Der hiesige Landtagsabgeordnete Patrick Appel war am Wochenende beim Fischerfest des Angelsportvereins Sportfischer Club Ortenberg an der Kalbsvilla zu Gast. Der Besuch war ihm ein besonderes Anliegen – denn vor einigen Monaten kam es auf dem Vereinsgelände zu einem Vorfall von Vandalismus, bei dem es sogar zu Brandstiftung an der Fischerhütte des Vereins kam.
„Direkt nach dem Brand hatte ich einen Anruf von Herrn Appel, der spontan und direkt von sich aus seine Unterstützung angeboten hat. Darüber haben wir uns sehr gefreut und waren komplett positiv überrascht, dass er von unserem Problem hier gehört hat und seine Hilfe angeboten hat.“, erinnert sich Michael Rosonsky, der Vereinsvorsitzende des Sportfischer Club Ortenberg.
„Als ich davon gehört habe, dass es da um Vandalismus oder sogar Brandstiftung an einem Vereinsheim geht, wollte ich natürlich sofort helfen. Da habe ich kurzerhand zum Hörer gegriffen, angerufen und nachgefragt, wie es dem Verein geht. Ich kenne aus der eigenen Erfahrung, wie belastend die Situation nach so einem Brand sein kein. Zudem habe ich als direkt gewählter Landtagsabgeordneter natürlich eine besondere Verantwortung für unsere Region und für die Menschen hier.“, so Appel.
Appel hatte sich daraufhin in Wiesbaden für den Verein und dessen Förderung in Höhe von 500 Euro eingesetzt und stark gemacht.
„Es hat uns wirklich gefreut, wie schnell hier auch das Geld kam und uns geholfen hat. Stellvertretend für den ganzen Verein und den Vorstand möchte ich mich ganz herzlich bei unserem Landtagsabgeordneten Patrick Appel für das offene Ohr und die unkomplizierte Unterstützung bedanken.“, dankte Michael Rosonsky im Namen des Sportfischer Club Ortenberg.
„Klar, 500 Euro sind kein Betrag, mit dem man den ganzen Schaden beheben kann. Aber mir ging es auch gar nicht nur um die Summe. Mir war es wichtig, zumindest symbolisch zu zeigen: Ihr seid damit nicht allein, und wir lassen Euch seitens des Landes auch in so einer Notsituation nicht alleine im Regen stehen. Die Förderung soll Unterstützung, aber auch Motivation sein, trotz des Rückschlags mit dem tollen Engagement und Ehrenamt weiterzumachen. Ich bin deshalb froh, dass sich der Einsatz für den Verein ausgezahlt hat und ich zumindest ein bisschen helfen konnte.“, so Appel.
Beim Besuch im Rahmen des Fischerfests nahm sich Appel auch Zeit, um sich vor Ort persönlich ein Bild von den Schäden an der Hütte und den Resten des Brandes zu machen und mit den Vereinsmitgliedern ins Gespräch zu kommen.
„An dieser Stelle möchte ich mich auch bei den Einsatz- und Rettungskräften und insbesondere der Freiwilligen Feuerwehr Ortenberg für das beherzte Eingreifen während des Brandes bedanken. Ich hoffe, dass der oder die Täter bald gefunden werden und mit allen Mitteln bestraft und zur Rechenschaft gezogen werden. Da wird zerstört, was andere in jahrzehntelanger, mühevoller ehrenamtlicher Arbeit aufgebaut und mit Herzblut gepflegt haben. Wer sich daran vergeht, der handelt nicht nur dumm, sondern auch zutiefst unsozial und kriminell. Es fehlt mir jedes Verständnis dafür, wenn Menschen mutwillig das zerstören, was Ehrenamtliche in ihrer Freizeit leisten. Das ist kein harmloser Streich oder Spaß – das ist eine Straftat und macht mich wirklich sauer.“, fasste er seine Eindrücke vom Brandschaden zusammen.
Im weiteren Verlauf seines Besuchs hatte Appel nicht nur die Gelegenheit, eine der ausgezeichneten Forellen selbst zu probieren, sondern erhielt auch weitere Informationen zur Zukunft des Vereins und dessen Vereinsheim.
„Es ist eine starke Leistung, dass trotz allem das traditionelle Fischerfest stattfinden konnte. Auch die Kalbsvilla ist ohnehin eine tolle Location. Zusammen mit dem Sportfischer Club Ortenberg wird hier Großartiges auf die Beine gestellt. Das geht aber auch wieder nur Dank des tollen Engagements vieler Ehrenamtlicher. Deshalb sind Vereine das Rückgrat unserer Region. Mir ist es wichtig, auch in ‚schlechten‘ Tagen für sie da zu sein und zu unterstützen, wo ich kann.“, dankte Appel für das Engagement, die Einladung und die Einblicke.
Bildunterschrift: Landtagsabgeordneter Appel (mitte): 500€ für den Sportfischer Club Ortenberg nach Vandalismus am Vereinsgelände
Quelle: Tom Tailor

