Samstag, Januar 10, 2026
StartRegion 4GelnhausenVorstandswahl: „Mit doppelter Stärke in die Kommunalwahl 2026“

Vorstandswahl: „Mit doppelter Stärke in die Kommunalwahl 2026“

+++ Junge Union Gelnhausen wählt neuen Vorstand für das Jahr 2026 +++

Mit Blick auf die anstehende Kommunalwahl 2026 hat die Junge Union Gelnhausen bei ihrer jüngsten Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand gewählt und damit ein deutliches Signal für Engagement, Wachstum und politische Verantwortung gesetzt. Als einzige politische Jugendorganisation in Gelnhausen versteht sich die Junge Union zunehmend als Impulsgeber für eine zukunftsorientierte Kommunalpolitik.

Der Vorstand der jungen Christdemokraten hat sich im Vergleich zum Vorjahr nahezu verdoppelt – ein sichtbarer Beleg für die steigende Attraktivität politischer Mitgestaltung bei jungen Menschen vor Ort. Mit 100 Prozent der Stimmen wurde Lukas Querengässer erneut zum Vorsitzenden des Stadtverbandes gewählt. Unterstützt wird er künftig von Roman Benedikt und Tobias Buss als stellvertretende Vorsitzende. Jan Solzer übernimmt das Amt des Schatzmeisters, Noah Daniel Sislak wurde zum Geschäftsführer gewählt. Die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit verantwortet künftig Carina Felicity Pfeifer. Als Beisitzer komplettieren Benjamin Rasch, Laura Marie Bechtel und Clara Litzinger den Vorstand.

Der alte und neue Vorsitzende Lukas Querengässer blickte in seiner Rede auf ein intensives und erfolgreiches Jahr zurück:

„Das vergangene Jahr war geprägt von Präsenz, inhaltlicher Arbeit und echtem Engagement. Die Junge Union Gelnhausen war vor Ort, hat den Dialog mit den Gelnhäuserinnen und Gelnhäusern gesucht und politische Themen aktiv eingebracht. Besonders hervorzuheben ist, dass viele Mitglieder der Jungen Union auf den einzelnen Listen der CDU Gelnhausen für die Kommunalwahl vertreten sind. Das zeigt: Die CDU Gelnhausen setzt auf ihren Nachwuchs.“

Mit Blick auf die Kommunalwahl 2026 unterstrich Querengässer die besondere Rolle der Jungen Union:

„Als einzige politische Jugendorganisation in Gelnhausen tragen wir eine besondere Verantwortung. Wir wollen nicht nur Wahlkampf begleiten, sondern aktiv Inhalte mitprägen, neue Ideen einbringen und Verantwortung übernehmen – für eine lebenswerte Stadt und eine starke junge Generation.“

Auch CDU-Parteichef Christian Litzinger würdigte die Entwicklung des JU-Stadtverbandes ausdrücklich:

„Es ist erfreulich zu sehen, wie sich die Junge Union Gelnhausen innerhalb nur eines Jahres entwickelt hat. Das Engagement und die Geschlossenheit des neuen Vorstandes zeigen, dass hier eine starke Nachwuchsmannschaft heranwächst, die für die Kommunalwahl 2026 und darüber hinaus ein echter Gewinn für die CDU Gelnhausen und für unsere Stadt ist.“

Mit einem vergrößerten Vorstand, klarer kommunalpolitischer Ausrichtung und hoher Motivation sieht sich die Junge Union Gelnhausen bestens aufgestellt, um junge Perspektiven in den Mittelpunkt der Kommunalwahl 2026 zu rücken und Verantwortung für die Zukunft Gelnhausens zu übernehmen.

Bildunterschrift v.l.n.r.: Christian Litzinger, Laura Marie Bechtel, Benjamin Rasch, Carina Felicity Pfeifer, Roman Benedikt, Jan Solzer, Vorsitzender Lukas Querengässer, Tobias Buss, Noah Daniel Sislak, Marc André Kiwitz, Clara Litzinger, Devran Aydin (Vorsitzender JU Hanau/Maintal)

 

Quelle: Redaktion MKK Echo

Ähnliche Artikel
- Advertisment -

Am beliebtesten