Dienstag, Januar 27, 2026
StartRegion 2HanauSport, Handel, Innenstadt: Decathlon wird neuer Ankermieter im Stadthof Hanau

Sport, Handel, Innenstadt: Decathlon wird neuer Ankermieter im Stadthof Hanau

Gesamtes Untergeschoss des Stadthof wird langfristig vermietet / Zusätzlicher Eingang am Ticket- und Service-Center verbindet Stadthof und Marktplatz / Bespielung des Marktplatzes als Sportveranstaltungsfläche
Hanau. Meilenstein mit Signalwirkung für Hanau und den Stadthof: Der international tätige Sportartikelhändler Decathlon wird voraussichtlich 2027 in das Untergeschoss des ehemaligen Kaufhofs einziehen. „Decathlon wird ein neuer Magnet und Frequenzbringer für unsere Innenstadt”, so Oberbürgermeister Claus Kaminsky. Der Magistrat der Stadt hat den dafür notwendigen Baumaßnahmen am Montag zugestimmt, die entsprechenden Gelder sollen am 9. Februar von der Stadtverordnetenversammlung freigegeben werden.
„Mit Decathlon gewinnt unsere Innenstadt einen starken, international bekannten Partner, der sich bei uns nicht nur über den Handel definiert, sondern aktiver Teil der Sportstadt Hanau wird. Decathlon wird ein aktiver Mitspieler, wenn es darum geht, Sport in die Innenstadt zu bringen. Der Einzug Decathlons ist ein starkes Signal für den Stadthof und Hanau insgesamt. Er macht deutlich, dass Hanau ein attraktiver Standort ist, der für moderne und innovative Handelskonzepte interessant ist“, sagt Oberbürgermeister Claus Kaminsky weiter. „Die langfristige Vermietung des Untergeschosses für mindestens neun Jahre gibt uns Planungssicherheit und Stabilität, um die Ziele des Stadthofs und der Innenstadt weiter voranzubringen. Der neue Zugang wird das Gebäude auch noch mehr öffnen und für eine direkte Verbindung von Marktplatz und Stadthof sorgen.“

Das französische Unternehmen ist einer der größten Sportartikelhersteller, -produzenten und -händler der Welt und befindet sich in Deutschland auf starkem Expansions-Kurs. Bis 2027 will Decathlon Deutschland 150 Filialen in Betrieb haben. Ein Erfolgsrezept, neben dem breit gefächerten Sortiment, sind die großen Testflächen in den Filialen, auf denen die Produkte noch im Geschäft ausgiebig erprobt werden können. Im Stadthof Hanau wird Decathlon die gesamte Fläche des Untergeschosses nutzen und auf rund 3.000 Quadratmetern Verkaufsfläche Sportartikel anbieten.

Ein wesentliches Element der Partnerschaft ist die Erschließung des Marktplatzes als Sportveranstaltungsfläche durch Aktionen und Events. Nicht nur durch diese Aktionen wird durch den Einzug Decathlons in den Stadthof eine Brücke zum Marktplatz hergestellt: Für eine noch bessere Zugänglich- und Sichtbarkeit der neuen Filiale wird ein zusätzlicher barrierefreier Eingang mit Rolltreppen und Aufzug im jetzigen Service- und Ticketcenter am Marktplatz eingerichtet. Die Rolltreppen und der Aufzug münden dann in einem Foyer, in dem auch der Zugang zur Tiefgarage Marktplatz ist. Darüber hinaus wird hier auch eine neue Kundentoilette eingebaut. Das Service- und Ticket-Center wird dafür bereits vorab in den Stadthof ziehen.

Arnaud Sauret, CEO Decathlon Deutschland: „Unser Ziel ist es, bis 2027 auf mindestens 150 Filialen in Deutschland zu wachsen – aktuell stehen wir bei 105. Der Mut und die Innovationskraft, mit der die Sportstadt Hanau ihre Innenstadtentwicklung vorantreibt, haben uns restlos überzeugt. Wir glauben fest an die Zukunft des stationären Handels und sind stolz, diesen Weg als Partner von Hanau gemeinsam zu gehen. Und auch dort noch näher zu unseren Kundinnen und Kunden zu kommen.“

