In der Nacht vom Donnerstag, 20., auf Freitag, 21. November 2025, wurde in den Kinder- und Jugendtreff Lamboypark in der Lamboystraße 33a eingebrochen. Der oder die Täter verschafften sich über den Haupteingang gewaltsam Zutritt zur Einrichtung, brachen die Bürotür und einen verschlossener Metallschrank auf.
„Entwendet wurden unter anderem Bargeld und Inventar in Höhe von rund 3.500 Euro inklusive eine Geldkasse, einer PlayStation 5, einem I-Pad einem Dell-Computer und eine Polaroidkamera sowie weitere Sachwerte“, berichtet Einrichtungsleiterin Denise Kannegießer. Die Reinigungskraft habe den Einbruch am Morgen entdeckt und umgehend die Polizei informiert. Der Hausmeister erstattete anschließend Anzeige.
„Besonders tragisch ist der Vorfall für die Kinder und Jugendlichen des Treffs: Erst in der vergangenen Woche wurde das Bargeld abgezählt, um damit die anstehenden Weihnachtsaktionen im Dezember zu finanzieren“, berichtet Thomas Boeuf, Abteilungsleiter der Familien- und Jugendarbeit. Das Geld diene unter anderem zur Durchführung gemeinschaftlicher Essensaktionen in den Gruppen sowie im offenen Treff.
„Für uns, die Jugendlichen und die Kinder ist es bitter, dass wir unsere geplanten Weihnachtsaktionen nun vorerst auf Eis legen müssen“, erklärt Einrichtungsleiterin Kannengießer. „Diese gemeinsamen Aktivitäten sind für viele ein wichtiger und schöner Jahresabschluss. Der Verlust und die entstandenen Schäden in unserer Einrichtung trifft uns alle sehr.“
Bürgermeister und Sozialdezernent Dr. Maximilian Bieri verurteilt den Einbruch entschieden: „Dieser Vorfall ist zutiefst beschämend. Wer eine Einrichtung bestiehlt, die für Kinder und Jugendliche da ist, greift Menschen an, für die wir eine besondere Verantwortung tragen. Dabei ist besonders bitter, dass ausgerechnet ein Ort betroffen ist, an dem Kinder und Jugendliche Unterstützung, Bildung und Gemeinschaft finden. Wir werden alles daransetzen, die Einrichtung zu unterstützen, den finanziellen Verlust zeitnah auszugleichen und die Angebote so schnell wie möglich wieder vollständig aufzustellen.“ Schon jetzt gebe es zudem hoch erfreuliches Engagement aus dem Stadtteil zu vermelden: „Der Verein Freunde und Förderer Lamboy-Tümpelgarten e.V. hat mitgeteilt, dass er eine neue Playstation 5 bestellt hat und diese in den kommenden Tagen spenden wird!“
Pressekontakt: Ute Wolf
https://www.presse-service.de/data.aspx/static/?ID=1203533.html
Quelle: Redaktion MKK Echo

