Donnerstag, August 21, 2025
StartRegion 1NidderauWiederwahl Klaus Mehrlings als Ortsgerichtsschöffe einstimmig durch den Ortsbeirat empfohlen

Wiederwahl Klaus Mehrlings als Ortsgerichtsschöffe einstimmig durch den Ortsbeirat empfohlen

Nidderau. Eigentlich hatte der Ortsbeirat Ostheim über die Wiederwahl des bisherigen Ortsgerichtsschöffen von Ostheim, Klaus Mehrling bereits in seiner letzten Sitzung im Juni beraten. Seine Amtszeit als Ortsgerichtsschöffe endet Ende Oktober diesen Jahres. Bereits in der Juni-Sitzung war sich der Ortsbeirat einig, Mehrlings Wiederwahl zum Ortsgerichtsschöffen zu befürworten. Doch das ging dem Magistrat zu schnell. Denn nach den allgemeinen Vorschriften muss er zunächst den Ortsbeirat zur Stellungnahme auffordern bevor dieser darüber beraten darf. Und deshalb musste der Ortsbeirat dazu noch einmal außer der Reihe zu einer Sondersitzung einberufen werden. Die erneute Zustimmung des Ortsbeirats am Mittwochabend im Bürgerhaus Ostheim war deshalb auch nur noch eine Formsache. Weil nämlich auch nach Ansicht der Verwaltung der Wiederwahl Mehrlings als Ortsgerichtsschöffe nicht entgegen stehe und sie eine Wiederwahl Mehrlings deshalb empfehle, stimmte auch der Ortsbeirat dem Vorschlag der Verwaltung einstimmig nun zu. Endgültig beschließen muss dies nun aber noch die Stadtverordnetenversammlung.
Erneut auf der Tagesordnung stand in der Sitzung auch die 2.Änderung des Bebauungsplans für einen Teil der Fläche in den Borngärten in der Größenordnung von rund 12.000 Quadratmetern. Das bisher als Mischgebiet ausgewiesene Teilstück soll nach Willen der Verwaltung fortan als Allgemeines Wohngebiet ausgewiesen werden. Schon jetzt überwiegt der Wohnanteil in diesem Bereich. Zwischenzeitlich waren bedenken aufgekommen, dass möglicherweise die Änderung des Bebauungsplans zu Lasten der bestehenden Gewerbegebiete führen könnte. Doch da diese nach dem Gesetz Bestandschutz haben, auch nach der Umänderung von Mischgebiet in Allgemeines Wohngebiet, wurden die Bedenken zurückgezogen. Das wurde auch dem Ortsbeirat Ostheim so mitgeteilt. Außerdem wurde mitgeteilte, dass es seitens der (nur noch wenigen ) Gewerbetreibenden ebenfalls keine Einwände mehr zu der Umwandlung gebe. Darauf stimmte auch der Ortsbeirat dem Beschlussvorschlag der Verwaltung auf Änderung des Bebauungsplanes in diesem Bereiche zu.
Abschließend wurden noch einige
Punkte angesprochen, auf die in einer der kommenden Sitzung näher eingegangenen werden soll. Möglicherweise auch in Form einer Ortsbesichtigung. Da wäre zum einen die Beschilderung am Friedhof für Rollstuhlfahrer oder die Parkplatzsituation ebenfalls im Bereich des Friedhofs. Auch die Treppe am Hang zur Straße am Jungfernborn soll sich wieder in einen unansehnlichen Zustand befinden.

Jürgen W. Niehoff

3 Fotos anbei
1. der Ortsbeirat Ostheim bei seiner jüngsten Sitzung : von li. Michael Runde, Ortsvorsteher Klaus Mehrling, Kurt Heißig, Hans Günter Frech und Otto Löber
2. Ortsvorsteher Klaus Mehrling für seine Wiederwahl zum Ortsgerichtsschöffen nominiert
3. Der Ortsbeirat möchte die Beschilderung ändern lassen

mkk echo ortsbeirat ostheim 2 jwn c2234eae0bedcb05fdec3c1ea1f96923mkk echo ortsbeirat ostheim 3 jwn 9617525246f5ad2858a41da5d5d091cb

Quelle: Jürgen W. Niehoff

Ähnliche Artikel
- Advertisment -

Am beliebtesten