Mittwoch, Januar 21, 2026
StartRegion 1Nidderau„Alle drei sind Vorbilder“: Trio aus Nidderau gehört zu den besten Azubis...

„Alle drei sind Vorbilder“: Trio aus Nidderau gehört zu den besten Azubis der IHK

Mit Einsatz und Engagement haben sie Außergewöhnliches geleistet: Laura Marie Schmidt, Alisha Görtz und Jack Parsons zählen zu den „IHK-Besten“. Das Trio aus Nidderau gehört der Gruppe von 45 Einser-Absolventen an, die als Auszubildende im Jahr 2025 ihre Abschlussprüfung mit der Traumnote „sehr gut“ abgelegt haben. Die besten unter den insgesamt 1.100 Prüflingen im Main-Kinzig-Kreis wurden bereits von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern ausgezeichnet. Auch Nidderaus Bürgermeister Andreas Bär zeigte seine Wertschätzung.

„Alle drei sind Vorbilder aus einer Generation, über die häufig wenig Gutes gesagt wird. Und sie sind der lebende Beweis, dass sich Einsatz und Engagement auszahlen“, lobte Bär. Besonders beeindruckt zeigte sich der Verwaltungsleiter von der Geschichte von Jack Parsons. Der 20-Jährige mühte sich zu seinem Hauptschulabschluss. Vier Jahre später ist er Deutschlands bester Azubi der Verfahrenstechnologie Metall. „Geschichte, Biologie und anderes waren einfach nicht mein Ding. In der Ausbildung durfte ich endlich das machen, was mich wirklich interessiert“, erzählte Parsons. In die Welt der Metallbearbeitung fühlte sich der Nidderauer beim Hanauer Weltunternehmen Heraeus sofort wohl. In der Freizeit engagiert er sich als stellvertretender Stadtjugendwart und Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Windecken im Brandschutz.

„Es war eine harte Zeit mit einem echt enormen Lernpensum, aber es hat sich gelohnt“, blickte Laura Marie Schmidt zurück. Die sechs Wochen vor der Abschlussprüfung zur Kauffrau im Einzelhandel habe sie alle bisherigen Prüfungen „bis zum Erbrechen“ wiederholt. Und es kam vor, dass nachts um 3 Uhr Buchhaltung geübt wurde. Ihrem Arbeitgeber Rossmann, wo sie in der Filiale Bruchköbel tätig gewesen ist, hat sie mittlerweile den Rücken gekehrt – und sogar die Branche gewechselt. Bei der Frankfurter Volksbank absolviert die 26-Jährige eine Aufbauausbildung mit dem Ziel, Finanzfachwirtin zu werden. Auf zu neuen Ufern geht es auch für Alisha Görtz, ausgezeichnete Elektronikerin für Betriebstechnik bei der Control Mechatronics GmbH aus Nidderau. Die 21-Jährige hat ein Studium der Fachrichtung Elektro- und Informationstechnik begonnen.

Magistrat der Stadt Nidderau

25 12 IHK Absolventen1.jpeg 9f5594328f022dab94a5b49c987854c7

Quelle: Milen Vittorio Giovanni

Ähnliche Artikel
- Advertisment -

Am beliebtesten