Filmplakate des Ronneburger Künstlers Reinhold Busch im Main-Kinzig-Forum
Main-Kinzig-Kreis. – In der dunklen Jahreszeit und insbesondere in den bald beginnenden Weihnachtsferien zieht es wieder viele Menschen in die Kinos der Region. Passend dazu ist im Main-Kinzig-Forum ab Montag, 15. Dezember, eine besondere Ausstellung zu sehen, die einen anderen Blick auf die Verbindung von Film, Kunst und Filmwerbung wirft. Im Bürgerportal ist eine vielfältige Sammlung von Filmplakaten im Großformat ausgestellt, die von dem renommierten Künstler Reinhold Busch aus Ronneburg gestaltet wurden.
Zu sehen sein werden unter anderem Plakate zu den Filmen „Das große Krabbeln“, „Harry Potter 5“, „Flubber“, „Der Herr der Ringe – Die Gefährten“ und „Das fünfte Element“. Die Filme sind bekannte Kino-Schlager gewesen. Weniger bekannt ist, dass hinter den Werbeplakaten echte Kunst steckt und diese Werke verschiedene Aspekte des Inhalts, der Spannung, der Hauptfiguren und der Zielgruppen berücksichtigen. Diesen Fragen nähert sich die Ausstellung anhand von Plakaten unterschiedlicher Film-Genres. Reinhold Busch hat in der Sammlung der von ihm erstellten Plakate eine breite Palette von Stilen und Techniken eingesetzt. Die Plakate sind mehr als nur Werbematerial – sie sind kleine Kunstwerke, die den Betrachter dazu anregen, die Filme und ihre visuelle Darstellung neu zu entdecken.
Die Ausstellung ist bis 16. Januar im Bürgerportal zu den üblichen Öffnungszeiten des Main-Kinzig-Forums zu sehen.
Bildunterschrift: Der Ronneburger Künstler Reinhold Busch (rechts) stellt im Main-Kinzig-Forum Filmplakate aus, die er selbst gestaltet hat. Gemeinsam mit Jannis Staab und Joselyn Grimm (jeweils Amt für Kultur, Sport, Ehrenamt und Regionalgeschichte) hat er die Werke im Bürgerportal dieser Tage aufgehängt.
Quelle: Redaktion MKK Echo

