Freitag, Dezember 12, 2025
StartRegion 4GelnhausenSPD Gelnhausen nominiert Bewerber für Ortsbeiräte

SPD Gelnhausen nominiert Bewerber für Ortsbeiräte

39 Kandidaten für das lebenswerte Gelnhausen von morgen

Die SPD Gelnhausen hat auf ihrer Mitgliederversammlung die Kandidatinnen und Kandidaten für die Ortsbeiräte in allen sechs Stadtteilen gewählt. Insgesamt 39 engagierte Bürgerinnen und Bürger treten an, um die Belange ihrer Stadtteile aktiv zu vertreten. Unter ihnen sind 16 Frauen und 23 Männer – die eine breite gesellschaftliche Mischung und die Vielfalt Gelnausens widerspiegelen.

Viele der Nominierten engagieren sich bereits seit Jahren in Vereinen, Initiativen, der Kommunalpolitik oder ihrer Nachbarschaft. Für sie ist Gelnhausen mehr als nur ein Wohnort, Lebensmittelpunkt oder Heimat. Sie verbindet vielmehr der Wille, ihren Stadtteil mitzugestalten und gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern für alle Menschen liebens- und lebenswert zu gestalten.

Die Liste für Gelnhausen Mitte führen Victoria Schmidt und Markus Kolb an. Das Team für die Kernstadt setzt auf eine moderne, lebenswerte und gut erreichbare Innenstadt. Wichtige Themen sind die Weiterentwicklung der Mobilität – insbesondere sichere Wege für Fußgänger und Radfahrende –, ein starkes soziales Netz, bezahlbarer Wohnraum sowie der Erhalt und die Aufwertung öffentlicher Infrastruktur.

Auf der SPD-Liste für Gelnhausen sind zudem noch Olgitta Becke-Simon, Rudolf Michl, Angelika Hoffmann, Karl-Josef Chaita, Susanne Turlach, Arndt Lometsch und Elke Männchen vertreten.

Hailer – Lebensqualität, Verkehrssicherheit und starke Familien

Die Liste für den Ortsteil Hailer wird von Ortsvorsteher Daniel Dietrich und Susanne Kusch angeführt. Die Kandidierenden in Hailer stehen für eine Entlastung der Ortsdurchfahrt, sichere Schul- und Radwege, familienfreundliche Angebote und eine nachhaltige Entwicklung des Ortsteils. Die Unterstützung der Arbeitsgemeinschaft Hailerer Vereine, die Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs, der Einsatz für grüne Ortsmitte-Bereiche sowie gute Betreuungs- und Bildungsangebote gehören zu den zentralen Anliegen. Alexander Möller, Emily Benatzky, Jakob Mähler, Reiner Hollick und Horst Schönebeck komplementieren die SPD-Liste für Hailer.

Meerholz – Gute Infrastruktur, Kultur und Ehrenamt stärken

In Meerholz steht mit Hannah Wegener und dem früheren Ortsvorsteher Klaus Brune eine gute Mischung aus jugendlichem Elan und langjähriger politischer Erfahrung an der Spitze der Liste. Zusammen mit Maria Heeg, Alfred Jakob, Birgit Jakob-Wegner, Özcan Erbasaran, Monika Ullmann und Ursula Pfeffer setzt sich das Team für Meerholz für den Erhalt der ärztlichen Versorgung, sichere Schulwege, gute Sport- und Kulturangebote sowie die Stärkung des Ehrenamts ein.

In Höchst kandidieren an vorderster Stelle Daniel Betz und Doris Müller-Reiter für den Ortsbeirat. Die SPD Höchst setzt sich für den dringend notwendigen Lärmschutz an der A66 ein, legt besonderen Wert auf einen lebendigen Ortskern, sichere Verkehrsführung und die verlässliche Unterstützung der Vereine. Auch die Modernisierung von Infrastruktur, der Hochwasserschutz und verbesserte ÖPNV-Anbindungen sind die zentralen Themen, für die zudem Wolfgang Werner, Reinhard Werner und Thomas Betz eintreten.

Ortsvorsteher Ottmar Schüll und Paul Günther führen die Kandidatenliste der SPD für den Ortsbeirat Roth an. In diesem Stadtteil wollen zudem André Staffa, Anja Neumann, Bastian Göttling und Hans Adrian insbesondere die Naherholungsbereiche stärken, den Zusammenhalt im Dorf fördern und bessere Verkehrs- und Radwegverbindungen schaffen. Nachhaltigkeit und eine verlässliche Daseinsvorsorge sind ebenfalls wichtige Punkte.

Haitz – Vereine, Zukunftsfähigkeit und sichere Infrastruktur

Das Team in Haitz setzt sich ein für den Verbleib der alten Schule im städtischen Besitz und die auf Sicht dringend notwendige Sanierung der Mehrzweckhalle. Ein verträglich dimensioniertes Ersatzbauwerk für die heutige Bahnbrücke Haitz-Höchst steht aktuell sehr weit oben auf der Liste der Themen. Zudem setzen wir uns in Haitz ein für eine verlässliche Infrastruktur, die Förderung des Ehrenamts sowie sichere Verkehrswege. Der Erhalt wohnortnaher Angebote und die Stärkung des sozialen Miteinanders bilden wesentliche Schwerpunkte. Dafür treten Gerlinde Scheuermann, Matthias Haunold, Gülistan Tuna und Ewald Desch ein.

„Wir haben starke Teams in allen Stadtteilen”

Mit Blick auf das Wahljahr betont die SPD Gelnhausen, dass die Kandidatinnen und Kandidaten die Vielfalt und Stärke der Stadt widerspiegeln. Die inhaltliche Basis bilden die Schwerpunkte des SPD-Programms: verlässliche Daseinsvorsorge, nachhaltige Entwicklung, starke Familien, moderne Mobilität, gute Bildung und soziale Teilhabe.

 

Quelle: Redaktion MKK Echo

Ähnliche Artikel
- Advertisment -

Am beliebtesten