Mittwoch, Juli 9, 2025
StartRegion 4GelnhausenNachhaltigkeit macht Spaß

Nachhaltigkeit macht Spaß

Da kommt keine Langeweile auf: Stadt bietet in den Sommerferien spannende Kreativwerkstätten und Führungen – Jetzt noch anmelden

Für Abwechslung im Ferienalltag sorgt regelmäßig das Team des Fachbereichs Kultur, Tourismus und Museum der Stadt Gelnhausen. Auch in den Sommerferien 2025 gibt es wieder ein umfangreiches Angebot an Werkstätten und Führungen, das unter dem Motto „Selbermacher – Kreativität statt Wegwerfgesellschaft“ steht.

Ziel der Veranstaltungsreihe ist es, Kindern in den Ferien ein spannendes und informatives kulturelles Erlebnis zu ermöglichen.

Tickets gibt es online über www.gelnhausen.de/tickets oder in der Tourist-Information am Obermarkt 8, Telefon 06051 830-300, -301.

Folgendes Programm wird angeboten:

Montag, 14. Juli 2025, 10-12 Uhr, Kosmetikwerkstatt „Natürlich schön“, Treffpunkt Museum, Workshopraum: Solange es Mädchen gibt, wird gemalt, gepudert und gesalbt – der Blick in die Geschichte zeigt, dass Jungs nicht weniger eitel waren. Dem aktuellen Trend der Zeit folgend, dürfen die teilnehmenden Kinder eigene Pflegeprodukte aus natürlichen Zutaten zusammenbrauen. So lässt sich außerdem noch Verpackungsmüll sparen. Aus echtem Gelnhäuser Bienenwachs, dem Lieblingsduft und hochwertigen, natürlichen Zutaten zaubern die Teilnehmenden ein Sommerdeo, After Sun Lotion und Lippenbalsam. Kostenbeitrag: 9 Euro pro Kind ab 7 Jahren, maximal 10 Teilnehmende,

Dienstag, 15.Juli 2025, 10-12 Uhr, und Dienstag, 29. Juli 2025, 10 -12 Uhr, Töpferwerkstatt „Schatzkiste“, Treffpunkt KulturHerberge: Seit über 20.000 Jahren arbeiten die Menschen bereits mit Ton. In der Töpferwerkstatt erlernen Kinder diese uralte Kulturtechnik und erschaffen aus einem einfachen Klumpen Ton mit den eigenen Händen Werke für Wohnung, Garten oder Balkon. Im ersten Workshop töpfern die Teilnehmenden eine Schatzkiste mit Deckel für Fundstücke, Schmuckstücke oder andere Wertsachen. Im zweiten Workshop werden die Werkstücke dann glasiert. Nach dem Brennen können die Kunstwerke ein paar Tage später in der Tourist-Information abgeholt werden. Kostenbeitrag: 18 Euro pro Kind; ab 8 Jahren, maximal 8 Teilnehmende.

Mittwoch, 16. Juli 2025, 10-12 Uhr, Apothekenwerkstatt „Pflanzenschätze und Arzteneigeheimnisse“, Treffpunkt Museum, Workshopraum: Einstige Luxusgüter wie Schokolade, Marzipan und Cola, aber auch Seife und Zahnpasta gab es früher nur in Apotheken. Die Apotheker stellten die Produkte meist von Hand her. Eine alte Kunst, in der sich Mädchen und Jungen bei dieser Werkstatt selbst versuchen können: Seifen werden veredelt und Salben und Pasten angemischt. Kostenbeitrag: 9 Euro pro Kind; ab 7 Jahren, maximal10 Teilnehmende.

