Freitag, 5. bis Sonntag, 7. September findet das 63. Hanauer Bürgerfest am Schloss Philippsruhe statt. Die Hanauer Straßenbahn GmbH, HSB, setzt Extra-Busse ein und weist auf Besonderheiten auf den Linien 5 und 10 hin.
Wegen der Einbahnregelung zwischen Karlsbader Straße und Königsberger Straße können während Freitag, circa 11 Uhr und Montag, circa 12 Uhr, die Haltestellen Königsberger Straße, Posener Straße, Kantstraße, Liebigstraße und Karlsbader Straße in Fahrtrichtung Hauptbahnhof beziehungsweise Lamboy nicht angefahren werden. Betroffen sind die HSB-Linien 5 und 10. Die Umleitung erfolgt jeweils über die Burgallee. Als Alternative kann an den gegenüberliegenden Haltestellen in die Busse der Linie 5 eingestiegen werden, die während dieser Zeit den Linienweg entsprechend der Einbahnführung ändert. Für die Haltestelle Burgallee der Linie 10 in Richtung Freiheitsplatz/Lamboy wird in der Hopfenstraße eine Ersatzhaltestelle eingerichtet, ebenso in der Burgallee auf Höhe Einmündung Karlsbader Straße.
HSB-Sonderverkehre zum Bürgerfest gibt es auf den Linien 5 und 10, die Extra-Busse fahren zwischen Bürgerfest und Freiheitsplatz sowie zwischen Bürgerfest und Hauptbahnhof. Der Fußweg von den Haltestellen zum Bürgerfestgelände beträgt nur wenige Minuten. Die Linie 5 fährt zwischen Hauptbahnhof und Kesselstadt am Freitag und Samstag mindestens im 20-Minuten-Takt, die Linie 10 zwischen Freiheitsplatz und Kesselstadt an allen drei Tagen im 20- bis 30-Minuten-Takt. Vom Busbahnhof Freiheitsplatz ist der Umstieg zu zahlreichen Stadtbuslinien und Regionalbuslinien möglich. Der Hauptbahnhof bietet den Umstieg zum Schienenverkehr sowie den Regionalbussen.
Für die Rückfahrt fahren Extra-Linien von den Haltestellen Schloss Philippsruhe und Friedenskirche ab. Am Freitag und Samstag von 22.30 Uhr bis 1 Uhr alle 20 Minuten über den Freiheitsplatz in Richtung Lamboy und Hauptbahnhof. Um 23.00 Uhr und 1 Uhr werden Sonderfahrten nach Hohe Landesschule, Mittelbuchen, Wolfgang und Großauheim sowie Steinheim und Klein-Auheim angeboten.
Am Sonntag fahren die Busse von 19 Uhr bis 21 Uhr alle 20 Minuten über den Freiheitsplatz in Richtung Lamboy und Hauptbahnhof. Die Sonderfahrten nach Hohe Landesschule, Mittelbuchen, Wolfgang und Großauheim sowie Steinheim und Klein-Auheim finden nach dem Abschluss-Feuerwerk statt.
Die genauen Abfahrtszeiten sind auf www.rmv.de sowie in der RMVgo App einsehbar.
Über die HSB:
Seit 1908 bewegt die Hanauer Straßenbahn GmbH (HSB) die Menschen in Hanau. Die HSB zählt gemeinsam mit ihrer Tochtergesellschaft HFG (Hanau Fahrergesellschaft mbH) knapp 200 Mitarbeitende. Mit derzeit 64 Bussen werden auf 13 Linien 180 Haltestellen angefahren, die überwiegende Mehrheit ist barrierefrei. Das Streckennetz ist 116,8 km lang. So kommen 2,9 Millionen Kilometer Fahrleistung pro Jahr zusammen. Im Jahr 2024 hatte die HSB 15.656.828 Fahrgäste, Tendenz steigend.
Pressekontakt: Dominik Kuhn
https://www.presse-service.de/data.aspx/static/?ID=1196173.html
Hanau. Mit HSB-Bussen zum Bürgerfest
© Stadt Hanau / Moritz Göbel
Hanau. Mit HSB-Bussen zum Bürgerfest
Der ZOB, Zentraler Omnibusbahnhof, Freiheitsplatz in der Hanauer Innenstadt ist Start- und Zielpunkt, um entspannt zum Bürgerfest (Freitag bis Sonntag, 5. bis 7. September) an den Mainwiesen unterhalb von Schloss Philippsruhe zu kommen.
Quelle: Redaktion MKK Echo