Am Samstag, den 13. Dezember 2025, findet zum wiederholten Mal ein überregionaler Workshop der Musikschule Main-Kinzig, einer öffentlichen Musikschule im Verband deutscher Musikschulen (VdM), für Mundharmonika-und Bluesharp-Freunde, mit Linda Krieg von 16.00 Uhr bis 18.30 Uhr in der ehemaligen Synagoge Gelnhausen statt. Mit Linda Krieg, längst keine Unbekannte mehr als Dozentin der Musikschule sowie im Veranstaltungskanon dieser, konnte eine renommierte Vertreterin dieses Instruments gewonnen werden. Sie ist in zahlreichen Formationen und Projekten des Blues regional und überregional seit Jahren aktiv und sehr erfolgreich.
Für einzelne, wesentlich weiter Fortgeschrittene ist eine „Masterclass“, eine weitere Einheit nach individueller Rücksprache und Vereinbarung möglich.
Die Mundharmonika, auch Bluesharp genannt, passt in jede Tasche und ist günstig. Der Workshop wird alles vermitteln, was das kleine und vielseitige Instrument ausmacht: Akkord- und Einzeltonspiel, einfache rhythmische Begleitung, das Erzeugen von zusätzlichen Tönen („Bending“), die richtige Atmung, einen guten Ton und vieles mehr.
Mit Songbeispielen aus Rock, Blues, Jazz oder Folklore bietet der Kurs einen Einblick in die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der Bluesharp. Notenkenntnisse sind nicht erforderlich.
Es wird darum gebeten, eine diatonische Mundharmonika (Richter-Modell) in der Stimmung C mitzubringen. Ein Instrument kann im Kurs erstanden werden. Die Teilnehmergebühr beträgt € 30,00. Weitere Informationen: www.mkk-musik.de. Für eine formlose Anmeldung und weitere Auskünfte steht der Telefonanschluss der Musikschule Main-Kinzig 06051/14015 oder der Mailkontakt info@mkk-musik.de zur Verfügung. Der musikalische Weihnachtsmarkt der Musikschule findet im Rahmen des Gelnhäuser Weihnachtsmarktes der Barbarossastadt statt.
Quelle: Harry Wenz