Mittwoch, 16. Juli 2025, und Mittwoch, 30.Juli 2025, 14-15 Uhr, Führung durch das Begehbare Ohr, Treffpunkt Museum: Das Begehbare Ohr entführt die Teilnehmenden auf eine kleine Expedition in das Innere des menschlichen Körpers. Durch eine riesige Ohrmuschel können sie durch den Gehörgang krabbeln, am Trommelfell vorbeirutschen und das Mittelohr erforschen. So ist leicht vorstellbar, wie Philipp Reis seinerzeit mit seinem kleinen hölzernen Ohrmodell auf die Idee kam, einen Apparat zu bauen, der die menschliche Stimme über große Entfernungen überträgt.
Kostenbeitrag: Kinder 3-6 Jahre 3 Euro, 7-16 Jahre 5 Euro, Erwachsene 8 Euro/ermäßigt 6 Euro.

Donnerstag, 17. Juli 2025, 10-12 Uhr, Papierwerkstatt „Sommerlaternen“, Treffpunkt Museum, Workshopraum: Die Geschichte des Lampions ist eng mit der Geschichte der Beleuchtung und der Traditionen verschiedener Kulturen verbunden. Lampions haben eine lange und reiche Tradition, die ihre Wurzeln in China hat. Auch heute werden Lampions in verschiedenen Formen und Materialien verwendet, sowohl für dekorative Zwecke als auch als Stimmungslicht. Kostenbeitrag: 9 Euro pro Kind; ab 8 Jahren, maximal10 Teilnehmende.

Montag, 28. Juli 2025, 10-12 Uhr, Papierwerkstatt “Völlig verdrahtet”, Treffpunkt Museum, Workshopraum: Die Zeitung von gestern und das Magazin von letzter Woche wandern in das Altpapier – dabei lässt sich daraus noch so viel Dekoratives daraus herstellen. Unter dem modernen Schlagwort „Upcycling“ schneiden, falten, kleben und basteln die Teilnehmenden aus Draht, Zeitungspapier, Pergamentpapier, Notenblättern und alten Büchern filigrane Kunstwerke. Kostenbeitrag: 9 Euro pro Kind; ab 7 Jahren, maximal 10 Teilnehmende.

Mittwoch, 30. Juli 2025, 10-12 Uhr, Schmuckwerkstatt „Perlen und Geschmeide“, Treffpunkt Museum, Workshopraum: Faszination Schmuck: Wer schmückt sich nicht gerne mit einem schönen Ring, Armbändern, Ketten und Ohrringen? In der Schmuckwerkstatt entstehen aus Draht, Knöpfen, Perlen und Garnresten einzigartige und wunderschöne Schmuckstücke. Kostenbeitrag: 9 Euro pro Kind; ab 7 Jahren, maximal 10 Teilnehmende.

Donnerstag, 31. Juli 2025, 10-12 Uhr, Kerzenwerkstatt „Sommerlicht“, Treffpunkt Museum, Workshopraum: Handgefertigte Kerzen sind nicht nur eine Lichtquelle, sondern Kunstwerke, die den Raum oder Garten in ein kleines Paradies verwandeln können. Dekoriert mit Muscheln oder Blumen sorgen sie für Entspannung und Wohlbefinden. Ob als dekoratives Element oder als besonderes Geschenk, die Kerzen und Windlichter bringen das Urlaubsgefühl direkt nach Hause und verzaubern mit ihrem besonderen Lichtspiel. Kostenbeitrag: 9 Euro pro Kind; ab 8 Jahren, maximal 10 Teilnehmende.

Das Mitmach-Museum der Stadt Gelnhausen befindet sich in der Stadtschreiberei 3 in Gelnhausen (vom Obermarkt aus fußläufig erreichbar). Das Begehbare Ohr befindet sich im 1. Obergeschoss, der Workshopraum im 2. Obergeschoss. Ein Aufzug ist vorhanden.

Die KulturHerberge befindet sich im Schützengraben 5 in Gelnhausen. Sie ist nicht barrierefrei.

Bildunterschrift:

Die „Selbermacher“ sind wieder am Werk: Das Sommermuseum startet mit der Kosmetikwerkstatt. Foto: Stadt Gelnhausen

 

Quelle: Redaktion MKK Echo

Ähnliche Artikel
- Advertisment -

Am beliebtesten