Montag, August 11, 2025
StartPolitikLandesgartenschau als große Chance für Gedern

Landesgartenschau als große Chance für Gedern

Im Rahmen seiner Sommertour hat der neu gewählte CDU-Bundestagsabgeordnete Johannes Wiegelmann dem Gederner Bürgermeister Guido Kempel einen Antrittsbesuch abgestattet. Im Mittelpunkt des Gesprächs stand die interkommunale Landesgartenschau 2027, die unter Beteiligung von elf Kommunen in der Region Oberhessen stattfinden wird. Gedern ist – neben Bad Salzhausen – einer der beiden Hauptstandorte und wird langfristig von der Großveranstaltung profitieren.

„Die Landesgartenschau ist eine große Chance für Gedern und die gesamte Region“, betonte Bürgermeister Kempel. Insgesamt fließen rund fünf Millionen Euro in die nachhaltige Stadtentwicklung – insbesondere in den Bereich rund um den Schlosspark, wo in diesen Tagen die ersten Arbeiten beginnen. Die politischen Gremien in der Stadt stehen quer über alle Fraktionen hinweg geschlossen hinter dem Projekt, das nicht nur städtebaulich, sondern auch touristisch und ökologisch neue Impulse setzen soll.

Neben dem Zukunftsprojekt Landesgartenschau kamen auch überregionale Themen zur Sprache, angefangen von Fragen internationaler Sicherheit bis hin zur Diskussion um eine mögliche Wiedereinführung der Wehrpflicht.

Johannes Wiegelmann bedankte sich bei Guido Kempel für den guten Austausch und die Einblicke aus erster Hand. „Wenn es Projekte gibt, die ich auf Bundesebene flankieren und positiv begleiten kann, werde ich das gerne tun“, betonte der Bundestagsabgeordnete.

 

Quelle: Team Wiegelmann

Ähnliche Artikel
- Advertisment -

Am beliebtesten