Freitag, Oktober 10, 2025
StartRegion 2Hanau„Lesen und Vorlesen öffnet neue Welten“

„Lesen und Vorlesen öffnet neue Welten“

Bürgermeister Dr. Bieri begrüßt KiKA-Moderatorin Singa in der Stadtbibliothek Hanau / Vorlesestunden für Kinder ein voller Erfolg / Freude am Lesen steht im Mittelpunkt
„Lesen öffnet neue Welten – und Vorlesen ist der erste Schritt dorthin“, sagt Hanaus Bürgermeister Dr. Maximilian Bieri zum Besuch der bekannten KiKA-Moderatorin Singa Gätgens in der Stadtbibliothek Hanau im Kulturforum. Die Moderatorin begeisterte Kinder im Alter von vier bis acht Jahren im Rahmen von drei Vorlesestunden, in denen sie eine fröhliche Geschichte über Freundschaft und das Wiederfinden von Verlorenem vorlas.

Bürgermeister Dr. Maximilian Bieri begrüßte die beliebte Kinder-TV-Moderatorin persönlich und eröffnete gemeinsam mit ihr die Veranstaltung. „Das Lesen und Vorlesen ist ein elementarer Teil unserer Bildung. Wenn Kinder Geschichten hören, entwickeln sie Fantasie, Mitgefühl und Neugier. Ich freue mich sehr, dass wir mit Singa jemanden zu Gast haben, die Kinder seit vielen Jahren begeistert und inspiriert“, sagt Bürgermeister und Sozialdezernent Dr. Bieri.

Die Teilnahme an den Vorlesestunden war kostenlos, und die Nachfrage groß: Zu den drei Terminen um 10:30, 13:30 und 15:00 Uhr kamen zahlreiche Kinder mit ihren Familien in die Stadtbibliothek. „Die Nachfrage war riesengroß und jede Vorlesung war ausgebucht. Besonders freut uns, dass nicht nur Kindern, sondern auch viele Erwachsene gekommen sind“, sagt Susanne Buschbeck, die Leiterin der Kinder- und Jugendbibliothek Hanau. Singa, bekannt aus den KiKA-Formaten „Baumhaus“, „TanzAlarm“ und „SingAlarm“, verstand es, die jungen Zuhörerinnen und Zuhörer mit ihrer lebendigen Art und ihrer Liebe zu Geschichten zu fesseln. Sie las das Buch „Fundbüro Wurm“ von Jule Wellerdieck. Das Kulturforum wurde aus über 300 Bewerbern ausgesucht und war der erste Stopp der Vorlesereine der Aktion „KIKA kommt zu dir!“

„Solche Veranstaltungen zeigen, wie viel Freude Lesen und gemeinsames Zuhören bereiten können. Sie sind ein wichtiger Beitrag dazu, Kinder früh an Bücher heranzuführen“, so Dr. Bieri.

Zum Abschluss der Lesestunden verabschiedete sich Singa mit vielen lachenden Gesichtern und kleinen Erinnerungsfotos. Der Buchtitel, der vorab geheim geblieben war, sorgte bei den Kindern für eine Extraportion Spannung – und vielleicht auch für den einen oder anderen neuen Lieblingscharakter in der Welt der Bücher.

Pressekontakt: Florian Bauer

https://www.presse-service.de/data.aspx/static/?ID=1199561.html

KIKA-Moderatorin Singa im Kulturforum
© Medienzentrum Hanau – Bildarchiv
KIKA-Moderatorin Singa im Kulturforum
Singa Gätgens las den Kindern aus dem Buch „Fundbüro Wurm“ von Jule Wellerdieck vor.

 

Quelle: Redaktion MKK Echo

Ähnliche Artikel
- Advertisment -

Am beliebtesten