Zum bundesweiten Vorlesetag am 21. November hat Bürgermeister Christian Litzinger den Kindern in der Kita „Haitzer Pusteblume” einen Besuch abgestattet, um ihnen etwas vorzulesen. „Vorlesen spricht deine Sprache” war dieses Jahr das Motto der Aktion, die von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung durchgeführt wird. Passend zum Aktionsthema war der Bürgermeister in diesem Jahr in Haitz zu Gast. Die dortige Kita verfolgt einen sprachpädagogischen Schwerpunkt.
Gespannt warteten die Kinder am Vorlesetag schon früh morgens auf den angekündigten Besuch des Bürgermeisters. Als dieser dann endlich durch die Eingangstür schritt, wurde er freudig begrüßt. Schnell versammelten sich die Kinder, um den mitgebrachten Geschichten des Rathauschefs zu lauschen. Zwei kleine Bücher hatte Christian Litzinger dabei: „Miss Glanz” und „Mister Zackig” von Roger Hargreaves. Als er mit dem Vorlesen begann, kehrte erwartungsvolle Stille in der Kita ein.
„Der Vorlesetag ist eine sehr schöne Aktion, mit der auf die Wichtigkeit des Lesens aufmerksam gemacht wird”, so Bürgermeister Litzinger. „Vorlesen fördert die Fantasie und das Geschichtenerzählen schafft positive Anreize für die Kinder, später auch selbst lesen zu wollen. Damit werden wichtige Kompetenzen gestärkt, allen voran die Lesefähigkeit.”
Bildunterschrift: Gespannt lauschen die Kinder der Kita „Haitzer Pusteblume” Bürgermeister Christian Litzinger bei seinem Besuch am bundesweiten Vorlesetag.
Quelle: Redaktion MKK Echo