Damit Decathlon, wie seitens des Unternehmens angestrebt, Mitte 2027 die neue Filiale in Hanau eröffnen kann, sind umfangreiche Baumaßnahmen im Untergeschoss erforderlich. Die Arbeiten werden voraussichtlich im Herbst 2026 beginnen. Die gesamte Fläche des UG wird entkernt und saniert. Eine neue Technikzentrale wird zunächst das Untergeschoss versorgen. Die kalkulierten Kosten für diese Maßnahmen belaufen sich auf rund 20 Millionen Euro und bewegen sich damit im Rahmen der von der Stadtverordnetenversammlung bereits genehmigten Gesamt-Umbaukosten von 40 Millionen Euro. Wann die oberen Geschosse saniert werden, ist noch offen. Mit den jetzigen Baumaßnahmen werden aber bereits die Voraussetzungen geschaffen, dass sie reibungslos an die neue Haustechnik angeschlossen werden können.

„Hohe Flexibilität und Transformationsfähigkeit zeichnet den Stadthof von Beginn an aus. Dass wir für das Untergeschoss so schnell einen so großartigen Partner in Decathlon finden konnten, der die gesamte Fläche übernimmt, erlaubt uns, wichtige und notwendige Schritte der Sanierung des Stadthofs vorzuziehen“, so Hanaus Stadtentwickler Martin Bieberle. „Die Kosten für die Sanierung des Untergeschosses machen etwa die Hälfte der jetzt zu investierenden rund 20 Millionen Euro aus. Mit dem ausgehandelten Mietzins bewegen wir uns in einem wirtschaftlich absolut vernünftigen Rahmen. Betrachtet man den Einzug von Decathlon aus gesamtstädtischer Sicht, ergeben sich durch die erwartete Frequenzsteigerung sowie die Sportveranstaltungen auf dem Marktplatz, viele positive Effekte für unsere Innenstadt, den umliegenden Handel und die Gastronomie; eine wunderbare win-win-Situation für Decathlon und für uns.“

Maik Krause, Decathlon Expansionsverantwortlicher der Region ergänzt: „Wir weiten unser Filialnetz gezielt östlich von Frankfurt aus. Die Zusammenarbeit hier war beispiellos: Die Stadt hat uns mit hoher Geschwindigkeit und Qualität überzeugt – die viel zitierte ‚Hanauer Tempohärte‘ ist keine Floskel, sondern Programm. Wir freuen uns riesig auf den Stadthof als kreativen Standort und darauf, den Marktplatz gemeinsam mit den Hanauern in Bewegung zu bringen.“

Über den Stadthof Hanau

Am 13. März 2023 gab der Galeria-Kaufhof-Konzern die Schließung der Hanauer Filiale bekannt. Noch am selben Tag erklärte die Stadt, dass sie das 1957 erbaute Haus mitten im Herzen der Brüder-Grimm-Stadt kaufen wolle. Nach einstimmigem Beschluss der Stadtverordnetenversammlung im Oktober 2023 erfolgte im März 2024 die Übernahme des Gebäudes durch die Stadt. Nur ein Jahr später erfolgte am 13. März 2025 die Eröffnung des nun als „Stadthof Hanau“ firmierenden Gebäudes.

In nur wenigen Monaten entstand aus dem leerstehenden Kaufhof-Gebäude ein lebendiger Ort für die Menschen aus Hanau und der Region. Zahlreiche individuell gestaltete Shops umrahmen im Erdgeschoss die Agora – eine multifunktionale Fläche für bis zu 100 Gäste, die als Treffpunkt, Veranstaltungsort und Ruhezone dient. Das erste Obergeschoss bietet großflächigen Raum für Ausstellungen und Veranstaltungen. Ab dem 13. Februar gibt es dort eine Banksy-Ausstellung zu besuchen; zuvor war dort eine Körperwelten-Ausstellung zu Gast. Im zweiten Obergeschoss lädt das „HURA – Hanau Retro Arcade“ zum Spielen an nostalgischen Flipper- und Arcade- Automaten ein. Perspektivisch wird dieses Stockwerk zur Bildungsetage umgebaut; hier werden die Brüder Grimm Akademie Hanau (BGBA) und weitere Einrichtungen ein neues Zuhause finden. Im dritten Obergeschoss wird sich – neben städtischen Einrichtungen – ein öffentliches gastronomisches Angebot ansiedeln, das mit einer großen Terrasse und einem spektakulären Blick über den Marktplatz bis nach Frankfurt lockt.

Mit seinem innovativen Nutzungskonzept belebt der Stadthof die Innenstadt und ist ein attraktiver Ort für alle Bürgerinnen und Bürger. Die Stadt hat das Gebäude bewusst keinem privatwirtschaftlichen Investor übergeben, um die Entwicklung der Innenstadt an dieser zentralen Lage selbst in der Hand zu haben.

