Grimmstädter werden Teil der Initiative „Deutschland zahlt digital“
In der Saison 2025/26 können Handball-Fans bei den 15 Heimspielen von Drittligist HSG Hanau ihr Ticket bequem per Karte, Smartphone oder Smartwatch bezahlen und das sowohl an der Abendkasse als auch an der offiziellen Vorverkaufsstelle. Möglich machen dies zwei innovative Kartenterminals, welche die Sparkasse Hanau im Rahmen der bundesweiten Initiative „Deutschland zahlt digital“ zur Verfügung stellt. Die HSG Hanau ist damit der erste Handballverein in der Region, der das zukunftsweisende System im Livebetrieb in der Hanauer Main-Kinzig-Halle testet.
Das kompakte Gerät – ein sogenannter S-POS Cube – für das neue kontaktlose Zahlen benötigt kein separates Kassensystem und akzeptiert sowohl Giro- als auch Kreditkarten sowie mobile Zahlungsmethoden per Smartphone oder Smartwatch. Die Sparkasse Hanau stellt der Handballspielgemeinschaft aus Steinheim und Kesselstadt die beiden Terminals 12 Monate lang kostenfrei zur Verfügung, inklusive Einrichtung und Support.
„Können testen, wie unsere Fans das neue Angebot annehmen“
„Diese Aktion ist wirklich großartig“, meint Hannes Geist, Geschäftsführer der HSG Hanau. „Die Terminals sind ein Jahr kostenfrei, wir sind Teil einer bundesweiten Kampagne und können gleichzeitig testen, wie unsere Fans das neue Angebot annehmen. Wenn es gut funktioniert, können wir uns gut vorstellen, den Einsatz auf den Cateringbereich in der Main-Kinzig-Halle oder für den Ticketverkauf in weiteren Spielstätten auszuweiten.“
Ein S-POS Cube soll zunächst an der Tageskasse der Grimmstädter in der Hanauer Main-Kinzig-Halle zum Einsatz kommen und dort einen kontaktlosen Ticketkauf ermöglichen. Das zweite Gerät steht in der gemeinsamen Vorverkaufsstelle der HSG Hanau und der Hanau Marketing GmbH im Service- und Ticketcenter am Marktplatz zur Verfügung. So können Fans ihre Tickets sowohl bequem im Vorfeld als auch direkt am Spieltag bargeldlos erwerben.
„Uns war wichtig, ein Pilotprojekt mit regionalem Bezug zu starten“, erklärt Guido Braun, der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Hanau. „Mit der HSG Hanau haben wir einen Partner gefunden, der technologische Offenheit mit hoher Fanreichweite verbindet. Alle Augen schauen gespannt auf dieses Projekt – in Hanau, aber auch deutschlandweit.“
Sparkasse Hanau nimmt bundesweite Vorreiterrolle ein
Dabei ist die Sparkasse Hanau bundesweit das erste Bankhaus, das als Pilotsparkasse in die Direktansprache mit den Kunden zum neuen Bezahlsystem geht. Im Rahmen der Initiative „Deutschland zahlt digital“ – www.deutschland-zahlt-digital.de – engagieren Sparkassen, Volks- und Raiffeisenbanken, Commerzbank und führende Payment-Anbieter gemeinsam für mehr Akzeptanz von bargeldlosen Zahlungen in Deutschland – insbesondere bei kleineren Händlern und Vereinen, die bisher oft aus Kosten- oder Technikgründen kein Kartenterminal anbieten. Mit der Initiative will die Sparkasse Hanau neue Zielgruppen für bargeldloses Bezahlen gewinnen und praxisnah testen, wie die innovative Technologie in unterschiedlichen Anwendungsbereichen angenommen wird. Teilnehmende können so die Zukunft des Zahlungsverkehrs aktiv mitgestalten.
Mit dem Projekt rund um die beiden neuen S-POS Cubes schreibt die Sparkasse Hanau gemeinsam mit der HSG Hanau ein neues Kapitel in ihrer Geschichte. Unter dem Motto „Werde Teil der Story“ können Fans hautnah miterleben, wie der Verein in eine bargeldlose Zukunft startet. „Handball in Hanau – sei dabei“ gilt jetzt nicht nur für das sportliche Geschehen auf dem Feld, sondern auch für den innovativen Service rund ums Spiel.
Über die Sparkasse Hanau
Die Sparkasse Hanau ist der führende Finanzdienstleister in der Region und seit über 280 Jahren eng mit der Stadt Hanau und dem Main-Kinzig-Kreis verbunden. Als öffentlich-rechtliches Kreditinstitut engagiert sie sich weit über das klassische Bankgeschäft hinaus – unter anderem für gesellschaftliche, kulturelle und sportliche Projekte vor Ort. Mit innovativen Payment-Lösungen wie dem S-POS Cube treibt sie die digitale Transformation des Zahlungsverkehrs aktiv voran.
Medien:
Bild 1: Gruppenfoto bei der Übergabe der S-POS Cubes vor dem Service- und Ticketcenter am Hanauer Markplatz: (v. links) Franco Giacomini (Abteilungsleiter Electronic-Banking Sparkasse Hanau), Daniel Freimuth (Geschäftsführer Hanau Marketing GmbH), Hannes Geist (Geschäftsführer HSG Hanau) und Guido Braun (Vorstandsvorsitzender Sparkasse Hanau).
Quelle: Redaktion MKK Echo