Terminankündigung:
28.11.2025, 16-19:00 Uhr, Tag der offenen Tür an der Bertha-von-Suttner-Schule
Die Bertha-von-Suttner-Schule stellt sich vor
Am 28.11.2025 findet an der Bertha-von-Suttner-Schule zwischen 16:00 und 19:00 Uhr der diesjährige Tag der offenen Tür für Eltern und Grundschulkinder der 4. Klassen statt.
Die integrierte Gesamtschule mit abschlussbezogenen Klassen ab Jahrgangsstufe 8 und geplanter gymnasialer Oberstufe gewährt Einblicke in ihre pädagogische Arbeit und stellt sich als erste pädago-gisch selbstständige Schule im Main-Kinzig-Kreis und als Kulturschule des Landes Hessen vor.
Die Besucher erwarten Schulführungen für Eltern und Kinder, Ausstellungen von Unterrichtsergebnis-sen und Mitmachangebote aller Fachbereiche. Weiterhin werden die Unterrichtsorganisation der Jahr-gangsstufen 5 und 6 und deren Anschlussangebote vorgestellt. Dazu gehören die verschiedenen Profi-le, wie Sprache und Theater, Kunst, Naturwissenschaften, MINT- und Medien und natürlich auch Mu-sik in Orchesterklassen in Kooperation mit der Musikschule Schöneck-Nidderau-Niederdorfelden.
Im Rahmen von Elternvorträgen und -führungen informiert die Schulleitung über die verschiedenen Bildungsgänge mit abschlussbezogenen Lerngruppen, den aktuellen Entwicklungsstand der Oberstu-fenerweiterung, das Fremdsprachenangebot sowie unterschiedliche Schulprojekte, die die Unter-richtsarbeit unterstützen. Der hohe Stellenwert von Musik, Tanz und Theater im Unterrichtsalltag der Kulturschule wird mit Vorführungen und Kurzauftritten präsentiert. Die Naturwissenschaften laden zu einer feurigen Experimente-Show ein. Im MINT – Zentrum erhalten Sie Einblick in den effektiven und produktiven Umgang mit modernen Medien, Robotik und 3D-Druck. Spezielle Kinder- und Erwachse-nenführungen gehen auf die unterschiedlichen Interessen der kleinen und großen Besucher ein. Damit niemand den Überblick verliert, stehen Schülerinnen und Schüler den Gästen als Schul-Guides zur Seite. Für Getränke, Snacks, Kaffee und Kuchen ist dank des Schülercafés und des Fördervereins ebenfalls gesorgt.
Das Kollegium und die Schulleitung freuen sich auf interessierte Gäste.
Iris Geiborg, 10.11.2025
Quelle: Bertha-von-Suttner-Schule Nidderau

