Dank an schwarz-rote Landesregierung
Die CDU-Kreistagsfraktion Main-Kinzig begrüßt ausdrücklich die finanzielle Unterstützung des Landes Hessen für den „Azubi-Campus Main-Kinzig-Kreis“ in Linsengericht. Mit rund 2,6 Millionen Euro fördert das Land dieses zukunftsweisende Projekt, das Ausbildung, bezahlbares Wohnen und soziale Begleitung in vorbildlicher Weise miteinander verbindet.
„Der Azubi-Campus ist ein Meilenstein für die Fachkräftesicherung in unserem Landkreis und ein starkes Signal für die duale Ausbildung“, erklärt der Vorsitzende der CDU- Kreistagsfraktion, Heiko Kasseckert. „Wir freuen uns sehr, dass die schwarz-rote Landesregierung dieses wichtige Zukunftsprojekt mit einer beträchtlichen Summe unterstützt und damit die Bedeutung der beruflichen Bildung klar unterstreicht.“
Nach den aktuellen Planungen entstehen auf dem Campus insgesamt 151 Wohnplätze für Auszubildende sowie Blockschülerinnen und Blockschüler im Alter von 16 bis 27 Jahren. In unmittelbarer Nähe zum Berufsschulstandort Gelnhausen wird damit dringend benötigter, bezahlbarer Wohnraum geschaffen. Ergänzt wird das Angebot durch Gemeinschaftsräume, Lern- und Freizeitbereiche sowie eine sozialpädagogische Begleitung. Der Azubi-Campus verbindet damit Wohnen, Lernen und Arbeiten und bietet jungen Menschen ein modernes und unterstützendes Umfeld für den Einstieg ins Berufsleben.
„Wir freuen uns, dass aus der Initiative der Jungen Union zur Notwendigkeit eines Azubi- Campus nun Realität wird.“ Die Schaffung von Wohnmöglichkeiten für Auszubildende wurde frühzeitig als zentrales Ziel erkannt, im Koalitionsvertrag verankert und gemeinsam mit unserem Koalitionspartner umgesetzt. Ziel war und ist es, die regionale Wirtschaft zu stärken, dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken und die duale Ausbildung im Main- Kinzig-Kreis nachhaltig aufzuwerten.
Als wohnungsbaupolitscher Sprecher hat sich Heiko Kasseckert auch auf Landesebene dafür eingesetzt, dass neben Studierenden-Wohnheimen auch Azubi-Wohnheime gefördert werden können. Dass der Azubi-Campus nun in die Förderprogramme des Landes Hessen aufgenommen wurde, ist ein entscheidender Schritt für die erfolgreiche Umsetzung dieses Vorhabens.
Die CDU-Kreistagsfraktion Main-Kinzig dankt ausdrücklich der schwarz-roten Landesregierung sowie allen Beteiligten auf Landes- und Kreisebene für die Unterstützung dieses wegweisenden Projekts. „Diese Förderung ist eine Investition in junge Menschen, in unsere heimische Wirtschaft und in die Zukunftsfähigkeit des Main- Kinzig-Kreises“, so Heiko Kasseckert abschließend.
Quelle: MKK-Echo

