Montag, September 21, 2026
Bericht einreichen
Werbung schalten
StartRegion 1MaintalMaintal mit starkem Team beim Hanauer Stadtlauf

Maintal mit starkem Team beim Hanauer Stadtlauf

Beschäftigte aus der Verwaltung unterstützen mit ihrer Teilnahme die Frauenhäuser

Die Laufschuhe für die gute Sache zu schnüren, ist für viele Beschäftigte der Maintaler Stadtverwaltung selbstverständlich. Seit dem ersten Hanauer Stadtlauf 2001 nehmen Mitarbeiter*innen der Verwaltung an dem Sponsorenlauf teil, um mit der Startgebühr die Arbeit der Frauenhäuser in Hanau und Wächtersbach zu unterstützen. Auch in diesem Jahr war Bürgermeisterin Monika Böttcher mit einem Team am Start.

„Stärke zeigen – Gemeinsam gegen Gewalt an Frauen“ lautet jährlich im September das Motto des Stadtlaufs durch die Hanauer Innenstadt. Vom Marktplatz aus starten die Teilnehmer*innen auf einen rund sechs Kilometer langen Rundparcours. Im Vordergrund steht dabei weniger der sportive Charakter der Veranstaltung. Vielmehr möchten die Läufer*innen die Frauenhäuser im Main-Kinzig-Kreis unterstützen und durch ihre Teilnahme ein sichtbares Statement gegen Gewalt an Frauen setzen. Deshalb gilt beim Hanauer Stadtlauf: dabei sein zählt – egal, ob mit persönlicher Bestzeit oder entspannt laufend. Natürlich sorgen entlang der Strecke zahlreiche Unterstützer für die nötige Motivation und machen aus dem Event ein Erlebnis mit wichtiger Botschaft.

„Gewalt gegen Frauen ist trotz aller gesellschaftlichen und politischen Bemühungen nicht rückläufig. Fast täglich wird in Deutschland eine Frau Opfer eines vollendeten oder versuchten Tötungsdelikts. Hinzu kommen Sexualdelikte und digitale Gewalt – mit steigender Tendenz. Dabei gehen Experten von einer hohen Dunkelziffer aus, denn für viele betroffene Frauen ist das Thema schambehaftet und sie melden Gewalterfahrungen nicht, weil sie befürchten, dass ihnen nicht geglaubt wird. Auch fehlende Informationen über Hilfsangebote oder die Angst vor Konsequenzen begründen das Schweigen“, berichtet Maintals Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte Annika Frohböse.

Deshalb braucht das Thema die Öffentlichkeit. „Der wirksame Schutz von Frauen bleibt eine drängende Herausforderung, der wir uns stellen müssen. Das Zusammenspiel von gesellschaftlicher Solidarität, politischem Engagement, flächendeckender Aufklärung und individueller Unterstützung sind entscheidend für die Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen“, betont Bürgermeisterin Monika Böttcher.

Die Frauenhäuser sind dabei eine wichtige Anlaufstelle. Sie bieten von Gewalt betroffenen Frauen und ihren Kindern jederzeit unbürokratisch Schutz und Beratung und unterstützen auf dem Weg in ein gewaltfreies Leben. Für den Betrieb sind die Einrichtungen auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Daher kommen Startgeld und Sponsorengelder direkt den Frauenhäusern in Hanau und Wächtersbach zugute.

Mehr Infos unter http://www.hanauer-stadtlauf.de sowie auf den Internetseiten der Frauenhäuser unter http://www.frauenhaus-hanau.de und http://www.frauenhaus-waechtersbach.de. Das Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“ ist kostenlos erreichbar unter 116 016.

Diese Meldung im Browser anzeigen

Quelle: Stadt Maintal

Ähnliche Artikel
- Werbung -
- Werbung -
- Werbung -
- Werbung -
- Werbung -
- Werbung -

Am beliebtesten