„Die sind alle…!“ „Typisch die…!“ „Solche können nix…!“ – Ausgrenzende Äußerungen können einem im Alltag immer wieder begegnen. Oft machen sie zunächst sprachlos. Doch wie kann man reagieren? Wie kann man Haltung zeigen und gleichzeitig im Gespräch bleiben? Antworten auf diese Fragen versucht das Argumentationstraining „Wi(e)dersprechen für Demokratie“ zu geben, zu dem der Fachbereich Soziales der Stadt Nidderau am Dienstag, 24. März, von 17 bis 20.30 Uhr in das Familienzentrum am Gehrener Ring einlädt.
Für die kostenlose Veranstaltung im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus, die diesmal unter dem Motto „100 % Menschenwürde. Zusammen gegen Rassismus und Rechtsextremismus“ stehen, wird um Anmeldung bis 23. März per Mail an inas.saleh@nidderau.de oder telefonisch unter 06187/299-153 gebeten.
Im Argumentationstraining setzen sich die Teilnehmenden mit der Entstehung von Vorurteilen auseinander und reflektieren, wann Aussagen als verletzend oder ungerecht empfunden werden. Gemeinsam mit den Coaches des Vereins „Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V.“ (Berlin) werden konkrete Strategien erarbeitet und erprobt, um auf herablassende oder diskriminierende Bemerkungen angemessen zu reagieren. Das Training vermittelt praktische Handlungsmöglichkeiten, stärkt die eigene Position und unterstützt eine demokratische Gesprächskultur. Ziel ist es, Sicherheit im Widersprechen zu gewinnen und sich aktiv für eine lebendige Demokratie einzusetzen.
Magistrat der Stadt Nidderau
Quelle: Stadt Nidderau

