Freitag, Januar 16, 2026
StartRegion 2HanauHSG Hanau startet mit Auswärtsspiel in die Rückrunde

HSG Hanau startet mit Auswärtsspiel in die Rückrunde

Grimmstädter reisen am Sonntag zu den Bergischen Panthern nach Burscheid

Das Warten hat ein Ende: Am Wochenende beginnt für die Handballer der HSG Hanau die Rückrunde 2025/26 in der 3. Liga Süd-West. Nach einer knapp vierwöchigen Winterpause reist das Team von Kapitän Max Bergold und Spielmacher Jan-Eric Kleemann am Sonntagnachmittag zu den Bergischen Panthern nach Burscheid. Anwurf ist um 17:00 Uhr in der Schulberghalle Burscheid. Mit dem Tabellenzehnten der Staffel haben die Grimmstädter noch ein Hühnchen beziehungsweise eine Raubkatze zu rupfen, denn zum Start der Hinrunde unterlag man den Nordrhein-Westfalen in eigener Halle.

„In das Hinspiel sind wir damals mit großen Erwartungen gegangen“, erinnert sich HSG-Cheftrainer Axel Spandau zurück. „Doch dann sind wir mit der Niederlage zu Hause ziemlich hart auf dem Boden aufgeschlagen. Natürlich haben wir jetzt noch eine Rechnung mit den Panthern offen.“

Die Saison war gerade einmal 60 Pflichtspielminuten alt, da hatte Hanau schon den ersten Dämpfer in 2025/26 hinnehmen müssen: Ende August unterlagen Rivic, Müller & Co. zum Saisonauftakt den Bergischen Panthern mit 25:29 und das vor dem eigenen Blauen Block im Handballtempel Main-Kinzig-Halle.

Doch das Grimmstädter Team, mit seinem neuen Trainer-Trio, arbeitete in den folgenden Monaten hart für den Erfolg und zeigte dabei vor allem auswärts seine ganze Stärke. Die Hinrunde schlossen die Blau-Weißen auf einem guten fünften Tabellenrang ab und orientieren sich in der Tabelle nun wieder nach oben. Das Duell mit den Bergischen Panthern scheint daher nun genau zur richtigen Zeit zu kommen, denn die Spielgemeinschaft aus Kesselstadt und Steinheim ist seit vier Pflichtspielen ungeschlagen.

„Für uns wird es vor allen Dingen sehr wichtig sein, dass wir aus einer stabilen und beweglichen Abwehr in das Tempospiel kommen und dann die Chancen, die wir uns erarbeiten, reinmachen“, so Spandau, dessen Mannschaft im Laufe der Vorbereitung mit einigen krankheitsbedingten Ausfällen zu kämpfen hatte.

Besonders aufpassen muss Hanau am Sonntagnachmittag auf die Rückraum-Achse der Panther, bestehend aus Joe Ballmann (103 Saisontore), Maurice Meurer und Aaron Manuel Exner. Aber auch Kreisläufer Sam Lindemann wird regelmäßig gefährlich in das Offensivspiel des Tabellenzehnten eingebunden. Zudem stehen die Panther voll im Saft, bestritten bereits am vergangenen Wochenende ihr erstes Pflichtspiel im neuen Jahr und unterlagen dem Tabellennachbarn Kirchzell nur knapp mit 33:34.

„Wir haben in den letzten sieben, acht Tagen hart trainiert und wollen nun für einen guten Start in das neue Jahr sorgen“, meint Spandau, dessen Mannschaft beim Testspielsieg gegen Regionalliga Breckenheim/Wallau/Massenheim in der Vorwoche eine gute Figur machte. „Wir möchten unsere Erfolgswelle auswärts fortsetzen.“ Dem stimmt auch Hanaus Außenspieler Jannes Hauer zu: „Axel hat uns in den letzten Tagen wirklich auf Trab gehalten. Wir freuen uns darauf, jetzt in die Rückrunde zu starten und wollen an unsere Leistung aus den letzten Spielen anknüpfen.“

Bild: David Rivic und die HSG Hanau sind bei den Bergischen Panthern auf eine Revanche aus

 

Quelle: Redaktion MKK Echo

Ähnliche Artikel
- Advertisment -

Am beliebtesten