Vorstellung erster Ergebnisse zu lokalen Betroffenheiten am 16. Dezember in Bischofsheim
Die Stadt Maintal erstellt ein Klimaanpassungskonzept, um den Herausforderungen des Klimawandels zu begegnen. Welche Personengruppen, Ökosysteme, Infrastrukturen und Orte sind in unserer Stadt besonders betroffen? Wo werden die Folgen des Klimawandels besonders spürbar sein? Die Antworten auf diese Fragen stehen im Mittelpunkt der Veranstaltung „Klima im Wandel – Betroffenheiten erkennen. Zukunft gestalten.“ am Dienstag, 16. Dezember, ab 18 Uhr im evangelischen Gemeindehaus Bischofsheim.
Im Rahmen der Erstellung des Klimaanpassungskonzeptes wurden in den vergangenen Monaten umfangreiche Datenanalysen und mehrere Beteiligungstermine durchgeführt, um zu ermitteln, welche Strukturen in der Stadt besonders von den Folgen des Klimawandels betroffen sind und wo der Handlungsbedarf am größten ist. Die Ergebnisse zeigen: Der Klimawandel ist auch in Maintal angekommen und beeinflusst das alltägliche Leben, die Ökosysteme und Infrastruktur. Die Veranstaltung zeigt auf, wo in Maintal besondere Belastungsschwerpunkte liegen – heute und in Zukunft.
„Die Ergebnisse stellen einen wichtigen Meilenstein in der Entwicklung des Klimaanpassungskonzeptes dar. Sie bilden die Grundlage für die Bestimmung von Maßnahmen zur Klimaanpassung, die genau an diese lokalen Betroffenheiten anknüpfen sollen. Ziel ist es, Maintal mit diesen Maßnahmen klimaresilienter zu gestalten“, sagt Melanie Müller, Klimaanpassungsmanagerin der Stadt Maintal.
Ab 18 Uhr werden im Evangelischen Gemeindehaus Bischofsheim die Ergebnisse der Betroffenheits- und Hotspotanalyse vorgestellt. Die Veranstaltung richtet sich ausdrücklich an alle Interessierten – ob Bürger*innen, Vertreter*innen aus der Politik oder der kommunalen Verwaltung. Die Teilnahme ist kostenlos. Es sind keine Vorkenntnisse notwendig.
Um zu Klimaschutz- und Klimaanpassungsprojekten und Aktionen der Stadt auf dem Laufenden zu bleiben, können die beiden Newsletter des Klimamanagements abonniert werden unter www.maintal.de/klimanews. Bei Fragen ist das Klimamanagement per E-Mail an klimaanpassung@maintal.de oder unter Telefon 06181 400-436 oder -732 erreichbar.
https://www.presse-service.de/data.aspx/static/?ID=1204968.html
Klimaanpassungskonzept
© Stadt Maintal/ Canva
Klimaanpassungskonzept
Maintal erstellt ein Klimaanpassungskonzept. Welche Personengruppen, Ökosysteme, Infrastrukturen und Orte besonders vom Klimawandel betroffen sind, wird in der Veranstaltung „Klima im Wandel – Betroffenheiten erkennen. Zukunft gestalten.“ am Dienstag, 16. Dezember, erläutert.
Quelle: Redaktion MKK Echo