Über Decathlon Deutschland

Decathlon ist eine globale Multisportmarke für Sporteinsteiger:innen und Spitzensportler:innen und ein innovativer Hersteller von Sportartikeln für alle Sportlevel. Mit über 101.100 Teammates und 1.817 Filialen weltweit arbeiten Decathlon und seine Teams seit 1976 daran, die Freude und den Nutzen des Sports für alle zugänglich zu machen. In Deutschland ist Decathlon mit rund 6.000 Mitarbeiter:innen und über 100 Filialen sowie einem Onlineauftritt mit integriertem Marktplatz vertreten.

Weitere Stimmen zur Ansiedlung von Decathlon Deutschland im Untergeschoss des Stadthof Hanau

Bürgermeister Dr. Maximilian Bieri: „Mit den Special Olympics Landesspielen im vergangenen Jahr hat Hanau ein sportliches Ausrufezeichen gesetzt und gezeigt, wie viel Freude, Gemeinschaft und Emotion Sport im Herzen der Stadt hervorrufen kann. Mit vielen weiteren Veranstaltungen, wie den 3×3 Basketball Hessenfinals auf dem Freiheitsplatz und vor allem der vielfältigen und lebendigen Sport-Vereinswelt zeigt Hanau jeden Tag, dass wir eine richtige Sportstadt sind. Dass wir mit Decathlon einen führenden Sportartikelhersteller und -produzent und Partner des Sports in der Innenstadt haben werden, wird die sportliche Entwicklung Hanaus noch mal deutlich verstärken.“

Stadträtin Isabelle Hemsley: „Mit der Ansiedlung von Decathlon im Stadthof gibt es für alle Altersgruppen bald ein weiteres Angebot, in unserer Innenstadt preiswerte Sportbekleidung für verschiedenste Sportarten einzukaufen. Da gerade junge Kinder viele Disziplinen ausprobieren möchten und gleichzeitig schnell wachsen, ist das Geschäft besonders für Familien eine interessante Anlaufstelle und eine gute Ergänzung zu den bestehenden Sportgeschäften.“

Mehmet Kandemir (Vorsitzender des Hanauer Marketingvereins): „Das ist eine herausragende Nachricht für den Handelsstandort Hanau. Decathlon ist eine starke Marke, die bislang eher auf Standorte am Stadtrand gesetzt hat. Dass sich ein solches Unternehmen nun im Herzen unserer Stadt ansiedelt, zeigt, wie attraktiv die Hanauer Innenstadt ist. Auch der Stadthof wird davon profitieren, und wir freuen uns auf die weitere Entwicklung. Dass Sport unserer Innenstadt guttut, haben wir bereits bei den Special Olympics gesehen. Das Basketball-Turnier auf dem Freiheitsplatz und der Stadtlauf sorgen jedes Jahr für ein besonderes Flair. An Ideen, gemeinsam mit Decathlon weitere Sport-Events in der Stadt umzusetzen, mangelt es Hanau Marketing jedenfalls nicht.“

Joachim Stamm (Aufsichtsratsvorsitzender der Hanau Marketing GmbH): „Für unsere Stadt ist die Meldung, dass Decathlon in den Stadthof zieht, eine Sensationsnachricht. Decathlon ist ein internationales Unternehmen, dass mit Standorten in 80 Ländern und mehr als 1800 Filialen, eine Größenordnung einnimmt, die seines Gleichen sucht. Dass sich so ein Unternehmen Hanau als zusätzlichen eigenen Standort im Rhein-Main-Gebiet aussucht, spricht für die Stadt und die hier gelebte Unternehmensfreundlichkeit. Ich möchte allen am Prozess beteiligten für ihren Einsatz meinen herzlichen Dank aussprechen.“

Pressekontakt:
Stadt Hanau, Thomas Nawrath

Diese Meldung im Browser anzeigen

313463v 737a87cc1762adc7cd66227dfde8bd7f mkk
decathlon zieht in den stadthof hanau © stadt hanau / moritz göbel decathlon zieht in den stadthof hanau decathlon wird ein neuer magnet und frequenzbringer für den im herzen der stadt., direkt am marktplatz gelegenen, stadthof hanau.

Quelle: Redaktion MKK Echo

Ähnliche Artikel
- Advertisment -

Am beliebtesten