Mittwoch, Januar 14, 2026
StartRegion 4Bad OrbZu Apfelmus passt fast alles

Zu Apfelmus passt fast alles

Die Bundesligaathletinnen des Team Bad Orb erlebten im verschneiten Ost- und Südtirol ein intensives und ereignisreiches Trainingslager auf Ski. Insgesamt neun Teilnehmerinnen nutzten die winterlichen Bedingungen zum Start in die Vorbereitung auf die Saison 2026. Dabei stand nicht nur das sportliche Training im Fokus, sondern auch der Teamgedanke, der für die Philosophie der Mannschaft eine zentrale Rolle spielt.
„Wir möchten ein Team sein, das ein ganz engen Zusammenhalt hat. Gemeinsame Erlebnisse abseits des Wettkampfbetriebs seien entscheidend für Zusammenhalt, Vertrauen und Motivation“, erklärt Teammanager Adi Kohr.
Täglich stand zunächst eine drei bis fünf Kilometer lange Schwimmeinheit im Dolomitenbad Lienz auf dem Programm. Anschließend folgte meist eine zweite Trainingseinheit auf Ski, die jeweils zwei bis drei Stunden dauerte. Wer danach noch ausreichend Energie verspürte, schnürte zusätzlich die Laufschuhe oder ging ins Fitnessstudio. Über neun Tage hinweg absolvierten die Athletinnen dieses intensive Pensum, unterbrochen von einzelnen Regenerationstagen.
Eine besondere Herausforderung stellte das Trainingslager für Gastathletin und Jugend-Europacup-Starterin Milena Kovacs dar, die zuvor noch nie auf Skiern gestanden hatte. Trotz anfänglicher technischer Schwierigkeiten fand die Schülerin schnell Anschluss an das Team und meisterte die neue Sportart mit ausdauerndem Lernwillen.
Für besondere Momente sorgten auch die abendlichen Spiele, die regelmäßig mit kleinen „Strafen“ für die letztplatzierten Teilnehmerinnen endeten. Dabei lernten die Athletinnen nicht nur die spielerische Seite des Trainingslagers kennen, sondern auch so manche neue Eigenart ihrer Teamkolleginnen. Ein Höhepunkt war der spontane Kurzvortrag von Ava Martha Brambier über die vielseitigen Vorzüge von Apfelmus. „Apfelmus passt zu fast allem: zu Tortilla, zu Ketchup, zu Schokolade – einfach zu allem“, erklärte sie überzeugt. Ausgiebige Testrunden bestätigten schließlich Brambiers These.
Am Ende kehrten die Athletinnen nicht nur sportlich gestärkt, sondern auch als noch enger zusammengewachsene Mannschaft zurück – bestens vorbereitet auf die kommenden Herausforderungen der Saison.

Teamfoto: Alice Riebler, Yasmin Rieger, Theresa Moser, Ava Martha Brambier, Milena Kovacs

 

Quelle: Redaktion MKK Echo

Ähnliche Artikel
- Advertisment -

Am beliebtesten