„Wir haben es geschafft!“, freute sich Teamleiterin Stephanie Weiß im Siegerinterview nach dem entscheidenden Rennen im nordhessischen Bottendorf. In einem packenden Saisonfinale gelang dem Team Bad Orb II der Aufstieg in die 2. Triathlon-Bundesliga. Beim letzten Rennen über die Sprintdistanz sicherte sich das Quartett nicht nur den Tagessieg, sondern auch den Meistertitel in der Regionalliga – vor den Teams aus Mainz und Trier.
Dabei hatte das Team um Weiß während der gesamten Saison nie an der Tabellenspitze gestanden. Erst mit einem herausragenden Auftritt im letzten Rennen wendeten die Athletinnen das Blatt: Der zweite Tagessieg nach Darmstadt brachte die entscheidenden Punkte. Stephanie Weiß überquerte auf Rang zwei die Ziellinie und absolvierte gemeinsam mit Antonia Lembeck, die als Dritte ins Ziel kam, die Radstrecke mit 45 Sekunden Vorsprung– beide Top-Platzierungen gingen damit an Bad Orb.
Lisa Heinrichs rundete mit einem starken fünften Platz die Teamleistung ab. Diana Engelmann, die als Elfte ins Ziel kam, machte den Aufstieg in die 2. Bundesliga endgültig perfekt.
„Wir haben die ganze Woche über unsere Taktik für das Windschattenrennen gesprochen und genau gewusst: Wenn wir alles richtig machen, sind wir nicht zu schlagen – und genau das ist uns gelungen. Mit einem perfekten Rennen haben wir uns im letzten Moment an die Tabellenspitze gesetzt. Wir sind überglücklich“, resümierte Teamleiterin Weiß.
Besonders hervorzuheben ist Antonia Lembeck, die in Bottendorf erst ihren dritten Triathlon absolvierte und wieder auf Platz drei in das Ziel kam und bereits jetzt enormes Potenzial zeigt. „Der Sport liegt mir offenbar wirklich gut“, sagte die 24-jährige ehemalige Leistungsschwimmerin überglücklich. „An den technischen Feinheiten beim Radfahren und Laufen muss ich noch arbeiten – aber das bekomme ich hin.“ Mit einem Lächeln fügte sie hinzu: „Ich danke meinen Eltern für die Gene und die Veranlagung.“
Der Aufstieg in die 2. Bundesliga ist ein weiterer Meilenstein in der beeindruckenden Entwicklung der Triathlonabteilung aus Bad Orb, die in den vergangenen Jahren kontinuierlich an Stärke gewonnen hat. Ab der kommenden Saison darf sich Bad Orb über eine Mannschaft in der 1. und 2. Bundesliga freuen – und etabliert sich damit als Größe im deutschen Triathlonsport.
Quelle: Redaktion MKK Echo