Donnerstag, Juni 25, 2026
Bericht einreichen
Werbung schalten
StartBildungs- & SchulberichteEin Abschied mit Applaus, Musik und vielen Zukunftsplänen: Kopernikusschule Freigericht entlässt Haupt-...

Ein Abschied mit Applaus, Musik und vielen Zukunftsplänen: Kopernikusschule Freigericht entlässt Haupt- und Realschulklassen

Mit einer feierlichen und zugleich herzlichen Verabschiedung hat die Kopernikusschule Freigericht ihre Schülerinnen und Schüler der Hauptschulklassen H9 und der Realschulklassen R10 verabschiedet. In der festlich vorbereiteten Sporthalle kamen Familien, Lehrkräfte, Freundinnen und Freunde sowie zahlreiche Gäste zusammen, um gemeinsam einen besonderen Moment im Schulleben zu feiern: das Ende eines wichtigen Bildungsabschnitts und den Beginn neuer Wege.

Bereits zu Beginn wurde deutlich, dass dieser Nachmittag mehr war als eine reine Zeugnisübergabe. Nach dem gemeinsamen Gruppenfoto der Abschlussjahrgänge sorgte eine musikalische Einstimmung für einen würdigen Rahmen. Musik, persönliche Worte, Ehrungen und viel Applaus begleiteten die Feier und machten sie zu einem gelungenen Abschluss für die Jugendlichen, die in den vergangenen Jahren an der Kopernikusschule gelernt, gelacht, diskutiert, Prüfungen bestanden und Freundschaften geschlossen haben.

Insgesamt erreichten in diesem Schuljahr 34 Schülerinnen und Schüler den Hauptschulabschluss sowie 163 Schülerinnen und Schüler den Realschulabschluss. Hinter diesen Zahlen stehen viele individuelle Geschichten: Lernwege mit Höhen und Herausforderungen, persönliche Entwicklungen, besondere Talente und nicht zuletzt die Ausdauer, die nötig ist, um ein Ziel erfolgreich zu erreichen.

Nach der Begrüßung durch Schulleiter Christian Leinweber und Grußworten von der Leiterin des Staatlichen Schulamtes Silke Siekemeyer und Freigerichts Bürgermeister Waldemar Gogel würdigten Vertreterinnen und Vertreter der Schulgemeinde die Leistungen der Abschlussjahrgänge. Der Schulelternbeirat, der Freundes- und Förderkreis sowie die Schülervertretung richteten sich mit persönlichen Worten an die Jugendlichen. Dabei wurde immer wieder deutlich, dass Schule nicht nur ein Ort des Unterrichts ist, sondern auch ein Raum, in dem Gemeinschaft wächst, Verantwortung gelernt wird und junge Menschen Schritt für Schritt ihren eigenen Weg finden.

Für besondere Akzente sorgten die musikalischen Beiträge. Die Schulband der Musikschule Main-Kinzig unter der Leitung von Matthias Fux begleitete die Feier mit schwungvollen und stimmungsvollen Musikvorträgen und trug so wesentlich zur festlichen Atmosphäre bei. Die Musik gab dem Nachmittag Leichtigkeit, Energie und immer wieder Momente zum Innehalten.

Ein besonderer Höhepunkt der Veranstaltung war die Ehrung besonderer Leistungen sowie der Klassen- und Jahrgangsbesten. Als Jahrgangsbeste der Realschule wurde Alina Ochs mit einem herausragenden Notendurchschnitt von 1,1 ausgezeichnet. Im Hauptschulzweig erreichte Julia Borski mit einem beeindruckenden Schnitt von 1,7 das beste Ergebnis ihres Jahrgangs. Auch viele weitere Schülerinnen und Schüler wurden für besondere Leistungen, Engagement und ihren erfolgreichen Abschluss geehrt. Solche Auszeichnungen zeigen, dass Erfolg viele Gesichter hat: gute Noten, soziales Engagement, besondere Entwicklungsschritte, Verlässlichkeit oder die Bereitschaft, Verantwortung für andere zu übernehmen. Der emotionale Mittelpunkt der Feier war schließlich die Übergabe der Abschlusszeugnisse an die Klassen. Für viele Jugendliche war dies der Moment, auf den sie lange hingearbeitet hatten. Mit dem Zeugnis in der Hand wurde sichtbar: Ein Kapitel ist abgeschlossen, das nächste wartet bereits. Einige Absolventinnen und Absolventen werden eine Ausbildung beginnen, andere eine weiterführende Schule besuchen oder neue schulische und berufliche Wege einschlagen.

Quelle: Thorsten Weitzel

Ähnliche Artikel
- Werbung -
- Werbung -
- Werbung -
- Werbung -
- Werbung -
- Werbung -

Am beliebtesten