Donnerstag, Juli 3, 2025
StartRegion 2HanauTGD-Fechter Alexander Kahl und Constantin Maier mit top Ergebnissen in Esslingen und...

TGD-Fechter Alexander Kahl und Constantin Maier mit top Ergebnissen in Esslingen und IstanbulBericht von aktuellen Fechtturnieren: EFC U14 Istanbul und DFB Esslingen

Gleich zwei große Fechtwettbewerbe fanden am vergangen Wochenende für die Fechter der TG Dörnigheim statt. Im nationalen Wettkampf in Esslingen galt es für Alexander Kahl und Tom Löhr, wichtige Punkte für die Deutsche Rangliste zu erzielen. Gleichzeitig hatte Constantin Maier sein internationales Debut für die Deutsche Jugendnationalmannschaft beim europäischen EFC U14 Festival in Istanbul.

Schon die Nominierung des Deutschen Fechterbund für Constantin Maier zu diesem internationalen Wettbewerb war eine Überraschung und ein kleiner Ritterschlag. Junge Fechter und Fechterinnen aus 16 Nationen trafen sich erstmals in Istanbul zu einem hochkarätigen Turnier. Umso erfreulicher konnte der junge Fechter von der TG Dörnigheim über sein Ergebnis sein. Mit Platz 14 und damit zweitbester Deutscher Fechter war sein internationales Debut sehr erfolgreich. Mit 4 Siegen und nur einer Niederlage in der Vorrunde platzierte er sich für das 128er KO auf Rang 17. Nach einem Freilos ließ er in seinem ersten 64er Ko Gefecht seinem Gegner Ivan Petrov aus Bulgarien mit 15:2 keine Chance. Das folgende Gefecht gegen Matei Lita aus Rumänien war dann schon ein anderes Kaliber. Nervenstark und kämpferisch konnte er den Kampf mit 15:14 für sich entscheiden und somit ins Achtelfinale einziehen. Der nächste Gegner war der an Nummer eins gesetzte Jonathan Kong aus Schweden. Hier konnte Constantin durchaus Paroli bieten, musste sich aber dann doch mit 9:15 gegen den späteren Vizemeister geschlagen geben. Das Finale gewann Geremia Napolitano aus Italien mit 15:10. Mit Platz 14 im Gesamtergebnis kann Constantin Maier dennoch sehr zufrieden sein. Die übrigen deutschen Fechter platzierten sich als10. Yihang Huang (PSV Stuttgart), 17. Andri Helmig (TB Burgsteinfurt), 35. Max Koster (FC Moers).

Mit 80 Startern im Herrenflorett aus ganz Deutschland war der Esslinger Burg-Cup der Senioren diesjährig etwas unterbesetzt, dennoch waren alle deutschen Top Athleten am Start. Top Favorit Alexander Kahl, als Deutschlands Nummer 1 konnte sich mit 6 Siegen in der Vorrunde souverän auf Platz 3 der anstehenden KO-Runde platzieren. Auch Tom Löhr erzielte ebenfalls mit 5 Siegen und Platz 11 ein sehr gutes Ergebnis.

Im 64er KO konnten beide Fechter ihre Gefechte klar für sich entscheiden (Kahl 15:1 gegen Schätzke aus Halle, Löhr 15:6 gegen Geier (FC Moers). Auch im 32er KO waren beide ihren Gegnern überlegen und konnten die Gefechte für sich entscheiden. Mit 15:7 gewann Kahl klar gegen den Tavga Yuvacan (SC Berlin) und Tom Löhr besiegte den starken Hendrik Barby (FC Moers) ebenso deutlich mit 15:7. Doch leider mussten beide schon im 16er Tableau gegen ihre Trainingspartner und Nationalkaderfechter aus dem Bundesleistungsstützpunkt Bonn antreten. Das Quäntchen Glück lag an diesem Tag nicht auf ihrer Seite und beide verloren ihre Gefechte denkbar knapp mit 14:15 Treffern. Alexander Kahl unterlag Felix Klein aus Tauberbischofsheim und Tom Löhr gegen Bastian Kappus ebenfalls aus Tauberbischofsheim. Das Finale gewann Luis Klein mit 15:11 gegen seinen Bruder Felix (beide FC Tauberbischofsheim). In den Platzierungsgefechten trafen Kahl nd Löhr dann zunächst aufeinander, wobei Kahl mit 15:10 siegte. Die folgenden konnte Kahl gegen Rosario Vella (CTG Koblenz) 15:13, Moritz Renner (TSG Weinheim) 15:12 und Jan Fritsche (MTV München) 15:14 alle für sich entscheiden und mit Platz 3 noch einen Podestplatz erzielen. Platz 13 für Tom Löhr rundete das sehr gute Gesamtergebnis der TGD-Fechter ab.
Am nächsten Tag starteten für die TGD bei den Damen Sophie Schiereck und Rose Finter. Sophie konnte sich mit 2 Siegen und Rose mit einem Sieg für das anschließende 64er KO qualifizieren. Rose unterlag mit 9:14 Mareike Wegener aus Halle und Sophie nach einem Freilos im 32er Ko der am Ende drittplatzierten Weinheimerin Celia Hohenadel mit 6:15. Im Gesamtergebnis stand für Sophie Schiereck Platz 26 und Rosé Finter Platz 38 zu buche. Das Turnier bei den Damen gewann Marie Höfler aus Weinheim.
Der Saison-Höhepunkt für die Fechter der TG Dörnigheim steht aber noch an, denn Alexander Kahl startet am 22. Juli für Deutschland bei den Fechtweltmeisterschaften in Tiflis im Einzel und Team Wettbewerb.

Gleich im Anschluss bilden die FINALS am 31. Juli in Dresden den hoffentlich krönenden Abschluss einer außergewöhnlich erfolgreichen Wettkampfsaison der TG Dörnigheim. Im Einzel startet Alexander Kahl als Titelverteidiger und im Team gegen den Favoriten aus Tauberbischofsheim mit den TGD Fechtern Alexander Kahl, Tom Löhr, Moritz Frohwein und Tristan Förster.
Wir wünschen schon jetzt dem Überraschungsteam der TG Dörnigheim viel Erfolg!

die deutschen starter im herrenflorett in istanbul fb53cdc2d62c8df7ac48088479bdeab5

Quelle: Michael Kaib

Ähnliche Artikel
- Advertisment -

Am beliebtesten