mitglieder, die Prüfungen zur Jugendflamme der Stufe 1 zu absolvieren.

Zunächst galt es, drei Aufgaben aus dem Gebiet der Feuerwehrtechnik richtig zu lösen. Als nächstes mussten die jungen Nachwuchsfeuerwehrleute unter Beweis stellen, dass sie in der Lage sind, einen Notruf mittels eines Telefons abzusetzen. Die letzte Hürde, die es zu nehmen galt, stellten drei Knoten aus dem Feuerwehrbereich dar, die korrekt gezeigt werden mussten.

Um die Anforderungen der Jugendflamme der Stufe 1 zu erfüllen, war noch der Nachweis einer Aktivität aus dem musischen, kulturellen, sportlichen oder sozialen Bereich nötig. Dies wurde von den beiden Prüflingen durch die Teilnahme an der diesjährigen Christbaumsammelaktion im vergangenen Januar erreicht.

Die Jugendlichen zeigten beim Absolvieren der Aufgaben einen guten Kenntnisstand, der für die intensive und umfassende Ausbildung durch die Jugendwarte Jörg Kretzer und Eric Dankert sowie deren Jugendgruppenleiter und Betreuer spricht. So war es kein Wunder, dass die 14 Teilnehmer alle Herausforderungen ohne große Probleme mit Leichtigkeit meistern konnten.

Als Nachweis und Anerkunng erhielten die Jugendfeuerwehrmitglieder Felix Brosch, Lukas Brosch, Jamal Errouzi, Nora Errouzi, Tobias Esch, Tim Goeritz, Johan Hensel, Constantin Hessberger, Alexander Kaemper, Luis Link, Sherin Petty, Ilenia Rozic, Iva Rozic sowie Ben Scholl das Abzeichen der Jugendflamme Stufe 1 sowie eine Urkunde aus den Händen des Gemeindebrandinspektors Daniel Alt sowie des Gemeindejugendfeuerwehrwartes Kevin Tuchen.

Zum Abschluss gratulierten alle Anwesenden einschließlich der Wehrführungen und Gäste den Nachwuchsbrandschützern.

Quelle: Daniel Alt

 

Ähnliche Artikel
- Advertisment -

Am beliebtesten