„300 Jahre Hanauer Anzeiger“ als Leitmotiv vom 5.-7. September auf den Mainwiesen am Schloss Philippsruhe
Vom 5. bis 7. September ist es wieder so weit: Das 63. Hanauer Bürgerfest am Schloss Philippsruhe lädt zum Verweilen ein. Wer mit dem Bus zum Fest kommt, muss sich keine Sorgen um Parkplatz oder Führerschein machen und bewegt sich barrierefrei, klimatisiert und umweltfreundlich fort.
Um die Anreise zum Fest sowie die Rückfahrt nach Hause so angenehm wie möglich zu gestalten, fährt die Hanauer Straßenbahn GmbH (HSB) auch in diesem Jahr Sonderverkehre auf den Linien 5 und 10. Die Extra-Busse fahren zwischen Bürgerfest und Freiheitsplatz sowie zwischen Bürgerfest und Hauptbahnhof. So ist das Festgelände bis in die späten Abendstunden schnell und ohne lange Wartezeit erreichbar. Der Fußweg von den Haltestellen zum Bürgerfestgelände beträgt nur wenige Minuten. Die Linie 5 fährt zwischen Hauptbahnhof und Kesselstadt am Freitag und Samstag mindestens im 20-Minuten-Takt, die Linie 10 zwischen Freiheitsplatz und Kesselstadt an allen drei Tagen im 20- bis 30-Minuten-Takt. Vom Busbahnhof Freiheitsplatz ist der Umstieg zu zahlreichen Stadtbuslinien und Regionalbuslinien möglich. Der Hauptbahnhof bietet den Umstieg zum Schienenverkehr sowie den Regionalbussen.
Für die Rückfahrt zu später Stunde fahren Extra-Linien am Abend von den Haltestellen Schloss Philippsruhe und Friedenskirche ab. Am Freitag und Samstag fahren von 22.30 Uhr bis 1.00 Uhr alle 20 Minuten Busse über den ZOB-Freiheitsplatz in Richtung Lamboy und Hauptbahnhof. Um 23.00 Uhr und 1.00 Uhr werden Sonderfahrten nach Hohe Landesschule, Mittelbuchen, Wolfgang und Großauheim sowie Steinheim und Klein-Auheim angeboten.
Am Sonntag fahren die Busse von 19.00 Uhr bis 21.00 Uhr alle 20 Minuten über den Freiheitsplatz in Richtung Lamboy und Hauptbahnhof. Die Sonderfahrten nach Hohe Landesschule, Mittelbuchen, Wolfgang und Großauheim sowie Steinheim und Klein-Auheim finden nach dem großen Feuerwerk statt, das den Abschluss des Bürgerfestes markiert.
Für HSB-Geschäftsführerin Corinna-Maria Schulte haben sich die Sonderverkehre rund um das Bürgerfest bewährt: „Wer mit unseren Bussen zum Bürgerfest fährt, muss sich nicht rund um das Festgelände auf die stressige Parkplatzsuche begeben, sondern kann entspannt die Abende genießen.“
Die genauen Abfahrtszeiten für ihre Haltestelle sind auf www.rmv.de sowie in der RMVgo App einsehbar.
Über die HSB:
Seit 1908 bewegt die Hanauer Straßenbahn GmbH (HSB) die Menschen in Hanau. Die HSB zählt gemeinsam mit ihrer Tochtergesellschaft HFG (Hanau Fahrergesellschaft mbH) knapp 200 Mitarbeitende. Mit derzeit 64 Bussen werden auf 13 Linien 180 Haltestellen angefahren, die überwiegende Mehrheit ist barrierefrei. Das Streckennetz ist 116,8 km lang. So kommen 2,9 Millionen Kilometer Fahrleistung pro Jahr zusammen. Im Jahr 2024 hatte die HSB 15.656.828 Fahrgäste, Tendenz steigend.
https://www.presse-service.de/data.aspx/static/?ID=1195439.html
Quelle: Redaktion MKK Echo