Auf Initiative von Bürgermeisterkandidat Florian Gibbe (CDU) fand kürzlich ein konstruktives Gespräch mit dem Langenselbolder Eigentümer des ABC-Zentrum in der Gelnhäuser Straße statt. Anlass des Gespräches war es über die Entwicklungen auf dem Gelände sowie insbesondere die Zukunft des Parkplatzes am ABC-Zentrum zu sprechen. Die Gesprächsteilnehmer waren sich darin einig, dass diese Liegenschaft als Entrée und Visitenkarte der Stadt Langenselbold aber auch als innerstädtische Parkfläche große Bedeutung für die Stadt Langenselbold hat und innerhalb der ersten 100 Tage nach der Bürgermeisterwahl eine zufriedenstellende und langfristig tragfähige Lösung für Betreiber, Stadt und Einzelhändler gefunden werden muss und auch gefunden werden kann.
Mit der Schließung des beliebten ABC-Papierzentrums im Herbst 2025 ergibt sich nun die Chance und Herausforderung, das Areal neu zu gestalten. „Dieses Areal ist das Entree der Stadt und damit der erste Eindruck, den Besucher von Langenselbold gewinnen. Eine städtebauliche Aufwertung und eine sinnvolle Nutzung des Parkplatzes sind daher von großer Bedeutung. Die Parkfläche soll zukünftig wieder öffentlich und ohne Vertragsstrafe nutzbar werden” macht Bürgermeisterkandidat Florian Gibbe deutlich.
Florian Gibbe und der Grundstückseigentümer sind sich einig: Innerhalb der ersten 100 Tage nach der Bürgermeisterwahl soll ein Fahrplan entwickelt und umgesetzt werden, der die Interessen aller Beteiligten – Stadt, Eigentümer, Einzelhandel, Kunden und Bürger – berücksichtigt und eine tragfähige Lösung hervorbringt. Der konstruktive Austausch zwischen den beiden Selboldern wird fortgesetzt, um gemeinsam konkrete Nutzungskonzepte zu erarbeiten. Dabei geht es nicht nur um Parkflächen, sondern um ein städtebaulich attraktives und funktionales Entrée für das Stadtbild von Langenselbold. Die CDU Langenselbold begrüßt dieses Engagement als wichtigen Schritt für die Entwicklung der Innenstadt und freut sich über eine konstruktive und zukunftsorientierte Zusammenarbeit aller Beteiligten.
Quelle: Redaktion MKK Echo