Team des Eigenbetriebs Betriebshof ist seit den Weihnachtstagen engagiert im Einsatz
Winterlich ist es seit den Weihnachtstagen. Frostige Kälte sorgt für Schnee und zuweilen Eisglätte. Damit trotz winterlichem Zauber die Menschen möglichst sicher im Straßenverkehr oder zu Fuß unterwegs sein können, ist das Winterdienst-Team des Eigenbetriebs Betriebshof der Stadt Maintal nahezu täglich engagiert im Einsatz. Noch bevor die meisten Maintaler*innen morgens in den Alltag starten, sorgen die Einsatzkräfte dafür, dass Wege und Straßen sicher passierbar bleiben.
Vor allem die angekündigte Unwetterwarnung vor Glatteis am Montag, aber auch die Schneefälle der vergangenen Tage bedeuteten für das Winterdienst-Team unter Leitung von Michael Waldert zahlreiche Einsätze sowohl in den frühen Morgenstunden und tagsüber als auch am Abend. Dabei lag der Fokus angesichts von überfrierender Nässe vor allem auf dem vorsorglichen Streuen der Straßen und Wege. Circa 60 Mitarbeitende stehen in drei Schichten für den Winterdienst zur Verfügung.
Bereits im Sommer beginnen die Vorbereitungen für die kommende Wintersaison. Bereitschaftspläne sind zu erstellen, Veränderungen im Straßennetz werden in die Prioritätenlisten eingearbeitet, die Anbauteile für die Fahrzeuge sind zu überprüfen und sowohl festes als auch flüssiges Streumaterial wird bevorratet. Denn seit 2024 verfügt der Eigenbetrieb Betriebshof zusätzlich über eine Anlage von Sole. Das flüssige Streumittel ist eine effektive Alternative zum klassischen Streusalz und kommt immer häufiger zum Einsatz. Es verteilt sich gleichmäßiger und haftet besser auf der Oberfläche, sodass es länger wirken kann als Streusalz. Dadurch reduziert sich auch die erforderliche Salzmenge. Bestimmte Wetterbedingungen wie in den letzten Tagen machen jedoch den Einsatz von klassischem Streusalz unentbehrlich.
Für einen optimierten Winterdienst-Einsatz sorgen mittlerweile auch digitale Medien. Wettervorhersagen des Deutschen Wetterdienstes für städtische Betriebe sind dabei nur ein Baustein. Manuelle und digitale Fahrbahntemperatur-Messungen während der Nacht bilden die Grundlage für das Ausrücken der Winterdienstler in den frühen Morgenstunden. Je nach Priorität werden zunächst die Hauptverkehrswege einschließlich Steigungsstrecken geräumt bzw. gestreut. Parallel dazu steht die Sicherheit öffentlicher Flächen im Fokus. Dazu gehören neben den Bushaltestellen auch Wege vor Liegenschaften der Stadt Maintal.
Als kleines Dankeschön nach den intensiven Einsätzen der zurückliegenden Tage hat der Erste Stadtrat Karl-Heinz Kaiser das Winterdienst-Team des EBB am vergangenen Montag besucht und eine große Anzahl Kreppel für die vom ersten Tageseinsatz zurückkehrenden Beschäftigten vorbeigebracht. „Die letzten Jahre waren in Sachen Winterdienst recht entspannt. Die fortwährenden Einsätze der letzten zwei Wochen zeigen jedoch, dass wir personell und technisch gut vorgesorgt haben, um den Anforderungen im Winter gerecht zu werden“, so Kaiser.
Für den Winterdienst im Stadtgebiet Maintal ist aber nicht allein der Eigenbetrieb Betriebshof zuständig. So streut und räumt HessenMobil die Strecken zwischen den Stadtteilen. Für die Sicherheit vor der eigenen Haustür sind die Eigentümer*innen verantwortlich. Daher ist auch diesen geraten, rechtzeitig Vorsorge zu treffen und für einen winterlichen Räumeinsatz nicht nur das richtige Handwerkszeug vorzuhalten, sondern auch für die notwendigen Hilfsmittel zu sorgen. So sollte Streusalz nur dann zum Einsatz kommen, wenn es zur Sicherstellung der gefahrlosen Nutzung eines Gehweges oder einer Ausfahrt notwendig ist. Ansonsten sollte man auf andere umweltverträglichere Streumittel zurückgreifen.
Wichtig ist auch, dass Schnee nicht vom Gehweg auf die Straßen gekehrt wird. Dies gefährdet den Straßenverkehr und kann die Abflüsse in den Straßenrinnen verstopfen. Grundstückeigentümer*innen sind gut beraten, auch im Fall von Abwesenheit Vorsorge für die Räumung zu treffen. Eine Räumpflicht in Maintal besteht in der Regel zwischen 7 Uhr morgens und 20 Uhr am Abend. In diesem Zeitraum müssen Eigentümer*innen dafür sorgen, dass Schnee geräumt und bei Eisglätte gestreut wird. Diese Aufgabe kann selbst wahrgenommen werden oder verantwortungsvoll delegiert werden z.B. an Dienstleister oder sonstige Hausbewohner*innen. Bei Schneefall muss die Räumung unverzüglich erfolgen.
https://www.presse-service.de/data.aspx/static/?ID=1206724.html
Winterdienst
© Stadt Maintal
Winterdienst
Als kleines Dankeschön für die engagierten Einsätze des Winterdienst-Teams des Eigenbetriebs Betriebshof überbrachte der Erste Stadtrat Karl-Heinz Kaiser kürzlich Kreppel zur Stärkung.
Quelle: Redaktion MKK Echo

