Samstag, Dezember 13, 2025
StartRegion 4GelnhausenBesinnlichkeit und Freude in herausfordernden Zeiten

Besinnlichkeit und Freude in herausfordernden Zeiten

Bürgermeister Christian Litzinger eröffnet den Weihnachtsmarkt in Gelnhausen – 70 Stände, 50 Programmpunkte und lebendige Weihnachtsfiguren

Lebendige Weihnachtsfiguren, fast 70 Stände, 50 Programmpunkte, ein erweitertes Marktgelände, Glitzer, Glanz und ganz viel Weihnachtsvorfreude: Bürgermeister Christian Litzinger eröffnete am Donnerstagabend offiziell den Weihnachtsmarkt in Gelnhausen, der noch bis Sonntagabend seine Pforten geöffnet hat.

Pünktlich zur Öffnung des Marktgeländes strömten bereits die Besucherinnen und Besucher in die Altstadt und genossen das große Angebot an Leckereien, Kunsthandwerk und Weihnachtsdeko. Trotz wenig winterlicher Temperaturen freuten sich die Anbieter von Glühwein in allen Variationen über eine große Nachfrage – zumal das Getränk zu moderaten Preisen in der Gelnhäuser Weihnachtsmarkttasse ausgeschenkt wird.

Bürgermeister Christian Litzinger begrüßte die ersten Marktgäste und dankte im Beisein des Christkindes, vom Weihnachtsmann und weiteren prächtig kostümierten Weihnachtsfiguren allen, die viel Zeit, Hirnschmalz, Nerven und Muskelkraft in die Planung und den Aufbau des Weihnachtsmarktes investiert haben: Neben dem Betriebshof und dem Fachbereich Kultur & Tourismus der Stadt, erwähnte er namentlich Eva Maria Kessler, die die Veranstaltung in ihrer Eigenschaft als stellvertretende Leitung der Abteilung Kultur, Tourismus und Medien federführend organisiert hat. „Genießen Sie die einzigartige Atmosphäre in unserer festlich geschmückten Altstadt! Unser Weihnachtsmarkt ist mehr als ein Treffpunkt, er ist ein Stück lebendige Heimat. Und in diesem Jahr ist er noch größer als je zuvor“, freute sich der Rathauschef, der im selben Atemzug die Erweiterung des Marktgeländes in der Brentanostraße unter Einbeziehung der Ehemaligen Synagoge und der Schaufenster der Geschäftsstelle der Kreishandwerkerschaft erwähnte. Dort sind nicht nur Werke von Hobbykünstlern zu bestaunen und zu erwerben, es gibt auch weitere Buden etwas abseits vom Markttrubel. Litzinger wünschte allen Gästen Momente der Besinnlichkeit und Freude in diesen herausfordernden Zeiten und eröffnete den Weihnachtsmarkt offiziell. Sogleich leitete er den ersten Programmpunkt ein: Die Ehrung der 24 Mädchen und Jungen, die die Motive des riesigen Adventskalenders an der Bürgerschule am Obermarkt gestaltet haben. Besonders hob er hervor, dass es in diesem Jahr erstmals gelungen sei, für alle Kalender-Fenster Paten zu gewinnen. 8500 Euro sind allein dabei für den guten Zweck zusammengekommen. Der Erlös der Aktion, die auch von der Stadt Gelnhausen und der Firma „Günzel & Kreuzer Werbetechnik“ gefördert wird, geht zu gleichen Teilen an den Förderverein der Gelnhäuser Kindergärten e.V. und den Förderverein „Barbarossakinder – Pro Kinderklinik Gelnhausen – e.V.“ Bürgermeister Christian Litzinger bedankte sich bei den Kindern für die künstlerische Unterstützung und überreichte jedem das eigene Kunstwerk auf Hartschaumplatte. Bettina Büdel und Birgit Malle vom Vorstand des Fördervereins Barbarossakinder verschenkten dazu das vom Verein herausgegebene Buch „Dschungelstories und Seemannsgarn“. Viele Eltern, Verwandte und Freunde der Kinder spendeten Beifall und filmten und fotografierten fleißig. Erstmals wurde aus den eingesandten Kalender-Motiven ein Bild ausgewählt, das die offizielle Weihnachtskarte 2025 der Stadt Gelnhausen ziert. Amelie Kreis erhielt dafür ein dickes Dankeschön vom Rathauschef, ihr Motiv als Druck und das Förderverein-Buch.

Neben dem Adventskalender, dem „Kranz der Hoffnung“ zugunsten der Gelnhäuser Tafel, winterlichen und weihnachtlichen Figuren, die gerne für Fotos und Selfies posieren, dem Kinderweihnachtshof mit vielen Angeboten für Mädchen und Jungen unterschiedlicher Altersgruppen, Karussells, den Lamas vom Sonnenhof, dem Adventsbasar im Romanischen Haus, dem Hobbykünstlermarkt in der Ehemaligen Synagoge, jeder Menge musikalischer Angebote, Leckereien, Kunsthandwerk, Dekorativem und Nützlichen gibt es weitere Attraktionen zu entdecken. Diese und das komplette Programm sowie Infos zu Parkmöglichkeiten und einem Gewinnspiel der Kreishandwerkerschaft zur Sternen-Ausstellung der Innungen sind auf www.gelnhausen.de/weihnachten zu finden.

Der Eintritt zum Weihnachtsmarkt ist frei.

Öffnungszeiten:

Freitag, 12.12.: 16:00–21:30 Uhr
Samstag, 13.12.: 14:00–21:30 Uhr
Sonntag, 14.12.: 12:00–19:00 Uhr
Öffnungszeiten Hobbykünstlermarkt in der Ehemaligen Synagoge:

Freitag, 12.12.: 16:00-19:00 Uhr
Samstag, 13.12.: 14:00-19:00 Uhr
Sonntag, 14.12.: 12:00-15:00 Uhr

Zu den Bildern:

Bürgermeister Eröffnung: Bürgermeister Christian Litzinger mit Christkind, Weihnachtsmann, Engeln und weiteren Weihnachtsfiguren.

 

Quelle: Redaktion MKK Echo

Ähnliche Artikel
- Advertisment -

Am beliebtesten