Der Wasserspielplatz an der Wachenbucher Straße im Schönecker Ortsteil Kilianstädten, der im Sommer 2023 auf Antrag der CDU-Fraktion errichtet wurde, erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit – besonders in den heißen Sommermonaten.
Bei einem Ortstermin überzeugten sich Bürgermeisterin Carina Wacker sowie die CDU-Kommunalpolitiker Markus Jung und Thorsten Weitzel vom Zustand der Anlage. Im Gespräch mit anwesenden Kindern und Familien wurde deutlich: Der Spielplatz ist nicht nur gut besucht, sondern wird auch mit großer Begeisterung genutzt. Das Feedback der Kinder fiel durchweg positiv aus.
Um den Aufenthalt und das Spielen künftig noch angenehmer zu gestalten, soll zeitnah ein Sonnensegel über dem Wasserspielbereich installiert werden. Wie Kilianstädtens Ortsvorsteher Thorsten Weitzel berichtet, stammt diese Idee aus dem Ortsbeirat. Ein entsprechender Haushaltsantrag wurde im Gemeindeparlament bereits beschlossen. Mit der Ergänzung durch den Sonnenschutz soll die Anlage dann noch attraktiver werden – insbesondere für kleinere Kinder, die sich gerne länger im Wasserbereich aufhalten. Der Wasserspielplatz sei ein gelungenes Beispiel für eine familienfreundliche Gestaltung öffentlicher Räume. „Es ist schön zu sehen, dass unsere Initiative so gut angenommen wurde“, erklärt die CDU abschließend.
Quelle: Thorsten Weitzel